@Christian, das war ja meine Frage: Wenn es den "kleinen" Kreislauf zum Aufbau gibt. sollte doch nichts über den "großen" Motorkühlkreislauf verloren gehen? Genau das hab ich wohl nicht rauslesen können/ verstanden.
Den Motorkreislauf macht man doch dann nur zur Abfahrt an, oder gibt es bei Eurer Lösung keine Trennung?
Dieselstandheizung oder Gasheizung beim Wintercamping ?
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Hallo Remco,
wir haben die 5kw. Wir haben bei wärmeren Temperaturen (-10 C°) die Webasto verwendet und wenn es knackig wurde die ALDE.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die 5kw ausreichen würden bei einem geänderten Wärmetauschersystem. Es geht halt leider einiges über den Kühlkreislauf-Kreislauf Fzg. verloren.
Das gute daran war aber immer eine eisfreie Motorhaube und Scheiben. Also nix mit angefrorenen Wischerblättern
@ Christian: Läuft bei Dir das Lüftergbläse im Fahrerhaus denn immer mit, wenn die Webasto an ist oder hast Du selbst ohne Gebläse eisfreie Scheiben allein durch die Wärmeabstrahlung aus Motorraum und Heizwärmetauscher?
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@Christian, das war ja meine Frage: Wenn es den "kleinen" Kreislauf zum Aufbau gibt. sollte doch nichts über den "großen" Motorkühlkreislauf verloren gehen? Genau das hab ich wohl nicht rauslesen können/ verstanden.
Den Motorkreislauf macht man doch dann nur zur Abfahrt an, oder gibt es bei Eurer Lösung keine Trennung.@Ralph: die Webasto ist immer in den Kühlmittelkreislauf des Motors integriert und heizt den Aufbau über den Wärmetauscher der Alde. Also im Prinzip genau umgekehrt zur Motorvorwärmung. Zuschalten kann man allein das Gebläse der Motorheizung, um das Fahrerhaus aufzuwärmen und die Frontscheibe abzuhauen.
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Wäre es da nicht möglich im Motorraum ein 3-Wegeventil einzubauen, mit dem man die Motorerwärmung zu und abschalten kann? Dann könnte man zum Heizen über den Wärmetauscher einigermaßen verlustfrei heizen und bei Bedarf den Motor wirklich gut vorheizen. Die Motorvorwärmung über die Alde verdient ihren Namen nicht. Ich hab’s noch nicht geschafft den Motor handwarm zu bekommen.
Viele Grüße, Peter
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@Ralph: Genau so ist es wie Remco es beschreibt
@Remco: Die Lüftung muss extra zugeschaltet werden, wenn man es kuschelig im Fahrerhaus bei Losfahrt haben möchte. Ansonsten reicht die „Abwärme“ zum Eisfrei halten.
Aber Achtung ⚠️: Gebläse nicht zu lange laufen lassen, wenn man ohne Landstrom steht. Fahrzeugkategorien macht sonst schnell schlapp. Die Lüftung zieht richtig Saft, musste ich am eigenen Leib schmerzvoll spüren.
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@Christian & Remco: Ahh, dann ist das bei Euch anders.
Das habe ich diese Woche von Meier aber genau anders erklärt bekommen, nämlich wie ich es mir wünsche (und Peter unten für sinnvoll hält):
Die legen ZWEI Kreisläufe mit Umschalter in den Kühlkreislauf, so das ich nur den "kleinen Kreislauf Standheizung > Aufbau" schalten kann und nicht 10 Tage lang den Motor mit heize. Und als Alternative vor der gewünschten Abfahrt den "großen Motorkreislauf" dazu schalten, der dann die bisher serienmäßige MVP ersetzt und vorne Motor & dann Fahrerhaus kräftig durchheizt!
Sonst macht die von Euch beschriebene Lösung ja nur Sinn für einen VI, der vorne kalt ist und über die Lüftungsauslässe die Front beheizt;
bei uns im Alkovenaufbau wäre das ja vergeudet.
Aber damit ist auch mein Verständnisproblem der letzten Tage geklärt ...
Danke dafür! -
@Christian & Remco: Ahh, dann ist das bei Euch anders.
Das habe ich diese Woche von Meier aber genau anders erklärt bekommen, nämlich wie ich es mir wünsche (und Peter unten für sinnvoll hält):
Die legen ZWEI Kreisläufe mit Umschalter in den Kühlkreislauf, so das ich nur den "kleinen Kreislauf Standheizung > Aufbau" schalten kann und nicht 10 Tage lang den Motor mit heize. Und als Alternative vor der gewünschten Abfahrt den "großen Motorkreislauf" dazu schalten, der dann die bisher serienmäßige MVP ersetzt und vorne Motor & dann Fahrerhaus kräftig durchheizt!
Sonst macht die von Euch beschriebene Lösung ja nur Sinn für einen VI, der vorne kalt ist und über die Lüftungsauslässe die Front beheizt;
bei uns im Alkovenaufbau wäre das ja vergeudet.
Aber damit ist auch mein Verständnisproblem der letzten Tage geklärt ...
Danke dafür!ok, wenn man mit der Dieselheizung nach Alde Angaben (wo steht das?) nicht in den Alde Kreislauf direkt einbinden darf, dann wäre ein ganz kleiner Kreis ohne die ganzen Kühlwasserschläuche und das Motorkühlwasser sinnvoll.
Habt ihr schon einmal die Materialien der Innereien der verschiedenen Dieselheizung im Gegensatz der Alde verglichen, um zu sehen ob es überhaupt nötig ist, über einen Wärmetauscher einzuspeisen?
Ist natürlich auch nicht optimal wenn man länger steht und hat nicht die dicksten Batterien.
Man braucht hier ja immer zusätzlich zur Dieselheizung Strom für die zweite Pumpe.
Bernhard,da du auch eine Lösung suchst, kannst du mal deinen Plan vom anderen Faden angepasst hier reinstellen....ich bin kein guter Zeichner.
Dieselheizung und zweite Pumpe auf die andere Seite des Wärmetauschers
Und dort einen zusätzlichen kleinen Kreis. Wäre schön,danke Dir schon mal.
DieselHeizung beim 6500 oder 6600
Bringt der normale eingebaute Wärmetauscher die 5 oder 9 kw der Dieselheizung gut auf die Aufbauseite rüber, oder muss hier ein grösserer eingebaut weden?
Wie sind denn die Leistungsdaten des momentan durch Schell verbauten Wärmetauschers?
Als Backup wäre die Heizung sinnvoll, ansonsten lieber Zusatzgastank
Vorteil:
Günstigerer Brennstoff als Diesel
Weniger Stromverbrauch
Vorteil einer wie oben vorgeschlagenen eingebauten Dieselzusatzheizung:
Man bekommt natürlich das Fahrerhaus schneller warm .
LG
Gunther
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Hallo,
Mein kleiner Beitrag da ich die Diskussion aufmerksam verfolge und eine Standheizung als Backup nachrüsten möchte.
Das Alde System ist ein offenes, druckloses System. Im Kleiderschrank oben sitzt üblicherweise das Ausdehnungsgefäss. Dieses ist zwar mit einem Deckel verschlossen hat aber einen kleinen Überlaufschlauch nach außen.
Unser Daily dagegen hat ein geschlossenes Motor Kühlsystem. Im Betrieb, bei steigender Temperatur, erhöht sich der statische Systemdruck aufgrund der Wasser-Ausdehnung bis ca 1 bar. Das ist gewollt um ein ausdampfen des Kühlwassers bei > 95 Grad zu vermeiden. In diesem Temperaturbereich arbeitet der Motor.
Wäre also der Kühlwasserkreislauf des Motors direkt mit dem Alde-Heizkreislauf gekoppelt, würde es bei steigender Kühlwassertemperatur zum Überlauf am Alde Ausdehnungsgefäss kommen.
Zur Vermeidung dessen sind die Systeme durch einen Plattenwärmetauscher hydraulisch getrennt, jedoch der Wärmeübertrag vom heißeren zum kühleren Medium ist je nach Betrieb gegeben.
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Wäre also der Kühlwasserkreislauf des Motors direkt mit dem Alde-Heizkreislauf gekoppelt, würde es bei steigender Kühlwassertemperatur zum Überlauf am Alde Ausdehnungsgefäss kommen.
Eine direkte Koppelung der beiden Kreisläufe ist natürlich nicht möglich und hier auch nicht gemeint.
Der Alde und der Motorkreislauf, sind in jedem Fall durch den WT (Wäremtauscher) getrennt.
Nach meinem Verständnis geht es vielmehr um die Vor- und Nachteile, sowie die Details, wenn die Dieselheizung im Motor- oder im Alde Kreislauf eingebunden wird.
Die Heizleistung also direkt oder über den WT geleitet wird, um den Aufbau zu heizen.
Sitzt die Dieselheizung im Motorkreislauf bleibt der Alde Kreislauf unangetastet, hier liegt für mich ein großer Vorteil.
Hier wurde auch schon von 3-Wege Ventile und Umschaltern geschrieben.
Das ist sicher der richtige Weg, wie das konkret aussehen kann ist mir aber noch nicht ganz klar (Plan kommt noch Gunther)
In meinen Augen müssten drei Anforderungsprofile realisiert werden, um alle zufrieden zu stellen.
1. Fahrzeug fährt.
Motor läuft und heizt den Aufbau über den WT mit. Dabei darf kein Kurzschluss über die Dieselheizung bestehen!
2. Fahrzeug steht.
Die Dieselheizung heizt über den WT und der Motor soll kalt bleiben, um den Eisenhaufen nicht tagelang auf Temperatur zu halten.
Macht sicher Sinn, da ein ausreichend dimensionierter WT einen guten Wirkungsgrad hat und die Abwärme ohnehin im Keller verbleibt.
3. Fahrzeug kurz vor Abfahrt.
Dieselheizung heizt den Motorkreislauf (und ggf. weiterhin den Aufbau)
Alle drei Wasserwege sind mit einem einfachen Umschalter oder 3-Wege Ventil kaum umsetzbar und erfordern vermutlich mindesten zwei 3-Wege Ventile oder ein 3-3-Wege Ventil.
In jedem Fall eine sehr interessante Diskussion
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Auch muss weiterhin gewährleistet sein, dass bei Abtrennung zum Wormetauscher natürlich der Motorkreislauf nicht unterbrochen wird und das Kühlwasser auf jeden Fall zirkulieren kann, egal wie die Absperrventile stehen..
im Prinziep die Dieselheizung mit Pumpe so nahe wie möglich an den Wärmetauscher bringen um nicht Kühlschläuche im Motorraum mitzuheizen und nur bei Bedarf dann den Motorkreislauf dazuschalten.
Gruß
Gunther
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@Bernhard & Gunther:
Genau, so habt ihr es richtig dargestellt,
1) Der Alde Kreislauf beleibt unangetastet > keine Diskussionen in Röthlein (im Bedafrsfall)
2) Kopplung über den vorhandenen WT der Vögel, Aussage der Anbieter "langt bei weitem aus, um den Aufbau mitzuheizen" gilt für die 5 kW *
3) Dieselstandheizung vorne verbauen, 2 Kreisläufe schaffen: kleiner Heizkreislauf für den Aufbau, großer Heizkreislauf incl. Motor & Kühler bei Bedarf schaltbar vor Abfahrt.
Steuerung des Ganzen weiterhin über die Alde im Aufbau, nur der WT stellt die Heizenergie bereit, die die Alde weiterhin verteilt, wenn warm genug, regelt die Standheizung über eine Wasseremperaturmessung in ihrem Kreis die Heizleistung selbsttätig herunter, bis knapp über 1 kW.
(*beim VI scheint eine Erwärmung des Motorkreislaufes gewünscht, da dort dann der gesamte vordere Bereich des Aufbaus durch die aufsteigende Abwärme beheizt werden kann, ggf. unterstützt durch eine Lüftungsfunktion. Hier wird durch das zusätzliche Volumen oft die 9 kW Heizung verbaut)
Ergänzung: Unabhängig davon sind die Kollegen, die sich jegliche DieselLUFTheizung (z.B. auch Ural, Planar, Autotherm) irgendwo ans Fahrzeug schrauben, weil sie den Warmluftstrom für schnellste Aufheizung, Wintersport, o.Ä. schätzen; hier langt dann meist die 2kW Variante und macht es natürlich deutlich günstiger.
Für uns ist die Entscheidung gefallen, wie das System bei uns realisiert werden wird. - Danke für die Klärungen/ Ergänzungen und Nachträge!
R. -
Tolles Thema, und ich werde etwas neidisch
Wir haben eine Zusatzheizung vorn im Sprinter verbaut (Eberspächer?), aber sie funktioniert leider nicht mehr, und die Pumpe ist auch defekt.
Reparatur bzw. Austausch sind uns derzeit zu teuer (weit über 2000€), und wir haben sie in der Vergangenheit nicht benötigt.
Vermutlich hat der lange Stillstand sie getötet.
Das ist aber jetzt nicht mehr zu ändern.
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Hallo Eugen,
Warst du damit schonmal bei einem größeren Boschdienst?
Es gibt (gab) Boschdienste, welche Standheizungen instandsetzen können.
Oft ist nur die Glühkerze oder das Brennfließ verschlissen. 2000€ klingt für mich wie Neugerät einbauen.
Viel Erfolg und Grüße, Peter
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Hallo Eugen,
aktuell steht glaub ich in Anleitungen, das die Dinger 2- 4-wöchentlich mal 15 min laufen sollen, um Verrußung vorzubeugen/ abzubauen.
Vielleicht braucht eure ja nur eine Durchsicht/ Kd/ Reinigung, wie die Gastherme daheim?
Ein heimatnaher Boschdienst wär auch mein Tip - je älter (alteingesessener), je lieber.
R. -
Ich wollte auch erst meine Autotherm über einen weiteren WT laufen lassen, damit ich nicht den Motor mit aufheize.
Aber das geht nur wenn genug Wasservolumen vorhanden ist in Form von einem 10—20 l Pufferspeicher damit die Heizung nicht tacktet und dadurch konstant läuft.
Daher habe ich die Autotherm in mein Heizungssystem mit eingebunden und kann daher mit Gas oder Diesel meinen Wohnraum heizen.
Meinen WT für die Motorvorwärmung habe ich verdreifacht und kann diese mit einem Schalter aus dem Wohnraum die Vortex Pumpe schalten ohne aus dem Auto steigen zu müssen.
Hat sich bisher sehr bewährt
Grüße Taubi
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Aber das geht nur wenn genug Wasservolumen vorhanden ist in Form von einem 10—20 l Pufferspeicher damit die Heizung nicht tacktet und dadurch konstant läuft.
Das ist ggf. ein wichtiger Punkt, der über die Umsetzbarkeit verschiedener Lösungsansätze entscheiden kann.
Woher hast du die Info mit den 10-20 Litern? Aus deiner Anleitung für die Autotherm?
Ganz allgemein finde ich verbale Systembeschreibungen zwar gut aber wenig nachhaltig, da diese Texte in der Fülle dann doch leicht untergehen.
Ich fände es gut, wenn jeder von seiner Lösung eine kleine symbolische Skizze anhängen würde. (Visualisieren auf Neudeutsch).
Gerne auch mit Hand gemalt und abfotografiert.
Schönheit ist unwichtig, der Zweck zählt.
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Hallo Eugen,
Warst du damit schonmal bei einem größeren Boschdienst?
Es gibt (gab) Boschdienste, welche Standheizungen instandsetzen können.
Oft ist nur die Glühkerze oder das Brennfließ verschlissen. 2000€ klingt für mich wie Neugerät einbauen.
Viel Erfolg und Grüße, Peter
Moin Peter,
ja, wir waren schon bei einem Boschdienst.
Dort wurde festgestellt, dass die Pumpe defekt ist, die soll allein richtig Geld kosten.
Und dann wurde auch festgestellt, dass sich über kurz oder lang auch in der Heizung selbst ein größerer Schaden anbahnen, der eine Reparatur unwirtschaftlich macht.
Der Boschdienst ist schon vertrauenswürdeig.
Also lassen wir das alles erstmal so, wie es derzeit ist.
Das Problem ist, dass wir nicht wussten, dass man die Heizung regelmäßig laufen lassen sollte.
Das wissen wir zwar jetzt, aber wie sagt man: Hinterher... usw.
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In #53 habe ich doch eine Skizze eingefügt?
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Hallo liebe Forenaktive,
da zu diesem Thema so viele "Spezialisten" diskutieren habe ich heut früh ein paar Fotos von unsere Anlage / Instalation gemacht.
Die Anlage ist Unterflur, absolut Schall isoliert montiert. Hat heute vormittag nach einigen Monaten im "Nichtbetrieb" auf Anhieb
funktioniert. Geruch und Geräusch so gut wie kaum vorhanden.
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Kennt jemand diese Firma hier:
https://www.standheizungen-rehbein.de/
Und kann mal seine Erfahrungen schreiben?
Angeblich können die fast alles reparieren...
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