Hallo Matthias,
sorry,aber Du antwortest auf konkrete,sachliche Aussagen mit Allgemeinplätzen. Ich habe auch ettliche Mängel zu beklagen.
Mir liegt es fern auf die Firma Schell ein zu hacken. Aber wir fahren seit 8 Monaten ohne stabile Stromversorgung.Habe aber jetzt nach 2 Updates für den Victron Multiplus eine Termin für dessen Austausch. Updates für's Navi gingen gar nicht.
Niemand konnte mir helfen. Habe mir selber geholfen. Kratzer auf der Arbeitsplatte der Küche wurden als Mängel abgelehnt, weil zu spät gemeldet.
Des gleichen einen Katscher im Screen des Tv. Knarren im Boden ist immer noch vorhanden.
Alternativen zu unserem Fahrzeug
Welche Mängel hatte euer Phoenix bei Auslieferung und wie wurden sie abgestellt.
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Steffel hat es schon gesagt: Der Beitrag des Admins hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Eigentlich werden hier im Thread ganz sachlich die Mängel an neu gekauften Phoenix Fahrzeugen aufgeführt. Und die Erwartung geäußert, dass man während und am Ende eines Produktionsprozesses für ein Premiumprodukt auch eine Qualitätskontrolle erwartet, die Produktions- und Funktionsfehler weitestgehend ausschließt. (Das erwarte ich auch für meinen PKW und alle anderen Produkte von der Unterhose (Eine Unterhose von Mey als Premiumprodukt kostet eben 30,--€ und da lösen sich keine Nähte auf und sie rutscht auch nicht runter, eine vom Discounter 2,50 €) bis zum Eigenheim, die ich kaufe, auch wenn mir bewusst ist, dass ein Womo in großen Teilen eben ein Handwerksprodukt und kein industrielles Produkt ist.) Dass Mängelrügen abgelehnt oder Mängelbeseitigung erst erkämpft werden müssen, ist ärgerlich, aber so funktioniert nun mal der Kapitalismus (oder die freie Marktwirtschaft im Sinne der kurzfristigen Gewinnmaximierung.) Meine Erfahrung - und Erfahrung ist etwas Subjektives, kann also nicht verallgemeinert werden - ist, dass das SC, wenn man seine Gewährleistungs- und Garantieansprüche angemeldet und durchgesetzt hat, ordentliche Arbeit leistet. "Böse Mitmenschen" sind für mich dann weder Matthias, noch die Eigentümer der Fa. Phoenix, die ich nicht kenne, sondern das sind vermutlich eben Unternehmer, die anders ticken als ich als Kunde?
Und ansonsten könnte und sollte man auch aus Fehlern lernen und diese in der Produktion abstellen. Stand, glaube ich, als Rückkopplungsprozess schon vor Jahrzehnten in der ISO9000. Das spart nämlich erheblich Aufwendungen und Ärger und Renommee. Ob diese Erkenntnis überhaupt irgendwo in der WOMO-Branche angewandt wird, weiß ich nicht.
Und jetzt hat mein Beitrag auch wenig mit dem Thema zu tun, da ich meine GsD bescheidene Mängelliste bereits dargestellt habe.
Gruß
Frank -
Sorry Matthias, das siehst Du meiner Meinung falsch.
In diesem Thread sehe ich nur ein oder zwei verdrossene Einträge, die auch berechtigt sind, ansonsten Loben die meisten Ihre Fahrzeuge. Aber vielleicht liegt das auch an Deiner Verbundenheit mit dem Hersteller, oder der allgemeinen Thematik die Dich auch in Deiner Firma betrifft. In meiner Gegend kannst Du meckern was du willst, da muss man froh sein das man überhaupt einen Handwerker bekommt.
Ich sehe diesen Thread auch als Bereicherung für die Firma Schell, denn da können sie wenn sie wollen noch was dazu lernen, zum eh schon besten Wohnmobil das Allerbeste zu machen.
Wie gesagt, ich bin voll auf zufrieden, und würde mir keinesfall was anderes kaufen. -
So, Feuer frei für alle, die ein übles leben haben und mit denen es die bösen Mitmenschen nicht gut meinen.
Moin,
Ich möchte mich zu diesem Thema auch einmal äußern, obwohlsicher von einigen, aus verständlichen Gründen nicht gern gesehen.
2 Probleme aus meiner nicht kleinen Mängelliste die mirrichtig Bauchschmerzen bereitet haben.
Ich habe einen eingebauten Generator und somit einen VictronQuattro verbaut. Bei dieser Konstellation ist ein separates Relais zurVorrangschaltung erforderlich.
An dem Relais war eine Ader der Netzzugangsleitung nicht aufden Relaiskontakt gesteckt sondern zwischen der Isolierung des Kabelschuhesgesteckt. Wenn ich mit Strom geheizt habe erwärmte sich der Kabelschuh, dieIsolierung wurde weich, der Kabelschuh hob sich vom Kontakt ab und es warvorbei mit Landstrom.( Die Zusammenhänge habe ich erst viel später begriffen,wann fließen schon mal 13 – 16A) Nach Abkühlung lag der Kontakt wieder an undalles war in Ordnung. Ich bin deswegen mehrmals beim Händler gewesen, nichtsgefunden alles in Ordnung. Da der Händler mich als glaubwürdig einstufte, wurdeder Quattro ausgebaut und eingeschickt. Nach 14 Tagen kam das Gerät zurück mitdem Befund neu programmiert, alles O.K. Was so ein Fehler an Geld, Zeit,verschobene Fahrten und Stress bedeutet, kann der eine oder andere sichernachempfinden. Obwohl noch in der Garantiezeit bin ich zu einem Boschdienstgefahren, die den Fehler nach langer Suche entdeckt haben. Die erheblichenKosten habe ich selber getragen.
Nach Installation, einmal am Kabelschuh ziehen, wie es sichfür einen Fachmann gehört und mir wäre eine Menge Kummer erspart geblieben.
Zweites Problem:
Nach ca. 30 Betriebsstunden löste sich der Bezinschlauchdirekt am Generator, Benzin lief ins Generatorgehäuse und lief dann auf denheißen Auspuff des Generators. Viel Zeit, viel Stress viel Fahrerei und auchnoch Lebensgefährlich.
Es stellte sich raus, dass die Schelle nicht angezogen war!Auch hier nur Kopfschütteln von meinem Händler, er hat sich jeden Kommentarerspart.
Mein Händler in Itzstedt, hat sich immer sehr viel Mühegemacht um Mängel zu beheben.
Gruß Bosko -
Ergänze dann mal:
Glastüre Dusche schließt schlecht und macht am meisten Geräusche im Möbelwagen
Hallo Det, ab Modell 2019 gibt es eine neue von PhoeniX selbst entwickelte Verriegelung der Duschtüre für die Runddusche. Es macht einen guten Eindruck und ist bisher geräuschfrei. Auch die Duschkabine wird wieder weit hoch gezogen, damit der Wasserdampf, wie bei unserem 2008e nicht in den Raum zieht. Es gibt einige Neuerungen und weitere Verbesserungen im Detail. Auch die Polster, die bei uns noch "Berühlt" werden, sind angenehm fest und machen einen gut verarbeiteten Eindruck.
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- Offizieller Beitrag
Hallo Bosko, hallo Hans und alle die sachlich schreiben,
ihr habt recht. Sachliche Erklärung habt Ihr geliefert und Eure Aussagen sind auch in keiner Weise falsch. Das ist auch richtig so, dass hier im Forum auch Probleme besprochen werden. Auch ich hatte einige Mängel und diese sind teils mit mehr oder weniger Aufwand beseitigt worden. Eure Aussagen waren absolut sachlich. Also weiter so :-).
Allerdings habe ich mit polemische Beiträgen, die immer in die selbe Kerbe hauen, meine Probleme. Die kommen immer nur von ein-zwei Personen (im Forum). Diese wissen schon mit meinem Beitrag was gemeint ist. Mit meinem Beitrag wollte ich nicht die Sachlichkeit kritisieren. Wer mich kennt, der weiß, dass ich über eine Sache sehr gerne diskutiere. Es sei denn ich möchte mich nicht ärgern :-).
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Seltsames Startverhalten der Alde (an -aus - an - aus - mehrere Minuten lang) mit jaulendem Geräusch. Lösung fand weder der Reparateur des Händlers noch Alde, sondern das SC.Hallo Frank,
dass die Alde (genauer deren Umwälzpumpe) bei einem Neustart (weil die Temperatur wieder unter den Sollwert gefallen ist) für einige Minuten immer wieder für Sekunden AN und wieder AUS geht habe ich auch. Ich habe das zwar immer als blöd / lästig /wenig hilfreich / nicht optimal für die Pumpe angesehen aber nie als wirklichen (gravierenden) Fehler. Jetzt lese ich von Dir, dass das SC das offensichtlich bei Dir abstellen konnte. Weißt Du was die gemacht haben? Vielleicht kann ich das unserer Alde auch noch abgewöhnen!?
So nun noch etwas zum Thema:
Als wir unser Mobil in 2015 übernommen haben haben wir keine Mängel am Aufbau oder am Chassis festgestellt. Geärgert haben wir uns lediglich drüber, dass der Händler
- die zusätzlichen 230 V Steckdosen im Bad nicht da angebracht hat wo wir sie vorgegeben haben. Kommentar vom Händler: "An der Stelle wo wir sie eingebaut haben war es für uns einfacher....";
- die Solarmodule nicht da hin montiert hat wo wir sie vorgegeben haben sondern wild auf dem Dach verteilt hat. Kommentar vom Händler: "Wir können sie umsetzen, aber die Löcher von der bisherigen Befestigung bleiben dann....";
- nicht die Sat-Anlage eingebaut hat, die wir bestellt haben sondern eine mit separatem Receiver (zwei Fernbedienungen, zwei Stromverbraucher). Kommentar vom Händler: "Die hatten wir noch und eigentlich ist die verbaute hochwertiger....".
Später haben wir noch festgestellt, dass der Händler
- die Hubstützen zu hoch eingebaut hat so dass der Hub vielfach nicht ausgereicht hat um das Fahrzeug gerade auszurichten. (Wurde später bei Fischer kostenlos korrigiert):
- die billigsten Solarmodule verbaut hat die es im Internet zu kaufen gibt und dazu einen ganz einfachen MTT-Solarregeler. (Solarregler habe ich zwischenzeitlich ausgetauscht, bei den Modulen ist das nicht so einfach, da es keine besseren in den selben Abmessungen (Löcher für die Halter) gibt.
Was mir später noch aufgefallen ist, ist, dass in der Fahrertür unseres Alkovens offensichtlich ein falsches Schloss eingebaut wurde, das sich mit dem Schlüssel, der in der Beifahrertür, dem Zündschloss und dem Tankdeckel passt, nicht schließen lässt. (Merkt man bei Benutzung der Fernbedienung nicht). Alle Schlösser wurden im Rahmen der Gewährleistung von IVECO ausgetauscht.
Das Einzige was innerhalb der Gewährleistung vom SC korrigiert werden musste war die Silikonnaht an der Duschtasse, aber da hatte unser Dicker auch schon einige Kilometer auf dem Buckel.
Insofern sind wir mit der Qualität und erst Recht mit dem Wohnwert unseres PhoeniX überaus zufrieden. - - - Mit dem Händler nicht so sehr aber das liegt vielleicht auch daran, dass der PhoeniX unser erstes Reisemobil ist und wir wahrscheinlich zu blauäugig waren und geglaubt haben, dass der Händler alles in unserem Sinne machen wird. (Er hat jedoch sein Ziel, seinen Profit, über die Kundenzufriedenheit gestellt.) Sollten wir uns noch einmal ein neues Reisemobil zulegen, werden wir sämtliche Zusatzausstattung schriftlich im Detail vorgeben und konsequent auf korrekte Umsetzung bestehen.
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Hallo Frank,
dass die Alde (genauer deren Umwälzpumpe) bei einem Neustart (weil die Temperatur wieder unter den Sollwert gefallen ist) für einige Minuten immer wieder für Sekunden AN und wieder AUS geht habe ich auch. Ich habe das zwar immer als blöd / lästig /wenig hilfreich / nicht optimal für die Pumpe angesehen aber nie als wirklichen (gravierenden) Fehler. Jetzt lese ich von Dir, dass das SC das offensichtlich bei Dir abstellen konnte. Weißt Du was die gemacht haben? Vielleicht kann ich das unserer Alde auch noch abgewöhnen!?
Auf die Platine der ALDE Bedieneinheit wurde ein zusätzliches Bauteil gesteckt. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Der Fehler scheint Baujahr abhängig zu sein, denn der Techniker im SC checkte zuerst das Herstellungsdatum der Bedieneinheit, schlug dann in seinen Unterlagen nach und kam sofort mit dem passenden Bauteil. Gestern war ich zur Gasprüfung bei der Fa. Janssen - auch sehr empfehlenswert für jemanden, der im Köln-Bonner Raum wohnt - in St. Augustin-Buisdorf bei Siegburg, die Service u.a. auch für Truma/ALDE macht, der kannte das Thema und die Lösung ebenfalls. Scheint also mittlerweile ein bekanntes Problem mit Lösung zu sein. Kontaktiere doch einfach Deinen nächstgelegenen ALDE Servicepunkt (=Gronau?).
Gruß
Frank -
Auf die Platine der ALDE Bedieneinheit wurde ein zusätzliches Bauteil gesteckt. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Der Fehler scheint Baujahr abhängig zu sein, denn der Techniker im SC checkte zuerst das Herstellungsdatum der Bedieneinheit, schlug dann in seinen Unterlagen nach und kam sofort mit dem passenden Bauteil. Gestern war ich zur Gasprüfung bei der Fa. Janssen - auch sehr empfehlenswert für jemanden, der im Köln-Bonner Raum wohnt - in St. Augustin-Buisdorf bei Siegburg, die Service u.a. auch für Truma/ALDE macht, der kannte das Thema und die Lösung ebenfalls. Scheint also mittlerweile ein bekanntes Problem mit Lösung zu sein. Kontaktiere doch einfach Deinen nächstgelegenen ALDE Servicepunkt (=Gronau?).
Gruß
FrankHallo Frank,
ich kann Frank nur zustimmen und auch die Fa. Janssen in Sankt Augustin-Buisdorf empfehlen, mir wurde dort bei zwei Problemen mit unserem Kühlschrank im Wohnmobil kompetent geholfen.
Gruß HaJo
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Hallo Frank,
dass die Alde (genauer deren Umwälzpumpe) bei einem Neustart (weil die Temperatur wieder unter den Sollwert gefallen ist) für einige Minuten immer wieder für Sekunden AN und wieder AUS geht habe ich auch. Ich habe das zwar immer als blöd / lästig /wenig hilfreich / nicht optimal für die Pumpe angesehen aber nie als wirklichen (gravierenden) Fehler. Jetzt lese ich von Dir, dass das SC das offensichtlich bei Dir abstellen konnte. Weißt Du was die gemacht haben? Vielleicht kann ich das unserer Alde auch noch abgewöhnen!?
Auf die Platine der ALDE Bedieneinheit wurde ein zusätzliches Bauteil gesteckt. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Der Fehler scheint Baujahr abhängig zu sein, denn der Techniker im SC checkte zuerst das Herstellungsdatum der Bedieneinheit, schlug dann in seinen Unterlagen nach und kam sofort mit dem passenden Bauteil. Gestern war ich zur Gasprüfung bei der Fa. Janssen - auch sehr empfehlenswert für jemanden, der im Köln-Bonner Raum wohnt - in St. Augustin-Buisdorf bei Siegburg, die Service u.a. auch für Truma/ALDE macht, der kannte das Thema und die Lösung ebenfalls. Scheint also mittlerweile ein bekanntes Problem mit Lösung zu sein. Kontaktiere doch einfach Deinen nächstgelegenen ALDE Servicepunkt (=Gronau?).
Gruß
Frank -
Danke für den Tipp. Das werde ich mal angehen.
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Hallo Ulli
wie es euch ergangen ist habe ich komplett umgekehrt erlebt. Bei jedem Detail wurde ich angerufen und über das mobilphone
Bilder geschickt sodass es mir manchmal zuviel war wenn sie aus Gießen wieder anriefen.Ich habe für die Solaranlage,die SÄT Anlage,Thitronik Alarmanlage etc. detaillierte Angebote bekommen.Es gibt leider solche und solche Händler?Ich selbstbin
während der Messe bei Phoenix an einen richtig geschwätzigen Händler aus dem Ruhrgebiet geraten der andere Phoenix Händler schlecht machte. Der hätte mich fast von Phoenix weggebracht. Im Nachhinein habe ich gehört dass dieser genau die gleichen Dinger dreht wie du geschildert hast.Gruss Thomas
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Hallo Thomas.
Bei dem "geschwätzigen" aus dem Ruhrgebiet waren wir auch, wir haben ja damals noch im Sauerland gewohnt. Bei dem wollte ich nicht kaufen. Darum sind wir ganz in den Norden der Republik gefahren. Hat sich besser angehört - aber letztendlich mit dem beschrieben Ergebnis. -
Hallo Thomas,
das ist aber schon traurig, wenn ich andere Phoenix Händler schlecht machen muß. -
- Offizieller Beitrag
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Ich selbst bin während der Messe bei Phoenix an einen richtig geschwätzigen Händler aus dem Ruhrgebiet geraten der andere Phoenix Händler schlecht machte. Der hätte mich fast von Phoenix weggebracht. Im Nachhinein habe ich gehört dass dieser genau die gleichen Dinger dreht wie du geschildert hast.
Gruss Thomas
Da es im Ruhrgebiet ja nicht so viele PhoeniX-Händler gibt, weiß man ja nun auch wer gemeint ist. Da dieser Händler unseren neuen PhoeniX liefern wird, bin ich gespannt was da ggf. noch kommen wird...
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Hallo Toni.
Ich hoffe Du machst Dir jetzt keine Sorgen um Euer neues Auto. Bei Euch ist das ne ganz andere Situation.
Bei uns hat der Händler gewusst, das unser erster Mobil werden würde und ich diesbezüglich noch unerfahren bin. Daraufhin wollte er mir mit aller Macht seine Sichtweise und seine Ausstattung aufdrängen. Als er gemerkt hat, dass das bei mir so nicht funktioniert wurde er komisch. Konfrontiert mit seinen Mitbewerber wurde er richtig ungehalten.
Ihr seid erfahren und ich denke Ihr habt ihm klare Vorgaben gemacht. Wenn Ihr auf dieser Basis einig geworden seid sehe ich da kein Problem.
Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen und wünschen Euch schon jetzt viel Freude an Eurem neuen Reisemobil. -
- Offizieller Beitrag
Hallo Toni.
Ich hoffe Du machst Dir jetzt keine Sorgen um Euer neues Auto. Bei Euch ist das ne ganz andere Situation.
Ihr seid erfahren und ich denke Ihr habt ihm klare Vorgaben gemacht. Wenn Ihr auf dieser Basis einig geworden seid sehe ich da kein Problem.
Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen und wünschen Euch schon jetzt viel Freude an Eurem neuen Reisemobil.Hallo Uli,
vielen Dank, aber genau so wie Du es beschreibst haben wir es gemacht. Als er gemerkt hat, das wir genau wissen, was wir wollen, wurden seine Vorschläge auch weniger...
Nächste Woche soll der Bau unseres neuen PhoeniX beginnen, es wird langsam spannend. -
- Der hinterste Heizkörper in der Hecksitzgruppe war falsch montiert und dadurch praktisch wirkungslosDas würde mich interessieren, weil wir auch den Eindruck haben, dass an der Heckwand, also hinter der Sitzgruppe keine Heizleistung kommt. Das war eine meiner ersten Reklamationen und der Reparateur des Händlers meinte, die Konvektoren funktionieren einwandfrei, und zeigte das auch mit einer Messung per Laserthermometer und zweitens würde dort Kaltluft direkt aus der Garage angesaugt, während an allen anderen Konvektoren bereits vorgewärmte Umluft käme. Wie kann also der Heizkörper falsch montiert und wirkungslos sein, wenn der Heizungsstrang umlaufend ist, d.h. die Heizkörper die nach der Hecksitzgruppe kommen, heiß sind? Uwe, kannst Du Infos geben über "falsch montiert" und die Gegenmaßnahmen? Meines - vielleicht falschen - Wissens nach gibt es im ALDE System (in den Konvektoren?) auch Refluxklappen, die einen Rückwärtsfluss verhindern, weshalb man auch nie auf die Idee kommen sollte, die Heizung gegen den normalen Kreislauf zu spülen, um vermeintliche Luftblasen los zu werden. War also der Konvektor verkehrt herum eingebaut? Waren die im Kreislauf nachfolgenden Konvektoren trotzdem heiß?
Gruß
Frank -
Auch bei unserem WoMo sind die Heizkörper hinter der Hecksitzgruppe immer kalt. Die Heizkörper an der Seite der Sitzgruppe dafür sehr warm.
Kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist. Jedenfalls ist das ein Reklamationsgrund, welchen ich im Rahmen der ersten Dichtigkeitsprüfung
melden werde.Grüße
Stephan -
Bist Du sicher, daß an der Rückwand überhaupt ein Heizkörper verbaut ist?
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Ja,ich kann sie von der Garage aus sehen.
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Hallo zusammen,
ich dachte auch zuerst, dass es hinten gar keinen Heizkörper gibt, da bei uns die beiden Seiten immer sehr heiss waren, hinten aber maximal lauwarm. Es befindet sich aber sehr wohl ein Heizkörper quer zur Fahrtrichtung. Ich habe das im SC im Rahmen einiger andere Garantierarbeiten reklamiert und der Heizkörper wurde dann anders positioniert. Da haben die Jungs vom SC ziemlich lange rumgeschraubt, wir hätten beinahe nochmals eine weitere Nacht dort bleiben müssen. Aber jetzt funktioniert es perfekt, der Heckbereich ist angenehm warm. Das SC sollte dieses Thema also kennen
Viele Grüße
Uwe -
Hallo Uwe,
ist bei uns genau so. Die Seiten werden sehr warm bis heiß, so daß meine Frau sich schon Sorgen macht wegen des Polsters und der Gardinen.
Die hinteren Heizkörper werden gar nicht warm.
Grüße
Stephan -
Das Thema hinterer Heizkörper scheint einige hier intensiv zu beschäftigen und ist wohl auch bedeutsam.
Eventuell wäre es sinnvoll, dafür einen eigenen Faden aufzumachen, damit das Thema der generellen Umgehensweise mit Mängeln, hier nicht zu sehr verwässert wird.
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Eröffnungsthread:
Angeregt durch einen anderen Faden stelle ich hier die Frage:
Welche Mängel hatte euer Phoenix bei Auslieferung und wie wurden sie abgestellt?
Letzte Äußerung:
[INDENT]Das Thema hinterer Heizkörper scheint einige hier intensiv zu beschäftigen und ist wohl auch bedeutsam.Eventuell wäre es sinnvoll, dafür einen eigenen Faden aufzumachen, damit das Thema der generellen Umgehensweise mit Mängeln, hier nicht zu sehr verwässert wird.
[/INDENT]
[INDENT]
Diese Einschränkung auf "generell" war aber in Deinem Eröffnungsthread nicht erkennbar, sondern die Frage war auch: "Wie wurde der Mangel abgestellt?" Und genau das wird hier diskutiert. Übrigens kenne ich ein weiteres RSL-Fahrzeug mit Hecksitzgruppe, das genau den gleichen Mangel hat. Also doch ein "genereller" Mangel - und vielleicht bei einigen RSL-Fahrern gar nicht bemerkt, da sie keinen Heizkörper hinter der Rückbank vermuten? - zumindest in einer gewissen Bauperiode?
Ansonsten deckt sich das Erscheinungsbild bei uns mit GoldieLover: "ich dachte auch zuerst, dass es hinten gar keinen Heizkörper gibt, da bei uns die beiden Seiten immer sehr heiss waren, hinten aber maximal lauwarm. Es befindet sich aber sehr wohl ein Heizkörper quer zur Fahrtrichtung."
Irgendetwas stimmt also "generell" im Heizungskreislauf der RSL-Fahrzeuge nicht. Und keine Heizwirkung dort, wo frau und mann sich abends beim Wein oder Fernsehen herumlümmeln, das finde ICH schon sehr interessant.
Gruß
Frenk[/INDENT]
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Das bei uns der hintere Heizkörper kaum warm wird, ist mir auch schon aufgefallen, aber mich stört es nicht, da die restlichen Heizkörper die wärme locker herbringen.
Aber grundsätzlich muss man doch feststellen das dies ein genereller Mangel an den Alkoven-Fzg. ist. -
Irgendetwas stimmt also "generell" im Heizungskreislauf der RSL-Fahrzeuge nicht. Und keine Heizwirkung dort, wo frau und mann sich abends beim Wein oder Fernsehen herumlümmeln, das finde ICH schon sehr interessant.
Hi Frank,
dann muß sich da aber "was" geändert haben .... bei unserem Oldie ist das nicht so :
Wenn ich beim lümmeln auf der Hecksitzgruppe einen Arm am Heckfensterpolster, den anderen am Seitenfensterpolster habe, kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Heizleistung ist dort sehr gut - manchmal (wenn der Kreislauf grade hochheizt) sogar so warm, daß ich die Hände dort oben runter nehme.
Zudem ist unten im Fußbereich an dem Querstaukasten zur Garage hin noch ein Lochblech - da strömt´s auch gewaltig raus ... Mann/Frau mit kalten Zehen haben dort einen sehr angenehmen Wärmeplatz ..
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Aber grundsätzlich muss man doch feststellen das dies ein genereller Mangel an den Alkoven-Fzg. ist.
Hallo Hans,
die Aussage kann ich so nicht ganz stehen lassen. Es gibt auch Alkovenfahrzeuge mit einem anderen Grundriß, wie z.B. unserer.
Ich kann nicht sagen, dass wir irgendwo eine kalte Ecke haben, eher im Gegenteil - im Bad ist es fast zu warm, aber wir lassen die Türe meist auf, dann passt es.Wolfgang: Unser Vorgänger, EZ 2002, mit Hecksitzgruppe war auch hinten warm .
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@ All,
bei unserem Oldie ist es genauso wie bei Wolfgang.
Gruß Paul
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Aber grundsätzlich muss man doch feststellen das dies ein genereller Mangel an den Alkoven-Fzg. ist.Bei uns ist dieser generelle Mangel auch nicht. Hinter der Rundsitzgruppe läuft die Heizung unter den 3 Fenstern und es wird rundum gleichmäßig warm
Bei unserem vorherigen RSL 7500, Bj. 2007 waren im Alkoven gar keine Heizkörper verbaut. Offensichtlich "vergessen"?
Hat uns auch immer irgendwie gewundert, dass es da im Winter so kalt war. Ein freundlicher Phönixkollege brachte uns darauf - nachzusehen und festzustellen - da war gar nix an Heizkörpern. Die Leitung ging nur vorne glatt quer rüber. Obwohl das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon 3,5 Jahre zugelassen war, hat das SC die Heizung im Alkoven kostenlos nachgerüstet. Fand ich super.
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