Wir haben auf den TV im Alkoven verzichtet und uns schönere Methoden ausgedacht, um uns die Zeit im Alkoven zu vertreiben
(Ich kann mir jetzt richtig vorstellen, wie das Kopfkino bei einigen Foris anläuft ....
)
Joooo und denk an dein Alter Uwe
Wir haben auf den TV im Alkoven verzichtet und uns schönere Methoden ausgedacht, um uns die Zeit im Alkoven zu vertreiben
(Ich kann mir jetzt richtig vorstellen, wie das Kopfkino bei einigen Foris anläuft ....
)
Joooo und denk an dein Alter Uwe
Die "nicht verbauten" Fehler zahlen wir alle mit.
Scheint in Mode zu kommen, dass es öfter mal nicht so ganz passt. Oder nur vorrübergehend funktioniert, bevor wir uns noch sicher zurücklegen und glauben zu entspannen.
Wer nicht wagt, gewinnt nicht .
Von mir aus darf jeder gerne 4 Schellen zur Befestigung des Schlauches aufziehen. Wenn es dann hält , immer noch besser als liegen bleiben.
Ich habe einen neuen roten Schlauch mit einer Schelle. Und die Kombi ist schon 2 cm vom Stutzen gerutscht. Beobachte und melde mich nach einer Panne
Alles anzeigenFYI
Update zum Ladeluftschauches
Ich war letzte Woche beim Iveco Händler und habe mit ihm über die Bewegung vom Schlauch auf den Stutzen Ladeluftkühler gesprochen. Er meinte das es recht unwahrscheinlich sei das der Schlauch ganz vom Stutzen des Kühlers abrutschen würde, da am Ende des Stutzen eine Wulz ist. Nichts desto Trotz hat er den Schlauch wieder bis zur Nase geschoben und eine zweite Schlauchschelle montiert. Werde mal weiter ein Auge drauf halten.
Ausserdem habe ich mir zur Sicherheit eine entsprechende Schlauchschelle auf Reserve gelegt
Gruß Berni
Hallo Berni, dein Iveco Händler ist sich auch nicht sicher. Mit einer 2. Schelle bewegt er sich auch außerhalb der Ivecovorgaben zur Schlauchbefestigung an diesem Stutzen. Mein Iveco Händler hat eine 2. und auch andere Schelle mit Verweis auf die Ivecovorgaben abgelehnt. Könnte eigentlich nicht abrutschen hat auch meine Werkstatt gesagt. Betonung liegt auf "eigentlich". Von Iveco selbst gibt es außer offizielle und inoffizielle Produktvervesserungsversuche, keine Aussage, dass der Schlauch nicht ganz abrutschen kann. Iveco hangelt sich hier von Ast zu Ast und hofft, dass es hält. Eine Änderung des Anschlusses mit sicherer Befestigung ist aus meiner Sicht nur mit einem anderen Stutzen, sprich anderem Ladeluftkühlerabschluss möglich. Das würde Rückruf bedeuten. Schauen wir mal wie es weitergeht.
Alles anzeigenWas auch immer daran so schwierig sein mag. Die Einstellungen sind logisch, einfach und sauber dokumentiert.
Dagegen finde ich den Umgang mit meinem neu gekauften Fräser deutlich gefährlicher.
Mann muss halt lesen - so wie Frau das auch macht und nicht einfach mal probieren, was passiert, wenn man, wie beim Videorecorder zuhause, es ohne Anleitung versucht.
Das ist es, was mich autark macht. Nicht Solar, Batterien und große Tanks, sondern die Fähigkeit, mir selbst helfen zu können, weil ich verstanden habe, wie die teure Technik funktioniert.
Das sind aber nur meine unausgereiften Gedanken zur guten Nacht
Du schreibst es richtig. Man muss wissen und verstehen wie die teure Technik funktioniert.
Sonst läuft man Gefahr, einen hochwertigen Fräser zu schrotten. Mit lesen können ist es alleine nicht getan, meiner Meinung.
"Allgemein wird aber empfohlen, dass nicht Geschulte die Finger von den Einstellungen lassen sollen"
Das kann ich nur unterstreichen !
Mit der Cam sind das schon super Aufnahmen. Denke so wird man recht schnell die Ursache finden. Leider habe ich diese Technik nicht zur Hand. Aber ich bin zuversichtlich die Ursache zu finden, ganz egal welcher Weg sich dafür auftut. Werde aber weiter berichten.
Gruß Berni
Hallo Berni, wenn starker Regen in Sicht ist, bestell dir eine SoloCam40. Lade sie auf, leg sie ins Fach, verbinde sie mit dem Router und wenn es richtig nass ist im Fach, du das siehst, sende sie zurück, weil sie für dich doch nichts bringt
Tut mir leid, Joachim, aber so ganz verstehe ich diesen Beitrag von Dir nicht. Klar, ich versuche auch bei Tageslicht immer am SP anzukommen, aber ab und an geht die Fahrt auch bis in die Dunkelheit und da ist, gelinde gesagt, das Iveco Daily Licht einfach „schei….“ und was ist der Zusammenhang mit Augenarzttermin, Brille usw? Ich habe beides, aktuell erst gestern gehabt und im Alter wird das Augenlicht schlechter und es wäre toll, wenn das Autolicht im Daily so gut wäre wie in unserem PKW (mit LED)……
Oder muß ich deinen Beitrag mehr mit Humor lesen?
Moin Jürgen, natüüüüürlich mit Humor lesen. Besonders die Hinweise mit Augenarzt und Brille
. Persönlich versuche ich Dunkel- und Dichtnebelfahrten zu vermeiden. Ein Reisemobil ist nun mal kein PKW von den Ausmaßen. Sicherheit geht vor. Wer öfter im Dunkeln fährt, braucht auch Sicherheit. Also dann von mir aus auch starke Led-Beleuchtung.
Moin Joachim,
für uns als Arbeitende ist es schon schön wenn man nach getaner Arbeit in seinem WoMo steigt und egal zu welcher Uhrzeit seine Reise antritt und das auch schon mit Licht und ich meine Licht und nicht Teichlicht
So hat jeder seins!
Moin Rainer, darauf bin ich als Rentner jetzt noch nicht gekommen.
Aber ein gutes Argument, wenn man nach getaner Arbeit noch im Dunkeln rumfliegen möchte
Ich lese jetzt schon länger in diesem Faden mit.
Interessant was alles geht und gemacht wird ( für geiles Licht ).
Ich finde es nicht so geil, wenn es Abends dunkel ist, ich im Bett liege bei hellem Tageslicht .
Wenn es dunkel ist, stehe ich für gewöhnlich auf dem Stellplatz, fahre in der Regel nicht mehr durch die Gegend. Das gleiche gilt für Nebel.
Aber vielleicht ist das geile Led-Licht auch für Vogelfahrer die plötzlich von der Dunkelheit überrascht werden, den Augenarzttermin versäumt, oder die Brille verlegt haben.
Vielleicht geht es auch ums Strom sparen
Ich möchte Blei Starterbatterien durch LiFePo4 Batterien beim Eurocargo BJ. 2017 ersetzen. Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo Peter, willkommen im Forum .
Hallo Zusammen,
nachdem ich den Schlaumeiervorschlag mit der Wlan-Cam im E-Fach, zur Fehlersuche gemacht hatte, habe ich heute den Praxistest gemacht und meine Cam im E-Fach positioniert.
Das Ergebnis in Bildern.
Screenshot_20231120-113630_eufy Security.jpgScreenshot_20231120-112938_eufy Security.jpgScreenshot_20231120-113344_eufy Security.jpgScreenshot_20231120-113043_eufy Security.jpgScreenshot_20231120-113215_eufy Security.jpgScreenshot_20231120-113336_eufy Security.jpg
Ohh 😢, am besten stellt ihr den Spendenhut raus.
PhoeniX oder ähnliches fahren, aber sich über Restaurantpreise und Flucht aus dem Niedriglohnsektor Gastgewerbe beschweren.
Da fällt mir das Verständnis schwer.
Ich beschwere nicht über Restaurantpreise.
Nur, dass ich nicht mehr bedient werde, oder der Laden nicht (mehr) auf hat.
Meiner Meinung nach sind es die Mieten in den Städten, ein Lokal in einer Nachbarstadt bekam eine Mieterhöhung um 30%, drei Monate später war es zu.
Beim Personal ist es ähnlich, wenn man die Wahl hat zwischen Mindestlohn und schlechten Arbeitszeiten oder geregelte 8 Stunden am Tag z.B. im Baumarkt an der Kasse und Bezahlung über Mindestlohn fällt den Leuten die Entscheidung nicht schwer.
Ausserdem die Deutschen sparen als erstes beim Essen, kann auch ein Grund sein.
Und Bürgergeld gibt es auch noch, wenn man(n) oder Frau nicht mehr bedienen möchte
Alles anzeigenDanke für Eure kompetenten und ausführlichen Hinweise.
Dann wird es wohl am Schlüssel gelegen haben. Den Motor starte ich nur in extremen Notfällen, ein Kaltstart ist ja nicht gut und es bildet sich Kondenswasser.
Habe gerade nachgeschaut, wir haben den 1212-50 mit Dip-Schaltern. Der Wagen ist ja gerade mal etwas über ein Jahr alt. Die Idee von Gregor, das Fzg. im Carport oder Halle gar nicht an Landstrom zu hängen, hat was, aber ich bestelle mir gleich noch:
Heute hat nämlich der Umschalter meines zweiten CTEC aufgegeben, ich kann nicht mehr von Motorrad auf Auto umschalten. Lt. Internet ein Klassiker. Wirklich ärgerlich, das Ding ist ja auch nicht billig. Wenn man Zeit und Muße hat, kann man des sicher auch reparieren, aber die beiden Ressourcen habe ich gerade nicht
Die Dip-Schalter-Stellung checke ich dann noch, ich will nur eben, bevor es dunkel wird, den Stecker vom TPMS-Steuergerät abziehen und hoffe, dass damit die Störung weg ist.
Gruss Frank
Hallo Frank, hat dein TPMS keine Sicherung im Motorraum ? Glaube 5 Amp. Im Sicherungskasten. Dann brauchst du nicht unters Auto und Stecker ziehen.
Hallo Berni, Wasser im E-Fach ist nicht gut.
Sieht ja so aus, dass es bei starkem Regen irgendwo im Klappen-Schloßbereich reinläuft.
Ins E-Fach reinsetzen und beobachten wo es reinkommt geht nicht. Vielleicht hast du eine Wlan-Cam die du im E-Fach positionieren kannst. Ausgerichtet von Innen aufs Klappe/Schloß. Noch besser wäre eine Wlan-Cam mit Bewegungsmelder, die evt den Regen-Fluß erfasst.
Oder bei starkem Regen die Cam anfunken und gucken. Bei mir ist im E-Fach auch ein Ruuvi - Feuchte- und Tempsensor. Der meldet mir höhere relative Feuchte/Temp. und dann über eine Cam auch ein Bild (mit Licht im Dunkeln). Nur so eine Idee um den Fehler zu finden.
Damit das keiner hier falsch versteht.
Das update zur Produktverbesserung 66 T von Iveco ist rein informativ von meiner Seite.
Ob es dann Jemand Gelassen sieht, oder verkrampft sucht was kommen kann, überlasse ich Jedem selbst.
Ich werde es auf jeden Fall machen lassen. Es wird ja nicht besser. Wie soll das erst in ein paar Jahren aussehen?
Hallo Stephan, wenn ich das richtig gelesen habe, ist euer Vogel im Februar 2018 bei euch gelandet.
Ich habe mir die Prüfpunkte -Aufbauinspektion im Serviceheft angeschaut.
Hier sind unter Anderem die Übergangsanpassungen Fahrerhaus/Aufbaukabine im Außenbereich zu prüfen und wenn Arbeiten notwendig werden, der Kunde zu informieren.
Neben vielen weiteren Punkten im Außen- und Innenbereich.
Die Stellen am Spolier ( Übergangsanpassung Fahrerhaus/Aufbaukabine ) sind sehr schwer einsehbar von unten. Selbst bei einer Wäsche von unten nicht gut zu erkennen.
Ich habe mir die Stellen links und rechts gerade bei mir von unten angeschaut und konnte keine Korrosion feststellen.
Dann habe ich mit dem Handy Fotos gemacht und siehe da, in der Vergrößerung die gleichen Mängel, auf beiden Seiten .
Unser Vogel wurde Januar 2022 fertiggestellt im Werk !
Im Januar 2023 wurde in der Aufbauinspektion und Dichtheitskontrolle nichts festgestellt.
Das SC kann für die mangelhafte Qualität und Ausführung nichts. Aber, ich habe gesprächsbedarf und erwarte hier eine kostenlose Mängelbeseitigung auf Garantiebasis.
Ich empfehle auch jedem Alkovenfahrer hier mal genau hinzuschauen und nicht die mangelhafte Ausführung des Herstellers selbst zu beseitigen.
Alles anzeigenHallo Hans-Joachim, ja diese Ecken sind gemeint. Bei mir war es Hauptsächlich an der Fahrerseite. Habe mal das Foto ohne den Spoiler beigefügt weil ich denke das sich einige Fragen wie es darunter aussieht.
Ich glaube aber auch nicht an die Hoffnung auf Kostenübernahme von PhoeniX weil regelmäßig die Dichtigkeit geprüft wurde weil das überhaupt keinen Einfluss auf die Dichtigkeit hat. Es ist nur eine Blende. Es sei denn das PhoeniX 10 Jahre Garantie auf die Lackbeschädigung (Bläschen Bildung) der Spoiler Blende gibt. Dann wird man den Spoiler zum lackieren ausbauen und wird beim Einbau auch den Kantenschutz ersetzen. 20230607_121110.jpg
Gruß Berni
Hallo Berni, danke für die Aufklärung. Dann ist es die Blende ( der Spoiler ), der rostet ? Ist das Alu ?
Small talk unter Schreinern
irgendwie hab ich wohl nicht die richtige Stelle im Fokus. Kann mal Jemand ein Bild einstellen wo genau das Problem ist als Gesamtansicht ?
Ist es diese Stelle ?
Ich sehe hier auch das Thema Dichtheitsgarantie, wenn die DK durchgängig gemacht wurde.
Ist das so ?
Hallo Regina und Stefan, herzlich wilkommen in der Vogelstube
Schade um die wertvolle Zeit für diesen Treppenwitz.
Hast Du mal bei Iveco wegen Unterbodenschutz gefragt? Unser Ivecomann in Kassel macht das günstig (ca 450 netto beim neuen Fahrgestell) und auch gut. Hat das bei unserem Eura wirklich gut gemacht - auch nach 4 Wintern kein Rostansatz. Wird auch den Vogel bekommen…
Hallo Stefan, ja ich habe auch bei "meiner" Iveco-Werkstatt bezüglich Untebodenschutz nachgefragt. Sogar schriftlich. Keine Antwort ist auch ne Antwort. Das meinte ich mit oberflächlich, wenig kommunikativ und schlechter Bedienung. Mein Fahrgestell ist von Sep. 2021. Nicht mehr ganz neu und ich sehe da Flugrost der erst weggemacht werden muss, bevor Unterbodenschutz drauf und rein kommt.
Bei den heutigen Werkstattpreisen und dem voraussichtlichen Arbeitsaufwand für Unterbodenschutz, halte ich ca 450 Euro für sehr sportlich.
Alles anzeigenVlt mal andersrum und tatsächlich nur meine private Meinung.
Grundsätzlich habe ich bei Meier sehr gute Erfahrungen gemacht - na stimmt nicht ganz.
Sehr gut war vor einigen Jahren am Stammsitz. Bei Caravantechnik war es "nur" gut.
Das könnte an 2 Dingen liegen:
Wenigstens einer der Wissensträger ist weg und mehr/neues Personal, was eben noch nicht soviel Ahnung hat.
Auf der anderen Seite. Wie viele gute Iveco Werkstätten kennst Du? Wie viele gute Werkstätten mit Ahnung überhaupt?
Meier hat wenigstens vom Fahrgestell viel Ahnung und arbeitet sauber. Und was gibt es bei einem normalen Service schon zu versaubeuteln, das sollte der Stift im 2. Jahr können.
Ich würde das an Deiner Stelle mal ausprobieren. Dann haben wir hier Infos aus erster Hand😎
Hallo Gregor, danke für deine Meinung. Mein bisheriger Eindruck bezüglich Iveco-Service ist: nicht überzeugend, eher oberflächlich, wenig kommunikativ. Fühle mich bis jetzt nicht sonderlich gut bedient und muss nachfassen um etwas mehr Infos zu bekommen. Etwas überfordert, nicht professionell ist mein Eindruck. Kenne aber auch nur eine Werkstatt persönlich. Eine andere per Telefon abweisend im Pannenfall. Ich frage nach Meier, weil wie du bereits angemerkt hast, dort hoffentlich noch Leute arbeiten, die sich mit dem Fahrgestell gut auskennen und vor Ablauf der Garantie ev. Mängel erkennen. Ansonsten sollten die einen ersten Service hinbekommen.
Nach positiver HU, Inspektion, will ich Unterbodenschutz anbringen lassen und deshalb auch eine Firma, die das Fahrgestell vorher beäugt. Muss mal schauen ob ich 3 Termine ( HU/Inspektion, Aufbau- u. DK, Unterbodenschutz Hering o. Bauer ) in einem vertretbaren Zeitraum koordiniert bekomme.
Wenn ich den Meier angefahren habe werde ich meinen Eindruck einstellen
schöner Vogel
zu Meier Caravanservice gibt es wohl keine Erfahrungen bezüglich Iveco-Service. Schade.