Hallo @ll,
wir planen den Einbau einer Unterflur Klima ...ins Auge gefasst haben wir eine Truma Saphir Compact, da diese den Flüstermodus für die Nacht hat.
Gibt es Erfahrungen zum Einbau (Preise) und zum betreiben der Anlage ?
Hallo @ll,
wir planen den Einbau einer Unterflur Klima ...ins Auge gefasst haben wir eine Truma Saphir Compact, da diese den Flüstermodus für die Nacht hat.
Gibt es Erfahrungen zum Einbau (Preise) und zum betreiben der Anlage ?
Hallo Jürgen, wir hatten eine Truma Saphir im Carthago.
Es stimmt, leise sind die Teile ... aber leider auch ziemlich nutzlos.
Unsere hat auch nach stundenlangem Lauf das Fahrzeug nicht wirklich abgekühlt.
Mehr gebracht hat meiner Meinung nach der Deckenventilator und dabei hat er auch noch minimal Strom gezogen.
Gruß Reiner
Hallo zusammen,
die Aussage dass diese Anlagen weniger oder deutlich weniger bringen als Anlagen auf dem Dach hört man immer wieder. Ich kann nur von einer Anlage berichten, das ist allerdings bestimmt 12 Jahre her - die war ebenfalls nur für die "Füße" und für mehr nicht geeignet.
Hallo Jürgen, wir hatten eine Truma Saphir im Carthago.
Es stimmt, leise sind die Teile ... aber leider auch ziemlich nutzlos.
Unsere hat auch nach stundenlangem Lauf das Fahrzeug nicht wirklich abgekühlt.
Mehr gebracht hat meiner Meinung nach der Deckenventilator und dabei hat er auch noch minimal Strom gezogen.
Gruß Reiner
Genau das kann ich aus einem Selbstversuch auch bestätigen. Vorletztes Jahr bei knapp 40 Grad in Italien mit einem Maxi Liner 7800 RSL. Wenn die Unterflur 5 Grad unter Aussentemperatur geschafft hat, war es viel... seither berate ich auch wieder in Richtung Dachklima... mit der Truma Aventa habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ist zwar lauter, bringt aber auch mehr.
Grüßle
Kay
Hallo in die Runde,
auch ich kann nur bestätigen das die Unterflur Klima nicht die
gewünschte Kühlung gebracht hat.
Habe jetzt bei der Neubestellung darauf verzichtet.
Als Option habe ich ja die Möglichkeit eine Dachklima einzubauen.
Gruß Michael
Genau das kann ich aus einem Selbstversuch auch bestätigen. Vorletztes Jahr bei knapp 40 Grad in Italien mit einem Maxi Liner 7800 RSL. Wenn die Unterflur 5 Grad unter Aussentemperatur geschafft hat, war es viel... seither berate ich auch wieder in Richtung Dachklima... mit der Truma Aventa habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ist zwar lauter, bringt aber auch mehr.
Grüßle
Kay
Über 5 Grad wären wir echt glücklich gewesen
Und ja, wir hatten auch mal eine Dachklima die hat ordentlich gebrummt (also nix für die Nacht wenn man die Nachbarn mag) aber da hat man nach zwei Stunden gefroren in der Kiste :-))
Hallo zusammen,
wir haben eine Truma Saphir Vario mit 2000W und drei Ausströmern (Heckbett, Alkoven, Küche) verbaut. Im letzten Sommer war es auch nachts eine Woche lang extrem heiß in Italien, es hat sich kaum unter 30° abgekühlt, zudem war es sehr schwül. Wir hatten die Saphir auf 21° eingestellt und die hat die Temperatur locker gehalten und ist zwischendurch immer wieder ausgegangen wenn die 21° erreicht waren.
Allerdings macht das Teil relativ großen Lärm, außerhalb vom Mobil deutlich lauter als drinnen.
Auch im Fahrbetrieb kann die Truma über einen Wechselrichter betrieben werden, bringt dann allerdings nur 600W. Aber auch die bringen deutlich was für die hinteren Passagiere wenn man die Ausströmer im Alkoven und am Heckbett schließt.
Insofern kann ich eine Unterflurklimaanlage empfehlen.
... Rein physikalisch betrachtet, hat eine Unterflur-Klimaanlage eigentlich nur Nachteile.
Bei einer Dach-Klimaanlage sitzen die Luftausströmer gleich dort wo sie hingehören, nämlich oben und meistens mittig im Raum. ... Da kalte Luft schwerer ist als wame Luft, ist dies eigentlich zwingend, weil die kalte Luft somit frei nach unten, den Raum "berieseln" kann und sich optimal mit der warmen Luft vermischt. ... Ein weiterer Nachteil der Unterflur ist oftmals die relativ lange Leitungsführung der Austrittsschläuche, gegen Die diese Anlagen ja auch noch arbeiten müssen.
Tja, soweit die Theorie. In der Praxis aber, scheinen sich die physikalischen Gesetze nicht immer durchzusetzen.
Wir hatten in der Vergangenheit sowohl unteflur als auch Dach-Klima. Letztendlich sind wir bei unserem Phoenix bei einer unteflur gelandet. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das brummen und die sehr punktuelle luftverteilung der Dachklima. Bei großen Fahrzeugen ist es schwierig, die Kaltluft mit einem erträglichen Maß an Lautstärke im Fahrzeug zu verteilen. Mit der Unterflur hat die Praxis gezeigt, ist das kein Problem.
Grüsse
Da gebe ich dir recht Jürgen. Bei einem langen WOMO, mit mittlerer Nasszelle und z.B. Heckbett mag ein Transport der Kaltluft zum Ort des Geschehens von Vorteil sein. Bei Grundrissen wie einem Phoenix mit Hecksitzgruppe wäre ich mir da aber nicht ganz sicher. ...
Hallo in die Runde,
vielleicht können wir durch unsere Erfahrungen ein kleinwenig zu diesem Thema beitragen, da wir aktuell eine Dachklimaanlage und in der Vergangenheit zwei Unterflurklimaanlagen genutzt haben. Die komplette Montage hierfür habe ich immer selbst durchgeführt.
Hierzu unsere Erfahrungsbericht in Stichpunkten:
Dachklimaanlage Dometic FreshJet 2200
+ Geringer Montageaufwand
+ Betrieb auch während der Fahrt möglich
+ Kein verlorener Stauraum
+ Hervorragende Kühlleistung - Hierfür würden wir die Note 2 vergeben
+ Heiße Luft wird über das Dach gefördert
- Geringe Einschränkung der Dachfläche für evtl. Solarmodule
- Verlust einer Lüftungsmöglichkeit - problematisch im Badbereich
- Verlust von Tageslicht - nicht bei Dometic FreshLight
- Gekühlte Luft kann nur von einem Punkt verteilt werden
- Störend für Nachbarn
- Schlafen während des Betriebs der Anlage störend
Unterflurklimaanlage Truma Saphir comfort + Truma Saphir vario
+ Betrieb auch während der Fahrt möglilch
+ Gute Kühlleistung - Hierfür würden wir die Note 3 vergeben
+ Perfekte Luftverteilung der einzelnen Räume möglich
+ Keine Geräusche außerhalb des Fahrzeugs
- Sehr hoher Montageaufwand
- Viel verlorener Stauraum
- Heiße Luft tritt unter dem Reisemobil aus und stört evtl. Nachbarn
- Schlafen während des Betriebs der Anlage nur leicht störend
Grüße vom Schrauberhans
Ich gehe mal in die Diskussion
7800 RSL, also Hubbett vorne, U- Sitzgruppe im Heck. Ausströmer im Bettbereich, über der Eingangstüre, über dem Kleiderschrank Richtung Küche/Bad und einen Richtung U- Sitzgruppe.
Ich kann gegen die im Keller eingebaute Klimaanlage nichts sagen, weder im Vollast- noch im Teillastbetrieb. Klar dass sie eine gewisse Zeit zur Temperaturreduzierung benötigt (habe nie gemessen), aber rein subjektiv ist es so in Ordnung. Die Geräuschemission (nach Aussen) ist völlig in Ordnung. Die Ausströmungsgeräusche halten sich in Grenzen auch wenn Volllast gefahren wird.
Im Betrieb habe ich immer alle Ausströmer geöffnet. Das hat mehrere Gründe:
- Die Ausströmgeräusche werden deutlich minimiert, weil die Luftmassen sich nicht durch einen oder zwei Ausströmer „quetschen“ müssen.
- Weil Luftgeschwindigkeiten an den Ausströmern reduziert werden, „es zieht nicht“.
- Weil die Verteilung der Kalt-, mit der Warmluft „über die Fläche“ schneller erfolgt.
Eines sollte man bei der Beurteilung berücksichtigen: Einen „Schlauch“ (= Wohnmobil) mit den Abmessungen von ca. 2,3 x 2 x 7, 8 oder gar 9 Meter klimatechnisch zu betrachten ist ein besonderes unterfangen. Das wird mit einer Dachklimaanlage auch nicht einfach sein. Je nach Montageort wird die auch nicht optimal den entgegengesetzten Wohn/Schlafbereich versorgen können. Allerdings: Bei einer Unterfluranlage lässt sich an kritischen Orten einen Ausströmer installieren, das wäre mit einer Dachanlage nicht möglich.
Etwas zu watchdogs Ausführung:
Die Ausströmer der Unterfluranlage sitzen im oberen Bereich direkt unter der Decke. Insofern ist die Temperaturdurchmischung auch hier gegeben.
Es ist richtig, dass die luftführenden Schläuche lang sind. Keiner ist, zumindest bei mir, aber länger als 4 Meter. Bei korrekter Isolierung, und das haben sie, ist der Temperaturverlust vernachlässigbar. Allein der Luftdurchsatz reduziert sich physikalisch bedingt mit der Länge der Leitung. M. E. ist aber auch das Kriterium vernachlässigbar.
Als Nachteil der Unterfluranlage würde ich ansehen:
- Verlust von Stauraum (Aber das juckt doch einen PHOENIX- Fahrer nicht... )
- Wartungsproblem der Anlage (Zugänglichkeit)
Gruß
Juppes
Hallo Juppes,
ich gehe mal davon aus, dass eure Anlage gleich beim Bau eures WOMO's mit eingebaut wurde und man sich bei PhoeniX
schon vorher richtig Gedanken dazu gemacht hat. Dein Statement beweist ja, dass es mit Unterflur durchaus funktionieren kann. ... Leider ist es aber auch so (wie hier wieder in den vorherigen Beiträgen zu lesen), dass Viele mit einer solchen Anlage nicht wirklich zufrieden sind oder waren. Mir persönlich wurde dies in der Vergangenheit und auch aus meinem Bekanntenkreis und von anderen Wohnmobilisten immer wieder bestätigt. Es mag durchaus an der mangelhaften Vorplanung bei einem nachträglichem Einbau einer solchen Anlage liegen. Wer sich zum Beispiel nicht die Mühe macht, die Ausströmer in Deckennähe zu platzieren, kann nicht erwarten, dass eine solche Unterflur vernünftig funktioniert. Ob dies der Hauptgrund für die schlechten Beurteilungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ... erscheint mir aber als ein Hauptgrund. ...
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