Dieselstandheizung oder Gasheizung beim Wintercamping ?

  • Hallo Miteinander,


    danke für den Hinweis mit der Schalterstellung der ALDE-Heizung, wenn ich mit Diesel heizen will.

    Theoretisch funktioniert das auch...praktisch?

    Es klappt mit der Innenraumheizung tatsächlich, wenn Strom angeschlossen ist, mit Gas auch.

    Jedoch wenn ich die DieselStandheizung starte kommen Überraschungen und Seiteneffekte.

    phoenixWebasto.jpg


    Ihr seht, die Standheizung läuft und heizt. Jedoch: Ich hatte die Heizung selbst ausgetestet (also die Standheizung bei Übergbe des Vogels..., ob sie anläuft, Geräusche macht oder stinkt). Das war soweit OK, leider prüfte ich nicht die vollständige Funktion. Es geht um die beiden Schalterchen rechts neben der Steuerung.

    Der linke kleine Schalter bestimmt letztendlich, ob die Innenraumheizung von der Standheizung oder vom Motor kommt. Die Cockpitheizung (Gebläse und Warmluft) gehen jedoch nur, wenn der Schalter (nach unten gedrückt) auf Innenraum steht. Also auch im Fahrbetrieb, wenn die Standheizung aus ist. Dann funktioniert dafür auch die Motorerwärmung.

    Der rechte Schalter soll für die Innenraumheizung auf I gestellt werden - sagt die mitgegebene manuelle Beschreibung.

    Wenn diese Stellung angeschaltet ist, pfeifft die Standheizung sehr laut (wie ein Bohrer beim Zahnarzt) , es gibt jedoch keine Wärme für die Innenraumheizung (der Wärmetauscher bleibt kalt und die Innentemperatur fällt). Wenn der Schalter auf 0 steht, wie im Bild, dann hört das Pfeifen auf, aber es bleibt kalt.

    In allen Fällen jedoch heult das Gebläse der Standheizung rythmisch so alle 30-60 Sekunden sehr laut für 10-15 Sekunden, als ob der Lüfter oder Gebläse in der Standheizung einen Lagerschaden hat. Laufen tut die Standheizung stundenlang, das jedenfalls stimmt so.


    Mache ich da noch einen Bedienerfehler oder muss ich nochmals zum Händler und die Heizung als defekt reklamieren?


    Bleibt gesund und freut auch auf die ersten Ausfahrten

    unserer darf noch etwas frieren...

    IMG-20210115-WA0034.jpg



    Grüsse von d'r Alb ra aus dem verschneiten Bitz

    Phoenix Liner 8700 LX auf MAN 6Zyl, 6,8L; EZL 01.05.2005; Allison Automatik mit Retarder MD3060; Solar 800Wp; Webasto Dieselheizung, Partikelfilter=>grüne Plakette, 2 Sitzer

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderBierig ()

  • Eugen,


    danke Dir....werde mich nochmals melden wegen der blöden Schalterkombination im Cocpit....

    Gruss

    Phoenix Liner 8700 LX auf MAN 6Zyl, 6,8L; EZL 01.05.2005; Allison Automatik mit Retarder MD3060; Solar 800Wp; Webasto Dieselheizung, Partikelfilter=>grüne Plakette, 2 Sitzer

  • Eugen, hast was vergessen....der Alex muss am mittleren Schalter den Hebel nach oben drücken, wenn er mit Gas heizt oder den linken, wenn er Strom benutzt...1 Raste 1000W usw

    Nee, hab ich nicht vergessen.

    Alex wollte doch wissen, wie er die Pumpe anschmeißen kann, wenn er mit Diesel heizen will...

    Wenn er Gas einschaltet, heizt er doch mit Gas 8)

    Herzliche Grüße


    Eugen


    __________________________________________________________________
    Wenn Du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigen 3 Finger auf Dich selbst!



    PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

  • Eugen, hast was vergessen....der Alex muss am mittleren Schalter den Hebel nach oben drücken, wenn er mit Gas heizt oder den linken, wenn er Strom benutzt...1 Raste 1000W usw

    Viele Grüße aus Hamburg Andreas


    Sind in der Warteschleife bis 02/2021 ( hoffentlich) für

    PhoeniX 8600 BMQRSLX auf MAN TGL

  • Moin Alex,

    rechter Schalter auf Stellung 1 oder 2 (jetzt ist er auf 0.

    Bei 1 wird heißes Wasser und Heizung gespeist, bei 2 nur die Heizung (theoretisch).

    Dann das Thermostatrad (ganz rechts) aufdrehen, bis die Pumpe anläuft und ggf. noch weiter.

    Herzliche Grüße


    Eugen


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    PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

  • 2.

    Die Dieselheizung erwärmt nur den Kreislauf zum Wärmetauscher. Über den Wärmetauscher besteht nun die Möglichkeit den Alde Warmwasserkreislauf zu erwärmen und somit das gesamte Fahrzeug ohne Gas zu beheizen. Voraussetzung, die Alde Umlaufpumpe wird in den Einstellungen auf „permanent laufen „ eingestellt. Gas und Strom können abgestellt werden.

    Hierbei läuft die Dieselheizung nicht mit voller Leistung und kann dauerhaft durchlaufen.

    Hallo Jürgen und Ellen,


    auf einen relativen alten Thread hin...

    Du beschreibst zwei Punkte, wie das mit der Dieselheizung läuft, wir haben zwar eine Webasto, aber ansonst ansatzweisen denselben (theoretisch) Ablauf.

    Leider hat unser Phönix im Cockpit noch zwei Schalter derenFunktion mir nicht klar (bzw erst halb) ist. Ich weis, was sich machen sollen, habe aber erst einen Teil der Kombinationen gefunden.

    Egal - Du schreibst: "Voraussetzung, die Alde Umlaufpumpe wird in den Einstellungen auf „permanent laufen „ eingestellt. Gas und Strom können abgestellt werden."


    Ich habe hier die Heizungsfunktion als Bild eingefügt, aber mir ist nicht klar, wie daran die von Dir beschrieben Einstellungen zu setzen sind?


    Grüsse und bleibt gesund und kommt gut ins Neue

    Alex TrumaFrostair (002).jpg

    Phoenix Liner 8700 LX auf MAN 6Zyl, 6,8L; EZL 01.05.2005; Allison Automatik mit Retarder MD3060; Solar 800Wp; Webasto Dieselheizung, Partikelfilter=>grüne Plakette, 2 Sitzer

  • Jetzt ist mir das Ganze klar.

    Die Funktion 2 ist bei mir nicht möglich, da die Standheizung über den BC gesteuert wird.

    Viele Grüße Elke und Peter

    PhoeniX Alkoven 8800 BML Iveco Eurocargo 80E22

  • Danke für die Blumen Jürgen :saint:


    Antwort

    A) direkt im VL nach der Heizung (Bilder folgen noch)


    B) nein, die Gasheizung geht den direkten Weg ohne über die Autotherm zu gehen, so wie im Standard


    C) Nein, die Autotherm hat seine eigene Punpe, daher ist die Pumpe bei der Alde (2010) bei mir ausgeschaltet .


    lg Jens

  • hallo Taubi,

    danke,

    das wäre auch mein Favorit....direkt, ohne erst über den Wärmetauscher zu gehen.


    A.)Hast du die direkt in den Wasserkreislauf der Alde in "Reihe" gehängt?


    B.)Wenn die Dieselheizung aus ist, muss dann die Alde Pumpe schwerer arbeiten, da nun auch durch die Dieselheizung gepumpt werden muss? Oder ist das Vernachlässigbar?


    C.) Hast du auch eine zweite Pumpe eingebaut, für den Fall dass die Alde komplett aus ist (Oder z.B.defekt) und somit auch die Steuerung der Alde Pumpe nicht mehr funktioniert?


    Schön wären Bilder der Verrohrung, bzw. Link dazu.




    Gunther

  • Wir nutzen die Webasto in unseren Winterurlauben für 2 unterschiedliche Szenarien.


    In Funktion 1 starten wir die Webasto gut 1 Std vor Weiterfahrt.

    Die Webasto hat dann den Motor erwärmt und das Fahrzeuggebläse die Scheiben frei gepustet.

    Für diese Funktion wurde ein zusätzlicher Schalter am Armaturenbrett angebracht.


    Die Funktion 2 am Bedienteil der Webasto nutzen wir bei Minusthemperaturen zusätzlich zur Alde , wenn wir morgens duschen und die Alde vorher auf Priorität Warmwasser geschaltet wird.

    Hierbei wird zwar auch das Kühlwasser erwärmt, aber diese Wärme wird überwiegend durch den Wärmetauscher in den Aufbau transportiert.

    Erst nach stundenlanger Laufzeit erreicht die Motorthemperatur den gleichen Wert wie im 1. Fall.


    Wir haben bereits im Mobil mehrfach bis — 20 Grad erlebt.

    Daher war uns eine unabhängige Zweitheizung sehr wichtig.

    Viele Grüße Jürgen & Ellen



    IVECO Daily I 7800 RSL 70C21 hi-matic


    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to

  • Guten Morgen


    Ich habe mir von Autotherm eine Dieselheizung angeschaft und direkt mit dem Aldesystem verbunden > ohne zusätzlichen Wärmetauscher.

    Der verbrannte Dieselgerung ist meist nur am anfang stärker zu riechen.

    Als Schalldämpfer habe ich die große Variante gewählt da ist nichts zu hören

    Im Womo habe ich sie gehört und daher bin ich gerade dabei mit Optimierungen zu arbeiten um das auch noch zu minimieren


    Meine Motorvorwärmung optimiere ich gerade mit einem größeren Wärmetauscher, damit das vielleicht auch noch besser wird.


    Da ich im Womo wohne ist die Dieselheizung nun meine erste wahl aber ich kann jederzeit auch mit Gas heizen > mit der Alde.


    Noch ein nachteil hat die Autotherm > sie ist nicht Innenraumthemperatur gesteuert wie die Alde , daher ist sie nicht so kompfortabel aber das wird sich im Dez/ Jan ändern wenn ich die neue Steuerung bekommen


    lg Taubi

  • Ich zitiere mich hier mal selbst, da trotz vieler engagierter Versuche diese Frage für mich noch nicht beantwortet ist.

    Aus dem Beitrag von Knoelles habe ich entnommen, dass es gehen müsste. Ist das so?


    Der Rest ist mir nun klar (hoffe ich).

    Bernhard,


    Nein, bei der eingebauten Lösung von Fa. Steitz nicht möglich. Zumindest mir nicht bewusst und wurde mir auch von Fa. Steitz so erklärt.

  • Ist es bei eurer von Fa. Steitz eingebauten Lösung denn möglich, die unten genannte Betriebsart 2. , bei der nur der Wärmetauscher und nicht der Motor warm wird, willentlich auszuwählen?


    Ich zitiere mich hier mal selbst, da trotz vieler engagierter Versuche diese Frage für mich noch nicht beantwortet ist.

    Aus dem Beitrag von Knoelles habe ich entnommen, dass es gehen müsste. Ist das so?


    Der Rest ist mir nun klar (hoffe ich).


  • Moin,
    Rainer
    Aus dem echten Norden
    :fahrrad_smilie:


    Phoenix A 8800 BGX auf Iveco Daily IV 65 C 18 mit Agile Bj 2007 aufgelastet auf 7,0t

  • Diese Pumpe findest Du auf der Internetseite von Alde, dann erschließt sich auch die Funktionsweise.

    Macht das Sinn mit dieser Pumpe für den Ausgleichsbehälter? Da kann ich doch gleich eine „normale“ Pumpe als Ersatz mitführen. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Gunther,


    o.k. ich versuche es nochmal ;)


    Die Webasto heizu ganz normal den Kreislauf des Motors auf, so wie es eine Standheizung im PKW auch macht. Dieser Kreislauf wird aber von der Fa. Seitz auch an den Kreislauf des Wärmetauschers angeschlossen. Ist bei vielen ja schon im Fzg. verbaut um den Motor mit der Alde vorzuheizen. Dies funktioniert aber sehr bescheiden und außer Lärm (durch die Pumpe) passiert nix. Zu wenig Power in diese Richtung um einen Motor aufzuwärmen.


    Sollte einmal die Pumpe der Alde ausfallen gibt es eine Lösung über den Ausgleichbehälter (dort muss eine extra Pumpe angebracht werden) der Alde die Flüssigkeit in Zirkulation zu bringen. Und somit funktioniert der Austausch der Wärme wieder.


    Ist aber alles schon mal hier im Forum beschrieben worden.

  • Wie soll das mit dem Ausgleichsbehälter gelöst werden, der ja an oberster Stelle sitzt und da drucklos auch offen ist?


    Diese Pumpe findest Du auf der Internetseite von Alde, dann erschließt sich auch die Funktionsweise.

    Viele Grüße Jürgen & Ellen



    IVECO Daily I 7800 RSL 70C21 hi-matic


    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to

  • ok, denke habe es (fast) kapiert...vorher nicht genau gelesen


    Die Dieselheizung sitzt auf der Motorseite und erwärmt anstatt des Fahrzeugmotors das Wasser das zum Wärmetauscher fliesst.


    Hierbei muss dann der Wasserstrang zum Motor kurzgeschlossen werden um den Fahrzeugmotor nicht aufzuheizen.


    Wenn die Alde ganz ausbleiben soll, dann benötigt man eine eigene Pumpe ....klar

    Ist es egal wo die im Alde Kreislauf sitzt?

    Vermutlich aber als Bypass zur Alde, damt im Normalfall das Wasser das mit Alde aufgeheizt wurde nicht durch eine Pumpe gedrückt werden muss, die nur zur Not benutzt wird.


    Wie soll das mit dem Ausgleichsbehälter gelöst werden, der ja an oberster Stelle sitzt und da drucklos auch offen ist?

  • Genau wie eine Klimaanlage sollte auch die Webasto einige Male im Jahr in Betrieb genommen werden und sich richtig „frei brennen“, dann riecht man nur wenig.

    Die Geräuschentwicklung ist gering. Im Fahrzeug hört man nur das Klicken der Dieselpumpe.

    Stimmt, der Geruch hält sich in Grenzen. Sollte allerdings der Schlafplatz in der Nähe der Heizung sein, kann ein sehr hoher Pfeifton stören.

    Bei unserem Alkoven nutzen wir eigentlich das Fahrerhaus im Winter als Kühlschrank. Leider bleibt das Fahrerhaus nicht mehr so eisig wie vor dem Einbau.

    Vorteil: es geht weniger Kälte durch die Abtrennung zum Fahrerhaus in den Aufbau ;)

  • Moin allseits,

    Ich habe heute Morgen diesen Beitrag gelesen und als Anlass genommen, nach 3 Jahren der nicht Nutzung die eingebauten Webasto ST90 einzuschalten.


    Genau wie eine Klimaanlage sollte auch die Webasto einige Male im Jahr in Betrieb genommen werden und sich richtig „frei brennen“, dann riecht man nur wenig.

    Die Geräuschentwicklung ist gering. Im Fahrzeug hört man nur das Klicken der Dieselpumpe.

    Viele Grüße Jürgen & Ellen



    IVECO Daily I 7800 RSL 70C21 hi-matic


    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to

  • Kann jemand von euch einmal die Rohre verfolgen.....das interessiert mich nun doch wie das gelöst ist....danke


    Gunther

    Gunther,


    es ist mittlerweile alles gesagt... äh geschrieben. Gibt auch schon Threads dazu und die Fa. Seitz gibt auch sehr kompetent Auskunft.


    Also.... die Webasto ist eine Zusatzheizung für das Basisfahrzeug (ursprüngliche Hauptaufgabe wie jede andere Standheizung bei einem Auto) die auch bei Einbau oder vorhanden sein eines Wärmetauschers für den Aufbau genutzt werden kann. Es gab auch schon bei Promobil einen Vergleichstest zwischen Webasto und Eberspächer. Bitte das Internet zu Rate ziehen.... haben wir letztes Jahr auch erfolgreich geschafft bei der Entscheidung zwischen Gastank oder Webasto Zusatzheitzung.

  • sitzt die Dieselheizung aussen in Reihe zu dem Kühlwasserschlauch und geht über den normalen auch bei uns installierten Wärmetauscher, um die Wärme nach innen zu übertragen?


    Dann muss aber ein Bypass für das Kühlwasser eingebaut sein, damit sich dieses nicht erwärmt.

    Aber es muss auch sichergestellt sein, dass der Kühlkreislauf bei Fahrt nicht unterbrochen ist und der Motor überhitzt.





    Oder....


    Sitzt die Dieselheizung parallel zur Alde mit Umschaltung

    Hierzu würde natürlich auch die Dieselheizung eine Wasserpumpe benötigen


    Und würde über den Wärmetauscher den Motor/Fahrerhaus vorwärmen können wie jetzt schon mit der Alde möglich.


    Aber warum eine Pumpe dann oben beim Ausgleichsbehälter der Alde?





    Kann jemand von euch einmal die Rohre verfolgen.....das interessiert mich nun doch wie das gelöst ist....danke


    Gunther


  • Dieses Pümpchen im Doppelboden schafft es nach 3 Std. beim Iveco das Kühlwasser lauwarm zu machen. Zum Heizen oder Motorvorwärmung taugt das nicht.

    Viele Grüße Jürgen & Ellen



    IVECO Daily I 7800 RSL 70C21 hi-matic


    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to

  • Moin allseits,

    Ich habe heute Morgen diesen Beitrag gelesen und als Anlass genommen, nach 3 Jahren der nicht Nutzung die eingebauten Webasto ST90 einzuschalten.

    Der eine oder andere wird jetzt wohl sagen, warum erst jetzt🤪

    Ich habe sie nicht vermisst und auch nicht gebraucht. (sie wurde vom Vorbesitzer montiert)

    Ich kann das von Christian beschriebene Szenario nur bestätigen Stufe 1 Motor vorwärmen Und Stufe 2 Aufbau heizen.

    Mein Fazit

    Die Webasto macht das was Sie soll, selbst der Aufbau wird kuschelig warm.

    Aber ich möchte nicht neben mir stehen 😷 sehr laut und der Geruch ist auch nicht von der Hand zu weisen.

    Letze Woche in Dänemark hatte ich in ca. 4m von mir entfernt einen Hymer stehen der nur eine Dieselheizung eingebaut hat. Am frühen Abend habe ich denn Standort gewechselt.(mir war das zu laut)

    Aber gut zu wissen das es funktioniert wenn mal die Not da ist.


    Moin,
    Rainer
    Aus dem echten Norden
    :fahrrad_smilie:


    Phoenix A 8800 BGX auf Iveco Daily IV 65 C 18 mit Agile Bj 2007 aufgelastet auf 7,0t

  • 7

    Hallo Bernhard


    Bei unserem 7200er sitzt das Ausdehnungsgefäss in der Dusche hinter der schwarzen Glasscheibe.


    Dieselzusatzheizung habe ich nicht, aber den Wärmetauscher.


    Wenn wir jetzt in der kalten Jahreszeit fahren,

    dann schalte ich die Alde ein, aber im Bedienpanel

    Strom auf "off"

    Und darunter die "Gasflamme" auf "off", dass auch diese blau leuchtet.


    Dann oben auf 27Grad....oder auch immer,was ihr wollt.


    Bei unserem Modell sitzt direkt im ersten Stauraum hinter dem Fahrersitz die Absperrung des Kühlwasserkreises zum Phoenix Wärmetauscher....,diesen natürlich auf Durchfluss stellen.


    Nach der Fahrt ist es dann schön warm im Aufbau.



    Was wir noch nicht probiert haben:

    Mit der Alde den Motor vorzuwärmen.


    Hierzu muss dann die Alde auf Strom oder Gas laufen

    Die Absperrung natürlich wieder offen sein

    Dann zirkuliert aber das Wasser erst bis zum Wärmetauscher.


    Jetzt muss im Fahrerhaus die Zusatzpumpe eingeschaltet werden, damit das Kühlwasser vom Motor im Kreislauf mit dem Wärmetauscher zirkuliert und das Fahrerhaus bzw. Motor vorwärmt, denn die Mercedes Pumpe läuft ja bei ausgeschaltetem Motor nicht


    Gunther

  • Soviel ich weiss ist bei unserer (defekten) Eberspächer auch nur die Motorheizung möglich (gewesen).

    Konnte die Funktion aber leider nie testen. Hat mir bisher aber auch nicht gefehlt.

    Kann natürlich sein, dass Funktion 2 erst später dazu kam. :-)

    Herzliche Grüße


    Eugen


    __________________________________________________________________
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    PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

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