Feedback zum neuen Forum

• Ja Matthias,

mag sein, aber ich benutze seit ich im Forum unterwegs bin zu 99,9% IMMER das Smartphone, und mit der alten Software hat das eiwandfrei gefunzt.

Dass ich die Daten des "Schreiberlings" irgendwie finde ist mir schon klar, es sieht mir nur "unvollständig/unhöflich" aus, wenn die Signatur fehlt:hello:

Viele Grüße an Alle und allzeit eine knitterfreie Fahrt.
    Rösti
    7500 RSL auf Iveco Daily IV 65C17, Bj. 2010; 07/2016 aufgelastet auf 7,2t

• Hallo Matthias,

Deine Frage nach dem Gerät ist interessant.

Ich benutze ein Smartphone, habe aber gleich mal ein Tablet probiert.

Mit dem Smartphone ist keine Signatur zu sehen, mit dem Tablet funzt es.:wie auch immer:

Beim Smartphone wird mit der Ansicht das optimale versucht zu erreichen. Signaturen sin da eher störend. Du kannst dir die Details vom Schreiberling ja auf dem Profil ansehen. Stelle dir unter dem Artikel noch die teils sehr üppige Signatur vor. Das würde sehr viel Platz wegnehmen.

• Hallo Matthias,

Deine Frage nach dem Gerät ist interessant.

Ich benutze ein Smartphone, habe aber gleich mal ein Tablet probiert.

Mit dem Smartphone ist keine Signatur zu sehen, mit dem Tablet funzt es.:wie auch immer:

Rösti

• Hi Rösti,

wo siehst du die Signatur(en) nicht?

Beim Verfassen eines Textes ist diese ausgeblendet. Danach siehst du die Signatur. Ich sehe diese jedenfalls - du bestimmt auch. Oder suchst du diese in den Einstellungen.

Mit welchem Gerät arbeitest du?

• Nun bleibt noch die Frage, warum ich keine Signaturen mehr sehe:weiss_nicht:

Rösti

• Danke Uwe,

ich bin immer auf der ersten Seite hängengeblieben.

Der Hinweis: "Navigation anzeigen" hatte mir gefehlt:nachlesen:

Rösti

• Klick mal oben rechts auf Deinen Avatar, Rösti. Dort findest Du das Kontrollzentrum und alle Einstellmöglichkeiten.

Wir wünschen euch immer eine gute Fahrt und viel Freude am Hobby.
    Christel + Uwe
    ( RSL 7500 auf Iveo 6,5to 6-Gang Agile, BJ 2013 )

'Ja stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Auch ich brauche ab und an mal einen Expertenrat!´

• Hallo Toni,

irgendwie stelle ich mich wieder an: Wo finde ich denn die Seite, wo ich diese Einstellungen machen kann???

Auch meine Signatur ist weg, wo ist die denn einzustellen?

Gruß Rösti

Rösti

• Hallo zusammen,

Die Einstellung der Privatsphäre, hier die Einstellung, wer meine Daten sehen kann ist für alle wie folgt eingestellt:

Viele Grüße

Toni
    ————————————————————————————————
    Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Lao-Tse)
    PhoeniX A 8300 BMGX (2019), Iveco Daily 75C210 Hi-Matic

• Hallo Ralph,

danke für den Hinweis! :-)

Ich hab´s auch gleich umgestellt auf "registrierte Benutzer", wie Jürgen.

Evtl. könnte das durch die Admin´s gleich für alle als Standard eingestellt bzw. geändert werden?

Viele Grüße

Wolfgang

• Servus Admins,
    Sabine hat von unterwegs (nicht angemeldet!) ins Forum geschaut und festgestellt, das die vollen persönlichen Kontaktdaten öffentlich im Internet lesbar sind! Fehlt da evtl. eine Einstellung?

Bitte DRINGEND ändern/ beheben ....

R.

... hab mich inzwischen dúrch das /KZ gewühlt und unter /Privatsphäre die schuldigen Einstellungen gefunden und angepasst - wer da sensibel ist sollte dies evtl. auch für seinen Account machen.

Lieben Gruß,
    Ralph & Sabine im Mobil

Edited 2 times, last by rasamobil: Ergänzung/ Erledigung. ().

• Hallo Rüd,

mehr als du glaubst lesen so. Sogar mehr als umgekehrt. Ja, du hast recht - Woltlab lässt die umgekehrte Anordnung zu. Derzeit aber nicht so, dass du als User das selbst umstellen kannst. So war es vorher bei VB. Wir haben die Anordnung so gewählt, da die Meisten ständig lesen. Sobald es eine Möglichkeit gibt, dass Ihr selbst umstellen könnt, werden wir dies so einrichten.

Wie schon gefühlte 100 x geschrieben: Wir richten weiter ein :-).

• Ich finde die „von unten nach oben“ Darstellung perfekt.

Wenn ich nach zum Lesen nach oben „wische„ (Tablet) dann verschwindet die Menüleiste im Safari. Wenn ich jetzt aber nach unten wische um die neuesten Beiträge oben zu lesen bleibt die Menüleiste eingeblendet und ich kann schneller zurückblättern.

Also für mich als Safari-Tablet-User :thumbup:

• Hallo!

Das Forum-Design ist frischer und moderner als zuvor, auch wenn jetzt durchaus Verwechslungsgefahr besteht. ;)

Was mir aber gar nicht gefällt, ist die zeitliche Anordnung der Beiträge. Die Meinungen darüber gehen darüber auseinander, habe ich wohl mitbekommen. Dafür habe ich mich seitenweise, jeweils von unten nach oben durchgearbeitet. Wer liest denn so?

Wenn sich die Darstellung nicht individuell einstellen lässt - was mich bei Woltlab wundern würde - würde sich m. E. eine Abstimmung empfehlen. Nicht jedes Thema ist für jeden zu jeder Zeit interessant. Will ich dann `mal ein Thema "nacharbeiten", macht die jetzige Anordnung wenig Freude.

Beste Grüße

Rüd

• Frage: Gibt es irgendwo einen Zugriff auf ein „Handbuch“ oder „User-Guide“ zu dieser Software, die vielleicht ermöglicht Das eine oder andere selbst anzulesen?

Hallo Jürgen,

ein Handbuch gibt es nicht, aber vielleicht hilft Die das weiter:

https://www.woltlab.com/de/

Viele Grüße

Toni

• ... und vlt. noch ein kleiner Tipp:

In jedem Beitrag wird nach Senden u. a. ein Smiley = Reagieren gezeigt. Wenn man auf das (schwarze) Smiley klickt, sieht es dann so aus:

... und man wählt das passende Smiley aus.

Damit kann sich jeder Leser auch prima bedanken oder den Beitrag bewerten, wenn das ohne Kommentar ausreicht . Bläht dann den Thread nicht so auf... :rolleyes:

LG

Joachim

Wer die Wahrheit im Wein finden will,
    darf die Suche nicht schon beim ersten Glas aufgeben!

PhoeniX Liner 8000 L auf Iveco Daily IV 65C18, Mod. 2008

• Danke, Andreas.

Ist ja wirklich gut versteckt. Hatte auch bisher noch keine Zeit, mich mehr mit dem Forum zu beschäftigen. Nach einem kurzen Urlaub nimmt uns uns jetzt die elendige MwSt. Umstellung voll in Beschlag.

Christel + Uwe

'Ja stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Auch ich brauche ab und an mal einen Expertenrat!´

• Frage: Gibt es irgendwo einen Zugriff auf ein „Handbuch“ oder „User-Guide“ zu dieser Software, die vielleicht ermöglicht Das eine oder andere selbst anzulesen?

....mit schöne Grüße aus Hamburg....,
    Jürgen

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

• Moin Uwe,

wenn Du in der oberen Task-Leiste den Bereich anklickst, den Du öffenen willst (z.B. Forum oder Galerie), erscheint in der oberen rechten Ecke (unter dem Club Foto) ein Häkchen.

Dort kannst Du Beiträge, Fotos oder Downloads als gelesen markieren.

Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das gefunden hatte. :)

• Ich vermisse noch den Link: Alle Foren als gelesen markieren.

Oder übersehe ich den irgendwo?

Außerdem wäre ein Link hilfreich, alle Downloads und Galeriefotos gesehehen, damit man wirklich nur noch die Neuen als Info angezeigt bekommt.

Christel + Uwe

• Das neue Forum gefällt mir sehr gut, vielleicht kann man es noch um so eine Funktionsfußleiste ergänzen?

Leider nein, leider gar nicht...

Viele Grüße

Toni

• In Eigener Sache,

ich möchte mich hier mal ganz herzlich bei den Machern des Forums und auch allen Teilnehmern für den angenehmen Umgang hier bedanken.

Nach dem ich mich jetzt schon ein paar Monate hier durchgelesen habe glaube ich das ich viele Fehler im Umgang mit unserem Womo vermeiden kann ( wobei ich nicht so blauäugig bin das nicht noch genug übrig bleibt um Fehler zu machen )

Ach und Toni du hattest natürlich Recht mit der Lieferverzögerung, ich Glaube da war ich ein wenig Naiv! Da aber die Mwst gesunken ist war der Lieferverzug nicht ganz so schlimm!:suppi:

Nochmals Danke an alle und allzeit gute Fahrt

Gruß Michael:daumen hoch:

• Das neue Forum gefällt mir sehr gut, vielleicht kann man es noch um so eine Funktionsfußleiste ergänzen?

"Schön ist es auch anderswo, denn hier bin ich sowieso" Wilhelm Busch

lg chris

 Midi RSL 7100 MB 519

• Moinsen von nördlich der Elbe...

hab auch so meine kleinen Probleme gehabt mit dem neuen Layout...geht aber auch jetzt ! vielleicht zu wenig Würfel gespielt :P

eine Frage : warum sind manche Profilfotos bei den Beiträgen unscharf, siehe meines ...sollte man ein neues Foto einstellen oder woran liegt das ??

Det hat ja sehr umfangreich geantwortet :-).

Es liegt an der Bildgröße und der Punktzahl. Hier werden mehr Bildpunkte zugelassen...... sehe aber gerade - Toni war schneller als ich.

eine Frage : warum sind manche Profilfotos bei den Beiträgen unscharf, siehe meines ...sollte man ein neues Foto einstellen oder woran liegt das ??

...Andreas, Du kannst es ja mit deinem 40 Jahren alten Selfie aus deinem WhatsApp Account versuchen ^^

....mit schöne Grüße aus Hamburg....,
    Jürgen

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

hab auch so meine kleinen Probleme gehabt mit dem neuen Layout...geht aber auch jetzt ! vielleicht zu wenig Würfel gespielt :P

Hallo Andreas,

die Profilfotos wurden aus dem alten Forum in der dort vorhandenen Auflösung übernommen. Hier sind Bilder in höherer/besserer Auflösung möglich. Einfach ein neues hochladen...:thumbup::)

Viele Grüße

Toni

• Hallo Matthias,

es ist nicht so wichtig. Ich habe eine Frau, die mir auch in dieser Situation hilft:suppi:

Grüße von Daniel und Annett
    Wer den Vogel hat, muss keinen mehr abschießen

Phoenix Top Liner 9300 BMBX MAN 10.250, 10 t.

• 10 % der Männer leiden darunter ... hatte ich vor Jahren einmal in meiner Basis-Ausbildung gelernt!

Ob es hier zu einer derartigen Zunahme gekommen ist?! ;-)

Hallo Acki,

natürlich hast du Recht! Ich habe mich auf die Vogeltreiber nach dem letzten Brucktreffen bezogen :smilie_geb_018::totlachen:

Grüße von Daniel und Annett
    Wer den Vogel hat, muss keinen mehr abschießen

Phoenix Top Liner 9300 BMBX MAN 10.250, 10 t.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!