Hallo zusammen
Funktionert dieser Aufbau mit dem 65 Fahrgestell
Geasmtgewicht sollte ja reichen aber wie siehts mit den Achslasten aus vorallem vorne
Gruss Ramin
Hallo zusammen
Funktionert dieser Aufbau mit dem 65 Fahrgestell
Geasmtgewicht sollte ja reichen aber wie siehts mit den Achslasten aus vorallem vorne
Gruss Ramin
Diese Antwort kann ich mir heute selber beantworten.
Bei uns hätte es nicht gereicht.
Habe unseren 8000 gewogen und siehe da ziemlich genau 6500 kg Wasser undDiesel voll, ohne Frau, Hund, Bekleidung und leerem Kühlschrank
Achslasten sind mehr als im grünen Bereich
Jau, wir haben uns beim 8300er gleich für das 72er FG entschieden, da der Rahmen doch ein paar mm dicker war und haben 7to zugelassen, nu wiegt er mit dem Nötigsten (Regalanlage, 2 E-Bike, 460l Frischwasser, +150kg Besatzung, 40l Getränkekühlschrank (Kompressor), Kiste Bier, Kiste Coke, Whisky, Wein, ca. 40l Trinkwasser in Flaschen, etc.). Letzte Woche gewogen mit 2to VA + 4,4to HA = 6,4to Gesamt. Bassd, wie der Franke sagt!
Zusätzliche Klamotten, Einkäufe u. Ä. passen also noch an Bord ...
R.
Hallo zusammen,
wir möchten ja auch gerne einen Vogel haben...
Da es diesen Thread schon gibt, klinke ich mich mal ein.
Verguckt habe ich mich in einer Fahrzeugbörse in einen 7900 QRSL auf Daily, der aber eigentlich nicht in unsere Garage passt. Wir sind trotzdem hingefahren und haben ihn uns angesehen und er ist genauso schön, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Der Händler bot nun an, ein Neufahrzeug zu konfigurieren, dass um die entscheidenden 15 cm kürzer ist.
Leider stellt auch die Höhe ein Problem dar: Garagentorhöhe ist exakt 3,45m. Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit der Normhöhe im Vergleich zur tatsächlichen Höhe verhält? Bei unserem Vor-Fahrzeug James Cook war das ein durchaus respektabler Unterschied. Alternativ habe ich überlegt, die Dachluke im Alkoven wegzulassen, da diese die entscheidenden Zentimeter bringen könnte.
Ich habe mich schon tagelang durch dieses Forum gelesen, um bei der Konfiguration nichts Wichtiges zu vergessen...
Dabei ist noch eine Reihe an Fragen aufgetaucht:
Alternativ käme ein 7200 RSL in Frage, der von sich aus in die Garage passen würde. Aber da wir immer sehr bepackt sind mache ich mir da Sorgen um die Zuladung. Schließlich wollen wir weg von den 3,5 t, um nicht dauernd überladen zu fahren.
Wiederum alternativ der 7500 RSL, bei dem "nur" die Höhe problematisch wäre, was mich zurück bringt zur Frage nach dem Weglassen der Dachluke. Oder gibt es eine flache Luke oder eine Art Schiebedach, die uns die benötigten cm verschaffen können?
Fragen über Fragen...
Wir sind für jegliche Hinweise dankbar!
Gruß
Silke
Ich kann nur für uns sprechen und die Dachluke im Alkoven weg zu lassen, wäre für mich das geringste Problem.
In Verbindung mit dem Maxxfan in der Küche, sind die seitlichen Fenster im Alkoven zum Lüften ganz toll und ausreichend.
Ich hätte viel lieber einen Maxfan im Bad, um dies dann schnell vom Duschdampf befreien zu können. Der wäre dann hinter dem Alkoven und damit 15cm weiter unten.
Edit:
Wenn es nicht zwingend ein 7900er RSL sein muss, mach besser einen neuen Thread dafür auf, damit nicht alles durcheinander kommt und man es auch besser finden kann.
Hallo,
wenn Deine Garage wenige cm zu niedrig ist kannst Du das mit einer Vollluftfeder ausgleichen. Wir machen das derzeit bei unserem Ducato so, da reichen sogar die 2cm „Sport“- Tieferlegung. Frag mal hier in die Runde, ich denke so 5-7 cm müssten locker beim Daily gehen - kann bestimmt hier jemand präzisieren.
Silke, wir hatten einen 7500RSL mit Midi-Luke im Alkoven und Luftfeder an der Hinterachse. Unser Tor zur Arbeitshalle hat nominelle 3,50m und da gab es noch genug Luft nach oben. Mit dem Eurocargo (nominell 3,60) komme ich nur mit abgelassenen Vorderreifen und demontiertem Lukendeckel in die Halle.
Hallo,
Jetzt bin ich verwirrt - ich dachte, ich hätte hier gelesen, dass es für Alkovenmodelle keine Luftfederung für die Vorderachse gibt.
Mit dem Heck sollte es ja auch ohne Luftfederung gehen.
Das Problem ist vorne. Wir haben das Tor gemessen und es sind 3,448m 🙄
Luke abmontieren und Luft ablassen hört sich recht aufwendig an…
Gruß Silke
Ich habe von der Luftfeder der Hinterachse geschrieben, das macht schon Sinn, wenn Du mal ein Fahrzeug auf ebener Fläche von der Seite anschaust.
Das Procedere mit Luft ablassen und Dachluke entfernen betrifft den deutlich höheren EUROCARGO.
Wie schon erwähnt, der Daily sollte mit 3.447mm gerade so reinschlüpfen können.
Hallo,
also wir haben den 7500 RSL, und der hat vorne oberkannte Dachlucke genau 3,50m. Allerdings ist auch hinten der höchste Punkt die Satschüssel mit 3,47m. Diese befindet sich in etwa oberhalb der Türe. Bedenken sollte man das die zwei Stab-Antennen für DAB Radio usw. bei uns 3,64m haben. Das sind also die höchsten Punkte, allerdings biegen die sich beim Durchfahren ist aber kein Dauerzustand. Unsere Durchfahrtshöhe am Garagentor ist 3,70m d.h. es funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe alles genau gemessen, weil es mich interessiert hat wieviel Luft noch vorhanden ist.
LG
Josef
Josef, wie schon erwähnt hatten wir auch einen 7500er auf Daily und der hatte bei 3,50 noch locker eine Handbreit Luft über dem Midi-Heki!
Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen das ich 13cm Alkovenerhöhung habe.
LG
Josef
Hallo Silke,
Das Höhenproblem hatten wir auch mit unsrem Carport, nachdem wir uns für den PhöniX entschieden hatten. Bei uns fehlten 15cm in der Höhe. Wir haben den Boden tiefer gemacht und rechts und links einen kleine Bordstein gesetzt und so passt es. Ihr würdet wohl nur den Einfahrtbereich absenken müssen, ggf. sogar nur 2 Fahspuren, den hinter dem Tor wird ja wohl mehr Höhe vorhanden sein. Jedenfalls witzeln die Nachbarn, ob ich zum einparken Vaseline bräuchte. 🤣
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Auf dem 2. Bild siehst du die kleinen Bordsteine
LG Stefan
Ach ja, ich habe auch das Kopfbrett untenrum ausklinken müssen sonst hätte es nicht gereicht.
Wir mussten unseren Carport für den Vogel auch umbauen. Zum Glück ist der komplett aus Holz.
Das Rolltor sitzt jetzt in einer "Dach-Hutze", und die Kopfbretter sind weg.
Jetzt passt der alte Vogel, aber bei einem neuen hätten wir wieder Probleme.
Daher bleibts beim Alten.
Die Garage haben wir auch schon beäugt... Oben ein Betonsturz, unten Betonboden, davor gepflastert, das funktioniert nicht. Oder mit der Klinikpackung Vaseline
Josef, wie schon erwähnt hatten wir auch einen 7500er auf Daily und der hatte bei 3,50 noch locker eine Handbreit Luft über dem Midi-Heki!
dann kommt es darauf an, wie breit Deine Hände sind
Wenn wir die Dachluke weglassen, könnte also vielleicht sogar die Alkovenerhöhung wieder in greifbare Nähe rücken. Sat brauchen wir nicht, verbleibt die Radio-Antenne, die doch vielleicht auch hinten im flacheren Teil sitzen könnte?
Ich hätte viel lieber einen Maxfan im Bad, um dies dann schnell vom Duschdampf befreien zu können. Der wäre dann hinter dem Alkoven und damit 15cm weiter unten.
In dem Modell, was wir uns angesehen haben, war im Raumbad in der Mitte eine Klimaanlage installiert. Wie sieht denn der "Standard" aus? - ist dort eine Luke oder in der Dusche oder Toilette? Den Maxxfan könnte ich mir dort in der Mitte auch zum Lüften des Alkovens noch ganz gut vorstellen.
Wenn es nicht zwingend ein 7900er RSL sein muss, mach besser einen neuen Thread dafür auf, damit nicht alles durcheinander kommt und man es auch besser finden kann.
Das mit dem 7900 QRSL ist Liebe auf den ersten Blick . Falls es aber mit Höhe und Länge nicht passt, wird es zwangsläufig ein anderer. Ich versuche gerade alles, den irgendwie in die Garage zu quetschen. Eine neue Garage ist irgendwie keine Option...
LG
Silke
Hallo Silke,
erstmal willkommen hier!
Wir haben unsere WoMo-Garage bereits 2 x umgebaut, das erste mal für den ersten Vogel, für den jetzigen war wieder ein Umbau fällig,
inkl. Dach anheben usw.
Aber mit solchen Umbauten um dem Vogel ein Nest zu bieten sind wir nicht allein, siehe z.B. Stefan...
Evtl. könnt ihr hier doch mal die Möglichkeiten (und ggf. Kosten) prüfen lassen?
Auf die Herstellerangaben bzgl. Höhe würde ich mich nicht verlassen.
Unser Vogel auf Daily (72C) ist am Alkoven inkl. Dachfenster (ca. 11cm) 3,45m hoch.
Der höchste Punkt ist die Sat-Antenne mit 3,52m, hier kann aber über das Luftfahrwerk am Heck notfalls abgesenkt werden.
Es sind auch nicht alle "gleichen" Fahrzeuge gleich hoch, das siehst du ja schon hier im Fred, also sind auch solche Vergleichswerte nicht wirklich belastbar wenn es -wie bei euch- um jeden cm geht.
Wenn du Länge einsparen willst - am einfachsten einen RSL statt einen QRSL planen, das allein spart ca. 30cm.
Ansonsten ist bei PhoeniX sehr viel möglich...
Deine anderen offenen Fragen
- Hubstützen und Luftfahrwerk sind Ansichtssache. Hierzu gibt´s auch einen separaten Fred, wir möchten unsere nicht mehr missen
- Spurverbreiterung kann ich nicht beurteilen da wir keine am Fzg. haben, ich habe es aber bislang wirklich nicht vermisst.
- Die Festtanktoilette hat einen Zerhacker, richtig.
Viele Grüße aus Bayern
Wolfgang
Deine anderen offenen Fragen
- Hubstützen und Luftfahrwerk sind Ansichtssache. Hierzu gibt´s auch einen separaten Fred, wir möchten unsere nicht mehr missen
- Spurverbreiterung kann ich nicht beurteilen da wir keine am Fzg. haben, ich habe es aber bislang wirklich nicht vermisst.
Moin Silke,
ein tolles Projekt habt ihr vor der Brust...und mit jeder Frage kommen neue Ideen, die natürlich die Bestell- und Nachrüstliste kostenmäßig in die Höhe treiben wird.....kenne ich auch...habe ich alles durch und bin mit einigen Projekten auch noch dabei (z.B. LTE, Lithium, Zusatz-Fernlicht, größerer Wechselrichter etc...) Ideen gibt es ohne Limit; leider ist das Budget das natürliche Limit
Zur Spurverbreiterung:
Ich würde hier zunächst nichts machen...kann alles problemlos nachgerüstet werden, falls Bedarf besteht. Diesen sehe ich jedoch bei Eurem "großen" Daily Fahrwerk nicht. Wir haben das "kleine" 50C (Midi) und das ist etwas "schmaler" auf der Brust, z.B. 195' anstatt 225' Reifen, kleinere Bremsscheiben und etwas leichterer (dünnere) Rahmen, etc. etc.. Wir haben das Fahrwerk bei Fahrzeugbau Meier "tunen" lassen und es hat UNS im Fahrverhalten des Fahrzeuges wirklich weitergebracht. Für den Maxi kann ich mir einen echten Gewinn nicht recht vorstellen; dies haben auch einige hier im Forum bestätigt, die eine Spurverbreiterung drauf hatten und dann wieder ausgebaut haben.
Was wir auf keine Fall missen wollen, ähnlich Wolfgang:
a.) unsere verbaute VB-Luftfederung auf der Hinterachse (direkt in der Konfiguration bestellt; wurde ebenfalls durch Fahrzeugbau Meier eingebaut)
b.) unsere E+P Hubstützanlage (Nachgerüstet bei Carsten Stäbler)
Solltet Ihr kein Hedi im Alkoven wählen, würde ich auf jeden Fall, direkt ab Werk, den MaxxFan im Badezimmer ordern, zwecks Querentlüftung
Alkovenerhöhung (haben wir auch) und ist m.E. unverzichtbar für ein angenehmes Raumgefühl im Schlafzimmer.
Die Stabantennen gegen eine Flossenantenne auszutauschen, ist kein Problem und dann kann beim rein/rausfahren auch nichts mehr abknicken...
Weiterhin viel Spaß bei der Konfiguration....und immer her mit den Fragen
Silke,
wir haben/hatten das gleiche Problem (gemietete beheizte Halle 300 m von unserm Haus ...)
Erst einmal - der Integrierte ist niedriger - nicht sicher ob das eine Option ist.
Für die Antennen haben wir Knickgelenke nachgerüstet.
Zusätzlich bringt die 4 Kanalluftfederung noch mal ca 7 cm,
Wir haben jetzt die Situation das die Gummilippe des Sektionaltores den Schnee von der SatSchüssel abstreift .... (wenn das Luftfahrwerk runtergefahren ist)
Gruß
Thomas
Guten morgen zusammen,
danke für Euren Input!
Wir waren auch nicht untätig. Haben nochmal mit dem Händler telefoniert, mit einem Iveco-Mechaniker gesprochen, einen größeren Dieseltank beim Dienstleister angefragt und diverse weitere Freds hier gelesen.
Das Ergebnis:
Moin Silke,
ein tolles Projekt habt ihr vor der Brust...und mit jeder Frage kommen neue Ideen, die natürlich die Bestell- und Nachrüstliste kostenmäßig in die Höhe treiben wird.....kenne ich auch...habe ich alles durch und bin mit einigen Projekten auch noch dabei (z.B. LTE, Lithium, Zusatz-Fernlicht, größerer Wechselrichter etc...) Ideen gibt es ohne Limit; leider ist das Budget das natürliche Limit
Ich nehme an, dass das Budget bei (fast) allen Eignern der limitierende Faktor ist. Wir haben jedoch beide Spaß daran, am Womo zu basteln. Naja, eigentlich finde ich in der Regel irgendein Gimmik, das ich gerne hätte, plane und beschaffe es und mein Liebster muss es dann umsetzen Aber er bastelt gerne!
So haben wir im aktuellen Fahrzeug Maxxfan, LTE-Antenne, Alarmanlage, Wechselrichter, Tresor, Theke, Ladebooster, Garagenauszugssystem, diverse Beleuchtung usw. nachgerüstet. Zu jedem großen Urlaub gab es immer 2-3 Änderungen/Einbauten.
Und einiges davon würden wir auch gerne am Phoenix selber machen. So können wir die Anfangsinvestition etwas geringer halten und den Rest nach und nach einbauen.
Wir haben unsere WoMo-Garage bereits 2 x umgebaut, das erste mal für den ersten Vogel, für den jetzigen war wieder ein Umbau fällig,
inkl. Dach anheben usw.
Es ist leider keine einzelne Garage, sondern eine Doppelgarage (in der anderen steht unser Unimog) an unserer Lagerhalle, alles mit Schrägdach verbunden. Dann müssten wir ca. 500 m² Dach inkl. PV-Anlage anheben. Und das Dach ist erst 3 Jahre alt
Erst einmal - der Integrierte ist niedriger - nicht sicher ob das eine Option ist.
Ein Integrierter kommt (eigentlich) nicht mehr in Frage. Bei einer ersten Besichtigung empfanden wir den Durchgang ins Cockpit beim Alkoven als no-go und die Luftigkeit im Integrierten als sehr erfrischend. Aber die Zugänglichkeit im Motorraum, mögliche Reparaturkosten und nicht zuletzt die Optik von außen lassen uns stark zu einem Alkoven tendieren. Wenn es aber gar nicht anders geht...
Auf die Herstellerangaben bzgl. Höhe würde ich mich nicht verlassen.
Unser Vogel auf Daily (72C) ist am Alkoven inkl. Dachfenster (ca. 11cm) 3,45m hoch.
Der höchste Punkt ist die Sat-Antenne mit 3,52m, hier kann aber über das Luftfahrwerk am Heck notfalls abgesenkt werden.
Es sind auch nicht alle "gleichen" Fahrzeuge gleich hoch, das siehst du ja schon hier im Fred, also sind auch solche Vergleichswerte nicht wirklich belastbar wenn es -wie bei euch- um jeden cm geht.
Habt Ihr die Alkovenerhöhung?
Die unterschiedlichen Höhenmaße habe ich auch schon den anderen Beiträgen auch so entnommen und sie machen mir Sorgen.
Woher kommt es denn, dass nicht alle gleichen Fahrzeuge gleich hoch sind??? Ich hätte gemeint, dass der Aufbau genormt ist + ggf. andere Höhe Chassis und der Rest nur davon abhängt, welche Art Dachluke eingebaut wird...
Hallo Silke,
das hört sich doch alles gut an!
Beim Dieseltank würde ich Fa. Meier vorschlagen, 170ltr. Tank, Kunststoff.
Die verschicken den auch wenn du ihn selbst einbauen willst. Hat z.B. Toni gemacht und auch hier im Forum in nem Fred vorgestellt.
Es ist leider keine einzelne Garage, sondern eine Doppelgarage (in der anderen steht unser Unimog) an unserer Lagerhalle, alles mit Schrägdach verbunden. Dann müssten wir ca. 500 m² Dach inkl. PV-Anlage anheben. Und das Dach ist erst 3 Jahre alt
Wir haben eine ganz ähnliche Situation, ich schreib dich dazu mal per PN an (wäre hier evtl. zuviel).
Ein Integrierter kommt (eigentlich) nicht mehr in Frage.
Sehr gut! (Ich hör die Nicht-Alkoven-Fahrer schon schimpfen )
Habt Ihr die Alkovenerhöhung?
Ja, wir haben die Alkoven, müssten 13cm sein.
Die unterschiedlichen Höhenmaße habe ich auch schon den anderen Beiträgen auch so entnommen und sie machen mir Sorgen.
Woher kommt es denn, dass nicht alle gleichen Fahrzeuge gleich hoch sind??? Ich hätte gemeint, dass der Aufbau genormt ist + ggf. andere Höhe Chassis und der Rest nur davon abhängt, welche Art Dachluke eingebaut wird...
Darum auch mein Hinweis dass ich darauf in eurem Fall nicht vertrauen würde.
Die Höhenunterschiede kommen m.E. vom Basisfahrzeug (also Daily).
Allein schon die Einstellung der Drehstäbe kann 1-3cm Höhe ausmachen.
Dazu noch die jew. unterschiedliche Fahrzeuglänge. Langes Fahrzeug = hinten schwerer, dadurch vorne leichter, also höher.
Und nicht zuletzt irgendwelche Fertigungstoleranzen bei Iveco, altes Fahrwerk oder neues Fahrwerk usw.
Die Summe daraus (und evtl. auch weiterer Punkte) ergibt dann m.M.n. die Unterschiede...
Viele Grüße
Wolfgang
Silke
Am Womo zu basteln ist schön 🤩 und macht Freude.
Meine Meinung ist , du sollst dein Traum Mobil holen aber nicht ohne die Alkoven Erhöhung
Vieles ist besser nachzurüsten als ab Werk zu bestellen, meiner Meinung nach, was du / ihr selbst machen wollt/ könnt müst ihr dann selbst entscheiden
Wenn ich eine Garage hätte würde nicht darauf zu verzichten mir mein Traum Womo zu holen auch wenn es nicht in die Garage passen würde.
Das leben ist viel zu kurz als seine Träume nicht zu verwirklichen.
Liebe grüße Taubi
Hallo Ihr,
ich habe mittlerweile das Gefühl, die 3,45m sind seitens Phoenix nur eine Art Randinformation.
Ich habe unser Wunschmobil konfiguriert und egal ob mit oder ohne Alkovenerhöhung bekomme ich immer 3,45m heraus. Auch Eure Antworten und Beiträge in anderen Freds lassen mich hoffen, dass es mit Alkovenerhöhung aber ohne Heki saugend reinpassen könnte.
Laut Aussage des Händlers sind die Herstellerangaben "eigentlich immer zutreffend" - aber als eine Art Höchstgrenze zu sehen.
Konfiguriert haben wir jetzt wie folgt:
A7900 QRSL auf Basis 72 C 18; 8,15m kurz
Differentialsperre
Lenkrad höhenverstellbar
Automatik
Alkovenerhöhung
Schürzenklappe
Außendusche
Frischwasser + 115
Keramiktoilette 115
Kühlschrank 195
Maxxfan Bad
Marmor hell + Steineiche + Hochglanz weiß
folgendes würden wir - nach und nach (wenn es uns fehlt) nachrüsten:
Radio + Navi
Auflastung auf 7,49
größerer Dieseltank
Alarmanlage
Luftfederung
alles was Elektrik angeht (Wechselrichter, Li-Batterien, Ladebooster, Steckdosen, Licht usw.)
irgendeine Art von zentraler Steuerung
Markise oder Sonnensegel
ggf. Spurverbreiterung
ggf. Hubstützen
Zurr/Lagersystem Garage
Radio im Wohnbereich
Backofen
Spülmaschine
unsicher sind wir noch hinsichtlich folgender Punkte:
Fahrsicherheitspaket
größerer Motor
Wenn Eurer Meinung nach Sachen dabei sind, die unbedingt ab Werk bestellt werden sollten, lasst es uns bitte wissen! Oder auch umgekehrt, wenn in unserer Konfiguration etwas ist, das man gut/besser nachrüsten kann.
Heute sehen wir uns noch einen A 7500 RSL, der die Alternative wäre, wenn die Längenänderung nicht möglich ist
Hallo Silke
Der Konfigurator bzw. die HP von Phoenix besitzt noch Potential für „Optimierungen“, denn die Angaben wir Höhe und auch Zuladungskapazität sind statisch und werden nicht angepasst.
Die Nachrüstungen für Radio, Alarmanlage, Luftfederung, Markise, Spurverbreiterung, Hubstützen, Zurr/Lagersystem Garage und Radio im Wohnbereich, sind kein grösseres Problem bzw lösbar.
Eine Auflastung musst Du klären was dort eventuell umgebaut werden muss.
Backofen wird etwas aufwendiger da ja die Leitung verlegt werden müsste und auch Umbauten an der Küche erforderlich werden.
Eine Spülmaschine, schau sie dir mal im Zubehör an und studiere die Bedienungsanleitungen und technischen Daten an. Sollen auch sehr anfällig in Sachen Defekt sein.
Bei beiden Geräten bleibt aber von der Küche in Sachen Stauraum nicht mehr viel übrig.
Beim Fahrsicherheitspaket scheiden die Geister, wir haben in unserem PKW bspw. den Spurhalteassistenten abgeschaltet, da er schon dort und engen Landstrassen ständig meckert.
Einzig der Notbremsassistent oder Totwinkel macht Sinn, für uns gesehen.
Für einen Wiederverkaufswert könnten man noch überlegen, aber wir z.B. kaufen für uns und nicht für die Nachfolger.
Wir grübeln auch täglich was nehmen und was nicht, Elektro und Stützen lassen wir auf jeden Fall vom Händler einbauen.
Hallo Thomas,
ich hoffe, dass wir die wichtigsten Sachen - vor allem die, die nicht oder nur schwer nachgerüstet werden können, wie Automatik bspw. - jetzt drin haben.
Für fahrzeugtechnische Änderunen haben wir einen Kfz-Meister in der Firma und ein guter Freund ist Meister bei Iveco
Elektro machen wir auf jeden Fall selbst. Wie heißt es so schön: Wir haben so viel davon, wir müssen das verkaufen
Spülmaschine und Backofen liegen noch in weiter Ferne - auch was den Wunsch dazu angeht . Wir haben im aktuellen Fz. einen Backofen, backen aber nur Brötchen darin auf. Ich will jetzt mal einen Omnia ausprobieren...
Hallo Silke!
Aus Eurer Werks-Liste würde ich auf jeden Fall mal den großen Schwarzwassertank empfehlen. Wir hatten beim Vorgänger den 115er, damit kommt man zu Zweit sicher gut zurecht, aber entspannter ist das große Fass.
Größerer Dieseltank auf jeden Fall auch, ebenso die Luftfederung hinten und Hubstützen! Auflastung ja, aber da solltet ihr mal nachrechnen was ihr alles mitnehmen wollt. Im vollen Ornat mit allem Pipapo inklusive 130kg Mopped auf der Fiedlerbühne im Heck, hatte ich unseren 7500RSL mit 6.100 kg gewogen bei 6.700 kg zGG.
Spurverbreiterung macht eigentlich nur bei den Midis Sinn, Hubstützen dagegen bei allen Fahrzeugen.
Der Rest ist Geschmackssache, ich werde auf jeden Fall keine Markise mehr bestellen in der Zukunft und zum Aufbacken von Brötchen tut es auch ein 230V Minigrill für 50€ oder ein Topf auf der Gasflamme.
Die meisten Dinge kann man natürlich auch kostengünstig nachrüsten, zumal ihr da ja wohl sehr gut aufgestellt seid.
Für fahrzeugtechnische Änderunen haben wir einen Kfz-Meister in der Firma und ein guter Freund ist Meister bei Iveco
Habt Ihr es gut, so jemanden könnte ich auch gut gebrauchen
Das alte Problem wie in 2018, hat mich nach einer Sitzprobe, auch beim Phoenix eingeholt. Mein rechtes Bein ist von der Konsole vom Schaltknauf derart eingeschränkt das so keinerlei Luft mehr ist.
Ist das aktuelle genauso, oder gar noch mehr verbaut, war es das.
Habe schon geforscht ob es eine Firma gibt die diesen Bereich umbauen kann, aber bisher Fehlanzeige.
Die Zeit bis zu Messe ist noch ewig hin und bis dato sitze ich auf Kohlen.
Hallo. Ich empfehle noch einen Retarder zur Bremsunterstützung besonders bei Bergfahrten oder besser Talfahrten, denn dann schiebt das Gewicht des Fahrzeugs schon mächtig!
Alles anzeigenHallo Silke!
Aus Eurer Werks-Liste würde ich auf jeden Fall mal den großen Schwarzwassertank empfehlen. Wir hatten beim Vorgänger den 115er, damit kommt man zu Zweit sicher gut zurecht, aber entspannter ist das große Fass.
Größerer Dieseltank auf jeden Fall auch, ebenso die Luftfederung hinten und Hubstützen! Auflastung ja, aber da solltet ihr mal nachrechnen was ihr alles mitnehmen wollt. Im vollen Ornat mit allem Pipapo inklusive 130kg Mopped auf der Fiedlerbühne im Heck, hatte ich unseren 7500RSL mit 6.100 kg gewogen bei 6.700 kg zGG.
Spurverbreiterung macht eigentlich nur bei den Midis Sinn, Hubstützen dagegen bei allen Fahrzeugen.
Der Rest ist Geschmackssache, ich werde auf jeden Fall keine Markise mehr bestellen in der Zukunft und zum Aufbacken von Brötchen tut es auch ein 230V Minigrill für 50€ oder ein Topf auf der Gasflamme.
Die meisten Dinge kann man natürlich auch kostengünstig nachrüsten, zumal ihr da ja wohl sehr gut aufgestellt seid.
Kann mich Det nur anschliessen, für mich wäre aber der 210 PS Motor ein Muss, denn wenn ich mich an unsere Fahrten in unserem Vorgänger erinnere, die Kasseler Berge rauf, von hinten an die LKW Schlange mit 100km/h ranfahren und dann auf der Hälfte von den meissten LKW´s wieder rechts überholt zu werden....ich weiss ja nicht, ........mit unserem Dicken jetzt, schnurre ich da locker vorbei.
Und Hubstützen auf jeden Fall ab Werk, dann werden die sauber an das nackige Chassis gebaut und Du musst später nicht die halbe Karre dafür auseinander nehmen !! Ist übrigens auch gut verhandelbar bei der Bestellung, wie ich aus Erfahrung weiß !!
Hallo Silke,
das Automatik-Getriebe (8HP-Wandler-Getriebe) gibt es doch eh nur zusammen mit dem größeren Motor oder hat sich das geändert?
Würde ich auf jeden Fall beides ordern.
- Luftfederung usw. habt ihr sicher mit eurem Iveco-Meister besprochen, davon würde ich es abhängig machen ob ab Werk oder nachgerüstet.
(wobei die Nachrüstung m.E. nicht zu unterschätzen ist, was Kabel, Leitungen usw. angeht...)
- Anhängersteckdose würde ich noch empfehlen, auch wenn jetzt keine AHK geplant ist. Eine Nachrüstung kann sonst richtig aufwändig werden.
- Große Garagentüre auf beiden Seiten
- Alkovenerhöhung (ja ich weiß, Höhen-Thema)
- Abwassertank-Spühlanschluss
- Gas-Aussensteckdose
- Elektro-Powerpaket - hier dürft ihr nicht übersehen dass auch die größere Verkabelung, Absicherung, Ladebooster usw. inbegriffen ist
Viele Grüße
Wolfgang
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