Ok, bei der Bremse stimme ich zu
Wir fahren dementsprechend angepasst eventuell langsamer Bergabfahrten
Auch beim MAN ist die Qualität (war zumindest höher) als beim Eurocargo.
Steigt einfach mal in einen Spinter ein , für mich mit 196cm sind zumindest der Eurocargo und der Daily nicht machbar.
Ab einer gewissen Grösse / Gewicht fällt der Sprinter wie alle Midis raus, klar.
Der MAN ist preislich eine ganz andere Hausnummer und war nie ein Thema im Vergleich zu Sprinter, auch kenne ich die Platzverhältnisse im Kopf und Fussbereich des neuen MAN nicht.
Dass er breiter ist, ist natürlich klar und sehr schön.
Opisch mit dem breiten und höheren 245cm Aufbau und unter 800cm Gesamtlänge hat der MAN oder Eurocargo schon Platzvorteile und ein viel besseres Raumgefühl im Aufbau als die Normalen oder Midis.
Diese Breite und Höhe muss man natürlich auch wollen.
Die Grösse des 7200er ist die Grenze und einen breiteren Aufbau möchte ich einem Sprinter nicht zumuten.
Auch würde ich nicht unbedingt einen 200kg Roller auf den Midis auf der Auszugstossstange transportieren wollen, im Innenraum näher bei der Hinterachse sehe ich keine Probleme wenn es die Zuladung bzw. Hinterachslast zulässt.
Aber egal.....wer das zulässige Gesamtgewicht übertrifft hat überladen.
Die Hersteller geben diese nicht zum Spass an, sondern haben ihre Gründe.
(Mir ist schon kar dass einige Hersteller nur wegen unserer 7,5t Regelung ) abgelastet haben, aber der Rahmen ein wenig mehr vertragen würde ohne in die Knie zu gehen.
Viel Höher als bei unserem Sprinter ist es aber meines wissens nicht, ohne auf richtige 12,13 oder 18Tonner Fahrgestelle zu gehen.
Mir war es wichtig nicht das Fahrzeug auf Leichtbau mit hohen Kosten umzubauen oder nur mit 100Liter Wasser und halb gefülltem Sprittank rumzufahren.
Also meine Frau und ich haben vor ca 7 Jahren den LKW Führerschein gemacht, dies ist also nicht das Problem, trotzdem möchten wir in keinem Fall über die 7,5 t kommen.
Den Führerschein würde ich allen raten zu machen wenn ihr Druckluftbremse habt und vieles weiteres neues und macht Spass.
Jeder wie er will, eventuell halten die Eurocargos und MAN länger,
Aber wenn man sieht wieviel km die Sprinter oft drauf haben, dann sollte es für uns gut reichen.
Ich möchte euch nicht überzeugen, jeder wie er will, aber riesigen Aufwand um unter 7,5t zu bleiben möchte ich / wir nicht machen.
Wenn ihr gut reinpasst und wollt unter 7,5t bleiben, dann nehmt den Daily
(wenn ihr mit der Verarbeitung und Rostschutz zufrieden seid)
Oder LKW mit allen Nachteilen grösser als 7,5 Tonnen zulassen.
Gruß Gunther