Hallo Hans,
da muss ich direkt mal fragen was Du (dein WOMO) für ein Bj. bzw. für eine EZ hat.
Wäre interessant, mein RSL ist EZ 10/2018! Ob da schon der Fehler behoben ist?
Danke für die Info.
Getriebeprobleme ZF und Daily
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holle164 -
3. August 2019 um 12:07
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Hallo Peter
Unser RSL ist EZ 2016 und Bj. 2015.
Mit 10/2018 hast Du mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts zu befürchten.
Rainers QRSL ist ein 2018er und Bj. 2017, und der ist nicht betroffen. -
Hallo Hans,
danke für die prompte Rückmeldung! Da kann ich ja beruhigt sein.
Wenn man die verschiedenen Post's so liest kann man doch in's Grübeln kommen.
Noch ein schönes WE. -
...und so sieht eine tadellose Mitnehmerscheibe, fotografiert über die Service Luke aus.
Ich denke das die Mitnehmerscheibe reißt, sind absolute Einzelfälle, die durch thermische Überbelastung zustande kommt. -
Hallo Zusammen
Ich hoffe mal meine Frage gehört hier hin.Auf jeden Fall geht es um das Getriebe.Ich habe seit dem Gebrauchtkauf im Februar ca 10000 Km gefahren und bin 2x in der Situation gewesen, dass die Agile während der Fahrt nicht mehr reagiert.Schaltet dann weder automatisch noch manuell. Im Display erscheint die Meldung auf N stellen, was aber auch nicht geht. Ich muss dann anhalten oder sehr langsam werden,dann kann ich auf N schalten und dann funktioiert es wieder. hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und was hat er dann unternommen? Mein Werkstatt des Vertrauens hat mir geraten zu ZF zu gehen, die würden dann eine neue Software aufspielen und die Agile neu anlernen. Auf keinen Fall sol ich damit zu Iveco gehen, die würden das Problem nur verschlimmern. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Mein Vogel: RSL 7100 Midi auf Iveco 5017 BJ. 2014 6 Gang Agile. Bin gespannt ob jemand ähnliche Probleme hat.
Gruß Jürgen -
...und so sieht eine tadellose Mitnehmerscheibe, fotografiert über die Service Luke aus.
Ich denke das die Mitnehmerscheibe reißt, sind absolute Einzelfälle, die durch thermische Überbelastung zustande kommt.Ich kann mir kaum vorstellen, das durch diese Service Luke feine Haarrisse entdeckt werden.
Es handelt sich hier keinesfalls um Einzelfälle. Das ist ein Massenproblem.
Phoenix baut nur kleine Stückzahlen, aber bei Morelo, Concorde und Niesmann gibt es viele Betroffene.Die fehlerhafte Mitnehmerscheibe betrifft Fahrzeuge mit Zulassungsdatum bis 2018 und Fahrgestellnummer 136826.
D34402C0-E02A-4E01-90BA-BB1C9B195378.jpeg
Bis Ende des Jahres wird der Austausch wohl noch kostenlos vorgenommen.
Ein kapitaler Getriebeschaden geht in Richtung 15000,- und ist auch nicht „auf die Schnelle“ gemacht. -
Ich kann mir kaum vorstellen, das durch diese Service Luke feine Haarrisse entdeckt werden.
Es handelt sich hier keinesfalls um Einzelfälle. Das ist ein Massenproblem.
Phoenix baut nur kleine Stückzahlen, aber bei Morelo, Concorde und Niesmann gibt es viele Betroffene.Die fehlerhafte Mitnehmerscheibe betrifft Fahrzeuge mit Zulassungsdatum bis 2018 und Fahrgestellnummer 136826.
D34402C0-E02A-4E01-90BA-BB1C9B195378.jpeg
Bis Ende des Jahres wird der Austausch wohl noch kostenlos vorgenommen.
Ein kapitaler Getriebeschaden geht in Richtung 15000,- und ist auch nicht „auf die Schnelle“ gemacht.Meine Fgn. ist 259669, Ez. 02.2019. Also kann ich davon ausgehen das ich die neue Mitnehmerscheibe habe? Bauzeitraum müßte um 10.2018 sein.
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Ich kann mir kaum vorstellen, das durch diese Service Luke feine Haarrisse entdeckt werden.
Es handelt sich hier keinesfalls um Einzelfälle. Das ist ein Massenproblem.
Phoenix baut nur kleine Stückzahlen, aber bei Morelo, Concorde und Niesmann gibt es viele Betroffene.Die fehlerhafte Mitnehmerscheibe betrifft Fahrzeuge mit Zulassungsdatum bis 2018 und Fahrgestellnummer 136826.
D34402C0-E02A-4E01-90BA-BB1C9B195378.jpeg
Bis Ende des Jahres wird der Austausch wohl noch kostenlos vorgenommen.
Ein kapitaler Getriebeschaden geht in Richtung 15000,- und ist auch nicht „auf die Schnelle“ gemacht.Ich habe das selber gesehen, und verstehe auch was von der Materie, und Haarrisse zeichnen sich ab durch bestimmte Verfärbungen. Da war nichts, genauso bestätigt das auch der Mechaniker.
Ich glaube das Problem tritt hauptsächlich bei o. g. Linern auf, da die vielleicht durch Veränderungen der Karosse ein Hitzeproblem haben.
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Hallo @All,
ich habe es nun auch getan....
Vergangenen Freitag wurde meine „Scheibe“ ausgebaut, begutachtet und eine neue wieder eingebaut.
Bei mir waren keine Haarrisse, obwohl meine Seriennummer in den gefährdeten Bereich passt.
Die zukünftige Sicherheit waren mir die gut 800,00 Euro wert.
Danke hier an das Forum - Iveco Stark in Bamberg ist wirklich absolut top. Freundlich, Serviceorientiert und absolut zuverlässig.
Ich habe hier noch einen weiteren Daily, der nun in den nächsten 14 Tagen auch „operiert“ wird.Erschreckend ist für mich weiterhin, dass nur einige Händler bundesweit sich des Problems annehmen.
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
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Hallo Zusammen
Ich hoffe mal meine Frage gehört hier hin.Auf jeden Fall geht es um das Getriebe.Ich habe seit dem Gebrauchtkauf im Februar ca 10000 Km gefahren und bin 2x in der Situation gewesen, dass die Agile während der Fahrt nicht mehr reagiert.Schaltet dann weder automatisch noch manuell. Im Display erscheint die Meldung auf N stellen, was aber auch nicht geht. Ich muss dann anhalten oder sehr langsam werden,dann kann ich auf N schalten und dann funktioiert es wieder. hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und was hat er dann unternommen? Mein Werkstatt des Vertrauens hat mir geraten zu ZF zu gehen, die würden dann eine neue Software aufspielen und die Agile neu anlernen. Auf keinen Fall sol ich damit zu Iveco gehen, die würden das Problem nur verschlimmern. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Mein Vogel: RSL 7100 Midi auf Iveco 5017 BJ. 2014 6 Gang Agile. Bin gespannt ob jemand ähnliche Probleme hat.
Gruß JürgenHallo Jürgen,
habt ihr eine Anhängerkupplung?
Wenn ja: Untersuche mal die zugehörige Steckdose samt den Verbindern auf Feuchtigkeit, Korrosion / Oxidation usw.
Ist zwar "etwas" abstrakt, aber das kann zu deutlichen Störungen beim Iveco-Bus-System führen die zu deinen Problemen passen würden.
Bei unserem Vogel führte Wasser in der AHK-Steckdose u.a. auch zu diesem Fehler. Begleitet von ASR- und ABS-Fehlermeldungen, Wegfahrsperre usw.
Ich kenne auch andere Fälle bei denen dieser Fehler soetwas hervorgerufen hat.Bei Iveco kann man den Fehler auslesen, hier muss auf jeden Fall etwas gespeichert sein. Warum also nicht dort überprüfen lassen?
Der Softwarestand hat m.E. damit nichts zu tun, sonst wäre das ja eher ein dauerhaftes Problem.Viel Erfolg!
Grüße
Wolfgang -
Ich habe das selber gesehen, und verstehe auch was von der Materie, und Haarrisse zeichnen sich ab durch bestimmte Verfärbungen. Da war nichts, genauso bestätigt das auch der Mechaniker.
Ich glaube das Problem tritt hauptsächlich bei o. g. Linern auf, da die vielleicht durch Veränderungen der Karosse ein Hitzeproblem haben.
Hallo Hans,
dass sich Haarrisse durch Verfärbungen abzeichnen ist m.W. sehr selten und tritt nur bei bestimmen Stählen auf.
Die (gerissenen) Flexplatten die ich gesehen habe hatten jedenfalls keine.
Die Verfärbungen die man auf Bildern gerissener Flexplatten sieht kommen m.M.n. von den Schweißpunkten (geschweißte Ausführung),
von hier geht dann auch der Riss aus...Habt ihr die Scheibe gedreht um alle Stellen optisch prüfen zu können? Man(n) sieht durch die Luke ja nur einen Teil der Scheibe,
wobei es verschiedene Luken-Größen gibt...Dieser Schaden tritt auch bei "Nicht-Wohnmobil-Daily´s" auf, sollte also nicht zwingend etwas mit der Aufbauart zu tun haben.
Ich denke eher dass es die permanent hohe Last des Wohnmobils ist (man fährt ja immer nahe dem max.-Gewicht durch die Gegend im
Gegensatz zum Transporter der auch mal leer fährt).Viele Grüße
Wolfgang -
Hallo Wolfgang
Aber die Verfärbung sieht man doch deutlich auf dem Bild.An zwei verschiedenen Stellen haben wir begutachtet, an keinen war was zu sehen.
Sollte doch noch was an einer anderen Stelle sein, dann wird dieser Riß sich nicht die Scheibe bersten lassen, und wenn doch!!! -
Ich habe das selber gesehen, und verstehe auch was von der Materie, und Haarrisse zeichnen sich ab durch bestimmte Verfärbungen. Da war nichts, genauso bestätigt das auch der Mechaniker.
Ich glaube das Problem tritt hauptsächlich bei o. g. Linern auf, da die vielleicht durch Veränderungen der Karosse ein Hitzeproblem haben.
Der Antriebsstrang liegt bei allen genannten Fahrzeugen völlig frei zugänglich. Das hat rein gar nichts mit dem Aufbau zu tun.
Es handelt sich hierbei ganz einfach um einen Konstruktionsfehler der Mitnehmerscheibe der inzwischen abgestellt wurde.Man kann jedem betroffenen Fahrzeugeigner nur empfehlen die Scheibe tauschen zu lassen, denn früher oder später kommt es zum Chrash.
Ob Iveco dann das Getriebe ersetzt wage ich zu bezweifeln. -
Man kann jedem betroffenen Fahrzeugeigner nur empfehlen die Scheibe tauschen zu lassen, denn früher oder später kommt es zum Chrash.Woher hast Du Deine Meinung?
Gibt es Daten dazu, oder reines Bauchgefühl? -
Woher hast Du Deine Meinung?
Gibt es Daten dazu, oder reines Bauchgefühl?Bei Google findest Du nach Eingabe von „Iveco - ZF - Getriebe - Probleme“ reichlich Lesestoff.
Meine Ivecowerkstatt hat mir nach mehreren Telefonaten den kostenlosen Tausch der Scheibe zugesagt.
Ergebnis siehe Foto oben. Kilometerstand im März d. J. ca. 70.000km. -
Bei Google findest Du nach Eingabe von „Iveco - ZF - Getriebe - Probleme“ reichlich Lesestoff.
Das Meiste bezieht sich aber auf AGILE Getriebe. Alles andere ist nur Phoenix und Concordeforum.
Welches Bj. ist denn dein Fahrzeug? Wenn es ein Massenproblem ist wie du schreibst und 100derte von Fahrzeugen betroffen währen, würde man mehr im Netz finden. -
Wen es interessiert findet eine Reihe von Fotos und Erfahrungen im Forum Linertreff.com mit dem Suchbegriff Getriebeproblem Daily.
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Das Meiste bezieht sich aber auf AGILE Getriebe. Alles andere ist nur Phoenix und Concordeforum.
Welches Bj. ist denn dein Fahrzeug? Wenn es ein Massenproblem ist wie du schreibst und 100derte von Fahrzeugen betroffen währen, würde man mehr im Netz finden.Wenn Du meine o. g. Stichworte eingibst, dann kommen ausschließlich ZF Probleme.
Ich will hier nicht missionieren, sondern nur warnen. Iveco hält sich sehr bedeckt und es bedarf schon eines gewissen Drucks um zu einer kostenfreien Lösung zu kommen.
Da ich mehrere betroffene Eigner kenne, weiß ich, das es zu unterschiedlichen Ergebnissen (Kosten) bei der Kulanzregelung gekommen ist.
Keine Ahnung wie lange Iveco überhaupt noch Kulanz gewährt.Baujahr siehe unten
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Hallo Wolfgang
entschuldige die späte Antwort, war die letzten Tage sehr beschäftigt. Habe eine Anhängerkupplung und werde mir Morgen mal ansehen ob da Feuchtigkeit drin ist. Habe die Woche bei ZF Köln angerufen, aber der zuständige Meister war leider krank. Mein Werkstattschrauber mein immer noch das es ein Softwareeproblem ist, nachdem er sich in ein paar Foren schlau gemacht hat. Sollte das tatsächlich so sein , meint er,müsste das Problem bei ZF bekannt sein. Sollte der Meister bei ZF sagen weiß ich nicht, soll ich die Finger davon lassen. Eigentlich ist der Chef meiner Wekstatt bisher immer fair und kompetent gewesen. Früher bin ich zu Iveco gegangen und selten mit der Qualität und dem Preis der Reperaturen zufrieden.
Viele Grüße Jürgen -
Nachdem mir Wolfgang dringend geraten hat die Mitnehmerscheibe zu wechseln, und Jürgens Tipp mit dem Linerforum, wo ich diesbezügliche Forumsbeiträge gelesen habe, habe ich mir ein Angebot zum Tausch beim Iveco-Händler eingeholt.
Die 750 € inkl. MwSt. waren für mich das kleinere Übel, als ein Schaden an der Mitnehmerscheibe und im schlechtesten Fall im entfernten Ausland.
Termin war heute.
Gerade habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen, die Mitnehmerscheibe hat einen Riss (siehe Bild).
Somit wird alles kostenlos auf Kulanz repariert.Ich kann nur jeden raten der ein betroffenes Fzg. die Mitnehmerscheibe wechseln zu lassen, und beachten das die Kulanz nur bis 31.12.2019 gilt.
Nochmals vielen Dank an Wolfgang und Jürgen.
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Nachdem mir Wolfgang dringend geraten hat die Mitnehmerscheibe zu wechseln, und Jürgens Tipp mit dem Linerforum, wo ich diesbezügliche Forumsbeiträge gelesen habe, habe ich mir ein Angebot zum Tausch beim Iveco-Händler eingeholt.
Die 750 € inkl. MwSt. waren für mich das kleinere Übel, als ein Schaden an der Mitnehmerscheibe und im schlechtesten Fall im entfernten Ausland.
Termin war heute.
Gerade habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen, die Mitnehmerscheibe hat einen Riss (siehe Bild).
Somit wird alles kostenlos auf Kulanz repariert.Ich kann nur jeden raten der ein betroffenes Fzg. die Mitnehmerscheibe wechseln zu lassen, und beachten das die Kulanz nur bis 31.12.2019 gilt.
Nochmals vielen Dank an Wolfgang und Jürgen.
Mal eine Frage zu der genannten Kulanz: Generell hat man ja 2 Jahre Garantie! Auf was oder welchen Zeitraum bezieht sich die Kulanz bis zum 31.12.19, daß müssen ja dann Fahrzeuge sein die mindestens vor dem 31.12.17 zugelassen wurden, oder versteh ich da was nicht?
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...und so sieht eine tadellose Mitnehmerscheibe, fotografiert über die Service Luke aus.
Ich denke das die Mitnehmerscheibe reißt, sind absolute Einzelfälle, die durch thermische Überbelastung zustande kommt.Das ist eine wichtige Erfahrung für alle, die sich nach einem Blick in die Service Luke, entspannt zurücklehnen.
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Bisher sind meines Wissens alle beschädigten Scheiben des ZF 8 Gang Getriebes kostenlos getauscht worden.
Ob auch unbeschädigte Scheiben kostenlos getauscht wurden (werden), hängt wohl vom Geschick (? oder Wollen ?) der Werkstatt ab. -
Hallo zusammen,
wir haben auch lange überlegt ob wir tauschen sollen oder nicht. Da wir 63.000 km auf dem Tacho hatten , haben wir uns dann doch entschlossen lieber jetzt 850,- € zu investieren als später eventuell mehr mit ungewissen Schadensfolgen.
Heute früh habe ich dann das Fahrzeug wieder abgeholt mit dem Ergebnis das die alte Scheibe in Ordnung war. Somit haben wir jetzt die neue einsetzen lassen und sind hoffentlich in Zukunft auf der sicheren Seite. Somit wurde dann auch von der Werkstatt kein Kulanzantrag an IVECO gestellt.Allen en einen schönen 2 Advent
Gruss Olli
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Bei uns ist auf der Urlaubsheimfahrt am 04.01.2020 bei ca. 51.000km ohne Vorankündigung auf der Autobahn bei Fulda das Getriebe kaputt gegangen. Wir konnten uns gerade noch auf einen Parkplatz rollen lassen. Nachdem das Fahrzeug endlich abgeschleppt war, diagnostizierte die Werkstatt eine gerissene Flexscheibe. Die „interne Qualitätsverbesserungsmaßnahme“ von Iveco wäre am 31.12.2019 ausgelaufen. Nach einigem hin und her wurde Kulanzantrag gestellt. Das Ergebnis habe ich am Freitag bekommen: Iveco übernimmt das neue Getriebe, den Einbau, sowie ein Simmerring am Motor muss ich selber bezahlen. Kosten für mich ca. 1.000€. Ich will mir nicht ausmalen, was passieren hätte können, wenn der Schaden an den Kassler Bergen passiert wäre, unser Fahrzeug unvermittelt stehen geblieben wäre (Der Motor ging beim Schadensereignis aus) und ein LKW hinter uns gekommen wäre. Bremslichter bei uns hatten ja keine geleuchtet. Ich finde, dass das schon ein sicherheitsrelevantes Problem ist, welches Iveco bekannt war und somit einen offiziellen Rückruf gerechtfertigt hätte.
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Claus, vielleicht nutzt du das Drama ja noch dafür, ein Getriebe einbauen zu lassen, das mit dem Retarder zurecht kommt. Vielleicht lässt du ja gleich einen einbauen.
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Hallo liebe Vogelgemeinde,
hier noch einmal ein kurzes Resumee wie es uns mit der Mitnehmerscheibe gegangen ist. Bei der Vereinbarung des Termins der anstehenden Inspektion Anfang dieses Jahres hatten wir überprüfen lassen ob unser Fahrzeug in den Kreis der potentiell betroffenen Dailys gehört. Es wurde bestätigt und die Werkstatt hat sofort den Vorschlag gemacht die Scheibe ohne Kosten für uns auszutauschen . Und zwar unabhängig davon ob sie nun defekt sei oder nicht. Der Kulanzantrag wurde noch in 2019 gestellt und wir als Kunde hatten überhaupt nichts damit zu tun. Das nenne ich Service. Im Nachhinein wurde festegestellt, dass unsere Mitnehmerscheibe in Ordnung war !!
Ohne meine Nachfrage erklärte mir der Besitzer der Vertragswerkstatt, dass das ihr Service gegenüber uns als Kunden ist und sie es als ihre Aufgabe ansehen den Kunden im Vordergrund zu sehen und nicht die Interessen des von Ihnen vertretenen Herstellers. Er bezeichnete die Begrenzung der Iveco-Kulanz auf den 31.12.2019 als kundenunfreundlich zumal Wohnmobile wesentlich länger gefahren werden bei geringerer KM-Leistung als sonstige Fahrzeuge auf Daily Chassis.Klar das diese Werkstatt für uns zukünftig die erste Wahl ist, obwohl sie doch einige KM von unserem Standort entfernt liegt.
Mobilo aus Münster
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Hallo liebe Vogelgemeinde,
hier noch einmal ein kurzes Resumee wie es uns mit der Mitnehmerscheibe gegangen ist. Bei der Vereinbarung des Termins der anstehenden Inspektion Anfang dieses Jahres hatten wir überprüfen lassen ob unser Fahrzeug in den Kreis der potentiell betroffenen Dailys gehört. Es wurde bestätigt und die Werkstatt hat sofort den Vorschlag gemacht die Scheibe ohne Kosten für uns auszutauschen . Und zwar unabhängig davon ob sie nun defekt sei oder nicht. Der Kulanzantrag wurde noch in 2019 gestellt und wir als Kunde hatten überhaupt nichts damit zu tun. Das nenne ich Service. Im Nachhinein wurde festegestellt, dass unsere Mitnehmerscheibe in Ordnung war !!
Ohne meine Nachfrage erklärte mir der Besitzer der Vertragswerkstatt, dass das ihr Service gegenüber uns als Kunden ist und sie es als ihre Aufgabe ansehen den Kunden im Vordergrund zu sehen und nicht die Interessen des von Ihnen vertretenen Herstellers. Er bezeichnete die Begrenzung der Iveco-Kulanz auf den 31.12.2019 als kundenunfreundlich zumal Wohnmobile wesentlich länger gefahren werden bei geringerer KM-Leistung als sonstige Fahrzeuge auf Daily Chassis.Klar das diese Werkstatt für uns zukünftig die erste Wahl ist, obwohl sie doch einige KM von unserem Standort entfernt liegt.
Mobilo aus Münster
Wenn du jetzt noch die Werkstatt nennst, hätten alle was davon.
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Bisher sind meines Wissens alle beschädigten Scheiben des ZF 8 Gang Getriebes kostenlos getauscht worden.
Ob auch unbeschädigte Scheiben kostenlos getauscht wurden (werden), hängt wohl vom Geschick (? oder Wollen ?) der Werkstatt ab.Frag Hibbe in Dülmen.
Ich habe dort nur beste Erfahrungen gemacht. -
Frag Hibbe in Dülmen.
Ich habe dort nur beste Erfahrungen gemacht.
Da bin ich auch.
Sehr zufrieden. -
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