...und noch als Nachtrag :
Die LVM übernimmt die Sondereinstufung der KRAVAG - andere wollten das nicht.
Schöne Grüße,
Frank
...und noch als Nachtrag :
Die LVM übernimmt die Sondereinstufung der KRAVAG - andere wollten das nicht.
Schöne Grüße,
Frank
Die Absage hatten wir auch beim ersten Mal. Ein Jahr später, beu gleichen Wertwn, kein Problem.
Nachdem wir die Rechnung von ESV Schwenger bekommen haben.....konfigurierte ich auch mal bei Huk24 und war über den geringeren Betrag überrascht.
Im Internet liest man nicht nur Gutes über die Abwicklungen im Schadensfall, somit probierten wir es einmal beim Huk Coburg einem Aussendienstler Büro in Heidelberg direkt einmal.
Nach Konfiguration von ca. 210.000 euro Fahrzeugwert inkl. der Zubehörteile, bekam der Agent die Nachricht den Fall zur Huk in die Hauptverwaltung zur Bearbeitung einzugeben.
Nachdem / obwohl wir zwischenzeitlich zwei PKW's bei der Huk24 versichert haben, kam leider für das Wohnmobil zwei Tage später die Absage.
Mal schauen was wir jetzt machen.
Gunther
Nicht unbedingt. Die HUK bewertet nach Zeitwert, die übrigen nach Neuwert. Das kann sich bei älteren Fahrzeugen durchaus rechnen…
Hallo Stefan,
interessant.
Hast Du Informationen wie die HUK den Zeitwert bestimmt? Der ist ja auch maßgeblich vom Pflegezustand des Fahrzeugs und den nachträglich eingebauten Ergänzungen (Luftfederung, Retarder, etc.) abhängig. Muss man zur Feststellung des Zeitwertes erst einmal zum Gutachter?
Gruß,
Ronald
Witzig....... bei uns deutlich teurer als die HUK....
Nicht unbedingt. Die HUK bewertet nach Zeitwert, die übrigen nach Neuwert. Das kann sich bei älteren Fahrzeugen durchaus rechnen…
zur LVM (via Granitza).
Witzig....... bei uns deutlich teurer als die HUK....
Moin,
auch von mir noch einmal eine Rückmeldung :
Danke für die Tipps, wir wechseln jetzt von der KRAVAG zur LVM (via Granitza).
Ein sehr freundlicher Kontakt und (nach der Erhöhung bei der KRAVAG) ca 25% günstiger ! Und umfangreicher.
Von dem Differenzbetrag werden wir die Gastronomie unterstützen
Schöne Grüße,
Frank
Zum Thema Beitragserhöhung:
Die LVM hat bei uns als Versicherungszeitraum EZ (Oktober) bis Jahresender zu den Angeboten Kondition abgerechnet (entsprechend anteilig).
Die nächster Periode ist dann das Kalenderjahr 2024. Hier hat sich die HP um 11,50 € erhöht. Alles andere ist gleich geblieben. Das geht in den Betriebskosten easy unter.
Viele Grüße,
Matthias
Ich habe diverse Online Berechnungen von ESV, Accura usw. durchgespielt und noch drei Anrufe getätigt um dann die Angebote mit meinen Präferenzen zu vergleichen. Hat ein paar Tage gedauert, aber das war es mir wert.
Grüße Andreas
Hmm,
ich hab da jetzt auch ein Problem. Meine Versicherung SF3/2 erhöht von 680 auf 760 incl. Schutzbrief (ohne Begrenzungen bei einer Panne).
Scherz „Wo finde ich jetzt eine günstigere Alternative??🥹“
Um noch eine Rückmeldung zu geben, nachdem ich bei Granitza (LVM) und meiner Haussversicherung (Mecklenburgische) einmal nachgefragt hatte:
Ja, die LVM ist grundsätzlich preislich interessant und es war auch ein sehr freundlicher Kontakt und das Angebot lag nach rd 3 Stunden auf meinem Tisch. Lediglich die Limitierung bei Pannen (200 Euro) und Abschleppen (300 Euro) hätten zu einem weiteren Schutzbrief geführt, der den Preisvorteil komplett aufgefressen hätte. Und da ich gerne alles aus einer Hand habe, wird es jetzt das ESV Premiumpaket. Die Preisspanne mit meinen Werten ging übrigens von 1130 - 1860 Euro.
Also grundsätzlich lohnt sich ein Vergleich schon, man muß nur in den Krümeln nach Vergleichsdaten suchen. 100% passen wird ein Vergleich wohl eher nicht, aber man kann dann besser mit plus/minus abwägen, was einem selbst wichtig ist.
Danke noch einmal für die Tipps!
Grüße
Andreas
Alles anzeigenMoin Eugen,
ja, leider ! Ich hatte gehofft, dass jemand diese Sondereinstufung übernehmen konnte...
Wenn die KRAVAG es kann, sollten andere es doch auch anbieten ??
Schöne Grüße,
Frank
Frag die KRAVAG welche SF Klasse Du hast, bzw. welche sie weitergeben.
Bei uns ist anders rum. In den Unterlagen steht SF20 (mehr gibt es bei der WoMo Versicherung nicht) und im Hintergrund ist es SF31.
Viele Grüße,
Matthias
Sie muss natürlich die Vergünstigung nicht übernehmen.
Moin Eugen,
ja, leider ! Ich hatte gehofft, dass jemand diese Sondereinstufung übernehmen konnte...
Wenn die KRAVAG es kann, sollten andere es doch auch anbieten ??
Schöne Grüße,
Frank
Alles anzeigenMoin,
wir sind bisher bei der KRAVAG (via RMV). Dort haben wir eine Sondereinstufung in die SF-Klasse 12, obwohl wir erst im 5. Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs sind.
Leider wird scheinbar diese Sondereinstufung von keiner anderen Versicherung übernommen.
Oder gibt es damit andere Erfahrungen ?
Schöne Grüße,
Frank
Moin Frank,
wenn die KRAVAG Dich günstiger einstuft, als es nach der Zahl der schadenfreien Jahre richtig wäre, ist das eine Sondervereinbarung mit der Versicherung. Wenn Du die Versicherung wechseln willst, holt die neue sich i.d.Regel die Einstufung (nach Jahren) von der Vorversicherung. Sie muss natürlich die Vergünstigung nicht übernehmen.
Moin,
wir sind bisher bei der KRAVAG (via RMV). Dort haben wir eine Sondereinstufung in die SF-Klasse 12, obwohl wir erst im 5. Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs sind.
Leider wird scheinbar diese Sondereinstufung von keiner anderen Versicherung übernommen.
Oder gibt es damit andere Erfahrungen ?
Schöne Grüße,
Frank
Hallo,
vielen Dank für die Tips (auch per PN). Ich frage bei Granitza einmal an.
Viele Grüße
Andreas
Alles anzeigenUpdate zu meiner Versicherung:
- ich hatte der RMV geschrieben, dass ich diese Erhöhung nicht in dem vollen Umfang mittragen werde und mir ANgebote einhole (ja, ja ich weiß, dass die das nicht wirklich jucken muß)
- gestern kam eine Mail mit einem um rd. 90 Euro reduzierten Angebot, aber mit erhöhter Selbstbeteiligung (150 Euro auf 500 Euro in der TK)
- ich habe der RMV daraufhin mitgeteilt, dass ich von solchen Aktionen nichts halte und habe meine Kündigung gleich mit geschickt
- Abschluss wird morgen bei ESV Schwenger im Premium Tarif mit Schutzbrief für 1443 Euro gemacht.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich hatte zuerst auch vor den „ESV Schwenger Premium Tarif mit Schutzbrief“ zu nehmen. Dann hab ich mir aber noch bei Pascal Granitza ein Angebot machen lassen. Über ihn ist unser PhoeniX jetzt bei der LVM versichert.
Der Schutzbrief hat weniger Leistung, wenn ich mich recht erinnere was mir aber nicht so wichtig war. Aber bei dem Preisunterschied ist das schnell raus.
Ich habe nicht von der Empfehlung.
Viele Grüße,
Matthias
Update zu meiner Versicherung:
- ich hatte der RMV geschrieben, dass ich diese Erhöhung nicht in dem vollen Umfang mittragen werde und mir ANgebote einhole (ja, ja ich weiß, dass die das nicht wirklich jucken muß)
- gestern kam eine Mail mit einem um rd. 90 Euro reduzierten Angebot, aber mit erhöhter Selbstbeteiligung (150 Euro auf 500 Euro in der TK)
- ich habe der RMV daraufhin mitgeteilt, dass ich von solchen Aktionen nichts halte und habe meine Kündigung gleich mit geschickt
- Abschluss wird morgen bei ESV Schwenger im Premium Tarif mit Schutzbrief für 1443 Euro gemacht.
Grüße
Andreas
Verstehe ich jetzt nicht, unser ist zwar etwas leichter, aber auch der Dopfer des Schwagers mit 7 Tonnen wurde versichert, bei einem NP >350 T€
Hab es auch nicht verstanden, so wenig wie mein persönlicher Absprechpartner der Allianz, der die Ablehnung auf Nachfrage auch nicht logisch begründen konnte. Wenn unser sonstiges Versicherungspaket nicht preislich interessant wäre, hätte ich das aufgekündigt. Vielleicht muss ich mir nochmal die Mühe machen nachzufragen. Überlege ich mir noch. Mein Vertrag bei ESV wäre März 24 kündbar. Oder nach Erhöhungsankündigung die wahrscheinlich kommt.
Bei uns wollte die Allianz den Vogel nicht versichern, obwohl wir diverse Versicherungen dort haben. Die hatten ein Problem mit den Tonnen, nicht mit den Maßen.
Verstehe ich jetzt nicht, unser ist zwar etwas leichter, aber auch der Dopfer des Schwagers mit 7 Tonnen wurde versichert, bei einem NP >350 T€
Deswegen bin ich beim örtlichen Allianzvertreter und werde auch nicht wechseln. Habe noch keine neue Preisinfo, aber...
Bei uns wollte die Allianz den Vogel nicht versichern, obwohl wir diverse Versicherungen dort haben. Die hatten ein Problem mit den Tonnen, nicht mit den Maßen.
Wie auch in den Vorjahren werde ich nicht wechseln, da alles was mir wichtig ist bei der LVM gegeben ist.
Lokales Versicherungsbüro mit dem Versicherungsvertreter bereits in der zweiten Generation.
7 Tage die Woche erreichbar und wie schon der Vater mir persönlich bekannt.
Wenn nötig kommt er auch zu uns, gibt dann auch Kaffee und ein Stück Ribbelkuche, umgekehrt genauso.
Deswegen bin ich beim örtlichen Allianzvertreter und werde auch nicht wechseln. Habe noch keine neue Preisinfo, aber...
Hallo, wie jedes Jahr hat auch die LVM erhöht, bereinigt um den Schadensfreiheitsrabatt um sage und schreibe 7€, insgesamt ist es etwas günstiger geworden.
Wie auch in den Vorjahren werde ich nicht wechseln, da alles was mir wichtig ist bei der LVM gegeben ist.
Lokales Versicherungsbüro mit dem Versicherungsvertreter bereits in der zweiten Generation.
7 Tage die Woche erreichbar und wie schon der Vater mir persönlich bekannt.
Wenn nötig kommt er auch zu uns, gibt dann auch Kaffee und ein Stück Ribbelkuche, umgekehrt genauso.
Hallo zusammen,
leider muss ich Ähnliches auch von der HUK berichten. Der Beitrag wurde deutlich angehoben.
Auch alle anderen Fzge. sind im Beitrag etwas angezogen, wenn auch verhaltener.
Der HUK-Mitarbeiter konnte kein neues, günstigeres Angebot unterbreiten. Dies war in den vielen, vielen Jahrzehnten sonst immer der Fall !!!
VG, Andreas
Kurzer Status:
Habe eben meine Police für 2024 erhalten: Nürnberger Versicherung über Jahn&Partner.
Mehrkosten 2024 zu 2023= +67,03€ entspricht 6.67% und resultiert I.W. aus einem höheren Beitrag für die Vollkasko. Also, moderat und kein Grund für mich zu wechseln.
Trotz der telefonischen Empfehlung habe ich die Versicherung nicht gewechselt.
Die Preiserhöhung beträgt nun 63,98€ also auch ca. 6%
Die Wechselempfehlung dient offensichtlich nur dem Makler, sprich Provisionsmaximierung.
Hallo,
Heute kam die Kravag Rechnung für das kommende Jahr. Erhöhung von 1544 Euro auf 1720 Euro im Jahr incl Schutzbrief. Bisher reichte ein Anruf und der Preis wurde korrigiert und zwar fast immer in die Nähe des alten Beitrags. Heute gab es bei dem Anruf keine Verhandlungsbereitschaft. Eben mal schnell ein Gegenangebot bei der Accura eingeholt. 1130 Euro plus Schutzbrief 99 Euro.
Jetzt werde ich mal die Leistungen vergleichen.
Grüße Andreas
Kurzer Status:
Habe eben meine Police für 2024 erhalten: Nürnberger Versicherung über Jahn&Partner.
Mehrkosten 2024 zu 2023= +67,03€ entspricht 6.67% und resultiert I.W. aus einem höheren Beitrag für die Vollkasko. Also, moderat und kein Grund für mich zu wechseln.
Wir sind, wie Matthias ( Moglies) auch bei ESV Schwenger und auch in ähnlicher Konstellation.
Durch die Kombi mit PKW usw fahren wir dort am besten, aber meine Marlis macht dich trotzdem jedes Jahr die Mühe und klappert die anderen Verdächtigen ab. Und obwohl sie jahrelang in der Autobranche tätig war, kam z.B. bei ner Neuanmeldung meines Smarts, kam ihr ehemaliger Arbeitgeber ( mit eigenem Versicherungsdienst ) nicht an die Konditionen von ESV heran. Nicht mal im Ansatz ! 😏
Hallo Eugen,
da man heutzutage die Fahrer und deren Alter angeben muss, wird das nicht sehr viel Ersparnis bringen, so meine Vermutung.
Gruß Uwe
Moin Uwe,
man muss bezügl. Alter nur angeben, ob die Fahrer Ü25 sind. D.h. sie wollen die Fahranfänger rausfiltern. Ansonsten gibt man an, dass z.B. Familienangehörige fahren.
Moin mal wieder
früher haben wir die Autos unserer Kinder über uns versichert, weil wir im öffentl. Dienst waren und da Rabatt bekamen.
Inzwischen überlegen wir, unser Auto auf eins der Kinder umzuschreiben, weil wir jetzt zu den alten Leuten zählen und deswegen mehr bezahlen müssen.
Den Vogel haben wir auch über Jahn u. P. bei der Nürnberger, mal sehen, was da noch kommt, und ob die mit uns Kontakt aufnehmen.
Hallo Eugen,
da man heutzutage die Fahrer und deren Alter angeben muss, wird das nicht sehr viel Ersparnis bringen, so meine Vermutung.
Gruß Uwe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!