Moin Toni, Dankeschön für die Info, ja das Auto ist schon aufgelastet auf 5,6 t....und weisst Du, ob das mit dem 50C Fahrgestell im Unterschied zum 60C auch diese von mir angesprochene Spurbreite betrifft ??
sonst melde ich mich schonmal an beim Möbelwagen-Verkäufer !!:p
Hi-Matic Iveco Daily Piepen Rückwärtsgang
-
-
Hallo Andreas,
kurz und bündig: Toni hat es bestens erklärt! Ich hätte es nicht besser sagen können!!
Ja, bei dem Midi ist das bedingt durch die schmäleren Reifen, sind glaube ich nur 195/R16 an der HA.
Weiter viel Spass beim recherieren. -
Ja, bei dem Midi ist das bedingt durch die schmäleren Reifen, sind glaube ich nur 195/R16 an der HA.
Nicht nur die Reifenbreite, Peter,
auch die Hinterachsspur ist beim "kleinen" Daily 50C schmäler, die Bremsen kleiner dimensioniert.
-
Andreas,
vielleicht geben die beiden anliegenden .pdf's Dir schon einmal etwas mehr Hintergrund.
Wir fahren selbst den 50C mit 5.6 Tonnen, als Midi. Der Midi (7100/7400) Aufbau/Ausbau ist, bis auf Nuancen und natürlich von der absoluten Kabinenlänge vergleichbar mit einem Maxi (z.B. 7500). Er bewegt uns prima von A nach B und es ist jammern auf sehr hohem Niveau. Jedoch würde ich mit dem heutigen Wissen, wohl eher zum C60 Fahrwerk und Auflastung tendieren, da dort einfach mehr (Last-)Reserven möglich sind, obwohl wir den "Mehrraum" des 8 Meter langen 7500's nicht benötigen würden.Spurbreite kann vorne und hinten verbreitert werden (Preise hierzu habe ich, falls interessant). Ob dies sinnvoll ist, ist oft eine Glaubensfrage: Hier im Forum gibt es m.E. keine eindeutige Aussage hierzu, wenn Du alle Beiträge zu diesem Thema einmal filterst.
Gruß Jürgen
-
Nicht nur die Reifenbreite, Peter,
auch die Hinterachsspur ist beim "kleinen" Daily 50C schmäler, die Bremsen kleiner dimensioniert.
Wolfgang,
soweit habe ich gar nicht gedacht.
Schönen Abend. -
Nicht nur die Reifenbreite, Peter,
auch die Hinterachsspur ist beim "kleinen" Daily 50C schmäler, die Bremsen kleiner dimensioniert.
Wolfgang,
bist Du Dir da sicher? Z.B. sind die Bremsscheiben identisch für den C50, C60, C65.....und ich meine, mein Iveco Meister hätte "nur" von einem Unterschied in der Materialstärke der Fahrwerksträger zwischen C35/C50 zu C60/65 gesprochen . Wäre aber interessant zu erfahren - habe aber nichts hierzu in meinen Unterlagen. Suche gerade in dem Reparatur-Manual (ca. 1100 Seiten) nach einem Hinweis.....Gruß Jürgen
-
Wolfgang,
bist Du Dir da sicher?Eigentlich schon, Jürgen,
die größere Tragkraft des 60/70 C rührt - u.a. - aus einer breiteren HA und größer dimensionierten Bremsanlage her.
Daher auch der keineswegs unerhebliche Mehrpreis von 50C auf 60C. -
Hab grad nachgesehen : neue Baureihe Euro 6, Windlauf-Fahrgestell)
50C hat eine hintere Spur von C2 = 1.542 mm
65C hat eine hintere Spur von C2 = 1.660 mm -
Wolfgang,
danke & interessant. Wo hast Du diese Information gefunden? Würde ich gerne mit in meinen Iveco Fundus aufnehmen.....
Gruß Jürgen -
Direkt bei IVECO :
https://www.iveco.com/germany/neufah…ahrgestell.aspxDort die Datenblätter runterladen und vergleichen …
-
Wolfgang, ich zieh den Hut vor Dir: Du hast recht!
Jürgen -
Danke Euch allen für die umfassenden Infos !!
-
@peter
Danke, jetzt ist der Groschen gefallen!
Termin ist vom 18. bis 21.07.19!Andreas
Da Du ja alle Fragen nun beantwortet bekommen hast: Nur zu! -
Ja, Det, dann schreib doch mal was zu Deinem Möbelwagen....wir können sicher auch bis zum nächsten Jahr warten...:| oder hast Du schon jemanden, der kaufen möchte... denn du hast ja ein 7500'er, kannst Du gern in den persönlichen Nachrichten machen, wenn Du magst !!
-
[quote='det203','http://bier-schnitzel-rallye.community-pro.de/forum/index.ph…27983#post27983'] @peter
Danke, jetzt ist der Groschen gefallen!
Termin ist vom 18. bis 21.07.19!Danke ist notiert!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!