Neuer Look für die Schranktüren

• Guten Morgen Thobi

Das schaut gut aus wir sind gerade mit ED an der Mosel und der ganze Umbau hat sich schon bewährt vorfallen die neue Auflage auf die Matratzen außen kommt im Winter da ist zum Glück nicht ganz so doll. Mich interessiert was ihr aus dem Bad macht. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Andrea und Robert

• IMG_20210509_212840.jpg

Ich zeige jetzt auch mal ein paar Bilder von unseren kleinen Umgestaltungen.

Schränke sind Foliert (@Robert, gleiche Folie, wie bei eurem Vogel, oder?)

Die Lampe im Küchenbereich ist neuIMG-20210501-WA0023.jpg

Das sind die Oberschränke an der Rundsitzgruppe....darunter alles noch sehr nackig. Polster und Gardinen sind noch "eingelagert"

20210606_172536.jpg

Hier sieht man die neuen Hekis. MIDI im Alkoven und Mini über der Küche.20210606_172507.jpg

20210606_172453.jpg

Und neue Leselampen habe ich auch bereits verbaut.

Die Einstiegsstufe ist noch in Arbeit, genauso, wie das Bad. Das ist zur Zeit komplett leer bis auf die Dusche. Die ist drin geblieben.

Es warten noch der neue Bodenbelag und die Arbeitsplatten auf den Einbau.

Dann ist innen hoffentlich alles soweit und es kann außen losgehen.

Alufraß entfernen, polieren, die Schürze unter dem Alkoven nach Entfernung des Alufraß neu lackieren, die Schürze untenrum mit Raptorlack lackieren usw. Ach ja, nicht zu vergessen, der Unterboden

Klingt nicht mehr viel, ist es aber, vor allem, wenn man jeden Schritt überlegen muss, mangels großer Halle oder Werkstatt. Aber es läuft

Liebe Grüße Birgit und Thomas (und hoffentlich bald Thobi_ontour)

• Heute haben wir im Schlafzimmer angefangen jetzt erstmal die letzten Bilder bis wir fertig sind.

• Bei euch ist die Schranktür auf der Seite der Küche.

Bei uns gegenüber. Wir überlegen noch...

Aber erstmal bleibts so, wie es ist. Ist sonst evtl. etwas zuviel weiß...

Mal sehen.

Sieht bei euch aber recht gut aus...

Herzliche Grüße

Eugen

PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

• Hi Theo

Wir hatten erst die Venila Folie im Auge die war uns aber zu dunkel. Haben uns dann für die Concrete von dc-fix entschieden ich muss sagen die lässt sich im Gegensatz zu früher super verarbeiten.

Gruß Robert

• So heute war der Küchenblock dran.

• na..... musst schon aufpassen nicht die Oberfläche zu berühren, sonst gibts Fingertapsen

Bei meinen dicken Fingern und den kleinen Griffen :(

Das Helle gefällt mir bei uns auch sehr gut......ich muss aber zugeben dass ich auch resistenter gegen Fingerabdrücke oder Staubkörner bin. Meine Frau ist da immer mit dem Lappen aktiver unterwegs ;) (das sehe ich oft nicht)

Deswegen ist unsere Folie matt und somit antiguntherfingertappsenausgerüstet :totlachen:

Nix Lappen, alles immer sauber :urlaub_0007:

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Peter

Liebe bedeutet nicht, Händchen zu halten, wenn alles gut ist, sondern nicht loszulassen, wenn es schwierig wird.

• na..... musst schon aufpassen nicht die Oberfläche zu berühren, sonst gibts Fingertapsen

Bei meinen dicken Fingern und den kleinen Griffen :(

Das Helle gefällt mir bei uns auch sehr gut......ich muss aber zugeben dass ich auch resistenter gegen Fingerabdrücke oder Staubkörner bin. Meine Frau ist da immer mit dem Lappen aktiver unterwegs ;) (das sehe ich oft nicht)

• ja auch sehr schön

Und unempfindlicher

Wieso empfindlicher?

Bei unseren weiß folierten Klappen ist nix empfindlich, aber viel freundlicher.

Mit dem neuen Möbelprogramm braucht's das freilich nicht.....

Peter

Liebe bedeutet nicht, Händchen zu halten, wenn alles gut ist, sondern nicht loszulassen, wenn es schwierig wird.

• Das sieht auch gut aus!

Auch um die Kanten, sehr gute Arbeit.

Gruß

Eugen

Herzliche Grüße

Eugen

PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

• Hallo

Wir haben nun auch mal die Zeit genutzt und die Fronten etwas aufgehübscht anbei mal ein paar Bilder.

Gruß Robert

• Moin Joachim,

von der Zeit her war das kanpp das Wochenende (Fr.-So.), aber mit etlichen Pausen.

Wir mussten ja auch immer wieder mal mit dem Hund raus usw.

Am Freitag haben wir uns ein "Probestück" abgeholt, und damit dann eine Klappe foliert.

Am Samstag dann den Rest Folie gekauft und weiter gemacht. Außer ein paar "Hilfsarbeiten" (irgendwas mal halten, oder Demontage bzw. Montage von einigen Klappen) hat Margot das fast im Alleingang gemacht.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man eine gute Folie nimmt, die auch gut applizierbar ist.

Außer den oberen Klappen haben wir auch die Küchenschubladen und die Kühlschrankfront, sowie die beiden unteren Schränke vor der Sitzgruppe weiß gemacht. Ach ja, die Schränke hinter dem Beifahrersitz (am Alkoven) haben weiße Streifen bekommen.

Türen8.jpg

Herzliche Grüße

Eugen

• Hallo zusammen,

die Idee ist nicht neu. Wir haben unsere Möbel des traditionellen Designs bereits vor ca. 2-3 Jahren mit Folie aufgehübscht.

Allerdings haben wir uns für mattes Weiß entschieden. Bis heute hält das einwandfrei. Bewusst wurden nicht alle Klappen verändert, aber seht selbst:

IMG_3685_Bildgröße ändern.jpgIMG_3686_Bildgröße ändern.jpgIMG_3687_Bildgröße ändern.jpg

Das war übrigens nicht meine Idee sondern die von Dietmar, der auch seine Möbel im Vorgängervogel aufgepeppt hatte.

Peter

• Hallo Margot und Eugen,

Respekt für das saubere und genaue Folieren - gefällt mir sehr.

Ich gehe mit einer Folierung der Klappen/Schränke schon seit geraume Zeit schwanger. Wieviel Zeit habt ihr denn ungefähr für die Umsetzung benötigt und sind "nur" die oberen Klappen foliert worden?

LG

Joachim

Aus aktuellem Anlass:

"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel"

Bertrand Russell

PhoeniX Liner 8000 L auf Iveco Daily IV 65C18, Mod. 2008

• Das habt ihr sehr schön gemacht 👏

Margot nimmst du noch Aufträge entgegen 🤔

Danke für den inspirierenden Beitrag

Moin,
    Rainer
    Aus dem echten Norden
    :fahrrad_smilie:

Phoenix A 8800 BGX auf Iveco Daily IV 65 C 18 mit Agile Bj 2007 aufgelastet auf 7,0t

• Moin ihr Lieben,

wir danken für die Blumen.

Die Folie ist von einem Folierer aus der Nachbarschaft und wird für Auto-Folierung genutzt.

Das Aufbringen war relativ einfach. Die Türen wurden ausgebaut und auf dem Tisch mit der Folie beklebt.

Dazu hat Margot die Folie grob auf Maß geschnitten, appliziert, und dann mit einem Rakel angedrückt.

Danach wurden die Seiten beschnitten.

Geniales Werkzeug dazu war ein Schneiderad, was vor kurzem beim Discounter zusammen mit einer Schneidplatte als Unterlage verkauft wurde. Außerdem haben wir dazu noch einen scharfen Cutter.

Hier noch einige Fotos "vonne Abbeit" und von der Folienbezeichnung:

Türen9.jpg

Türen10.jpg

Hier die Folie:

Türen11.jpg

Türen12.jpg

Es handelt sich um eine Standard-Folie, die eigentlich ein guter Folierer haben müsste. Stichwort "Auto-Folie".

Vorteil ist, dass die Klebeseite Mikro-Luftkanäle besitzt, dadurch sind Lufblasen ziemlich einfach auszustreichen.

Sie lässt sich auch noch gut korrigieren, da die Anfangs-Klebekraft nicht so hoch ist. Im Extremfall kann man sie noch einmal komplett wieder abnehmen und neu positionieren. Es lohnt sich da, etwas mehr Geld auszugeben.

Falls noch weitere Fragen aufkommen, immer her damit.

Margot hat sich sehr über euer Lob gefreut :-)

Herzliche Grüße

Eugen

• Moin Eugen,

Ich habe soeben deine Bilder von eurem aufgehübschten Vogel meiner Frau gezeigt und ihre Antwort war sehr schön 😊wann bekomme ich das?😉

Gefällt mir aber auch gut 👍

Kannst du noch etwas genauer beschreiben wie ihr/du das gemacht hast.

Und vielleicht auch die Folien Bezugsquelle nennen?

Moin,
    Rainer
    Aus dem echten Norden
    :fahrrad_smilie:

Phoenix A 8800 BGX auf Iveco Daily IV 65 C 18 mit Agile Bj 2007 aufgelastet auf 7,0t

• Hallo Gunther,

das Lob werde ich morgen gleich weiter geben ;-)

Wir hatten erst Folienmuster mit Holzoptik im Visir, aber das hat uns nicht gefallen.

Nun ist es weiß glänzend und gefällt auch mir ausgesprochen gut. :-)

Herzliche Grüße

Eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!