OD und Hamburg !!
Andreas: Bin zwar eher europäisch jetzt unterwegs, aber als richtiger Hamburger schlägt mein Herz gleich höher bei der Silhouette 👍
Wo hast Du es machen lassen?
OD und Hamburg !!
Andreas: Bin zwar eher europäisch jetzt unterwegs, aber als richtiger Hamburger schlägt mein Herz gleich höher bei der Silhouette 👍
Wo hast Du es machen lassen?
Camping, wir leben das einfache Leben! .... Aber dann doch nicht verwirklicht😉Screenshot_20231123-134625.jpg
Sesimbra in Portugal
Haha...22 Grad...PXL_20231112_091821311.jpg
Aber kann man den auch kippen 🤔
Kippen?...Nein😃
Aber soweit in die Schräglage bringen mit 6x6, dass du zwischendurch nur die Aufbautür zum Saubermachen kurz aufmachen musst.
PXL_20231111_142950928.jpg...ich nehme den als 2. Wohnmobil: (Stellplatznachbar gerade)...
Hallo, wir benutzen seit Monaten regelmäßig Rommelsbach CT2010/IN,
Ohne Probleme und normale Steckdose.
Platte hier gebraucht von Forumsmitglied gekauft😄
Beinahe Zwillinge
...da schlägt das MANi- Herz gleich höher. Aber bei genauer Betrachtung kleiner und großer Bruder...TGL und TGM?!
Müsste man ja fast seine Route ändern.
Sind inzwischen 150 km südlich von Lissabon.phoenix-reisemobil-club.de/index.php?attachment/42439/
Hallo ihr glücklichen Vogel-Neueigner!
Da hat sich das sehr lange Warten aber mehr als gelohnt! Wir waren ja über Monate zusammen auf der ewigen Warteliste😄
Farbwahl in der Dinette offenbar der gleiche Geschmack.
Ich wünsche euch tolle ersten Erfahrungen mit dem MANi.
Ich lese auf jeden Fall mit, auch vor Anschaffung.
Eine gewisses Maß an Normenakzeptanz und dazu eine Mischung aus Bauchgefühl und Vernunft hilft bei der Auswahl.
Wenn's Mal schwieriger wird, gehen wir -wie jetzt für 7 Tage- auf einen tollen Campingplatz (ACSI 21 Euro).
Ausdauerduschen, Wäsche und Grillen stehen mal wieder auf dem Programm der Vogel-Nomaden.
...oh doch, der NiBi vorher hatte welche. Mit reicht ein wenig Niveauausgleich durch die hintere Luftfederung beim MAN. Und etwas Vorschau beim Abstellen😃
Stabilität hat das MAN Fahrwerk ja eh.
Hallo Matthias, hast eine PN, wäre hier zu lang geworden ...
Hallo, bin QiO und I:SY XXL vor Kaufentscheidung im Frühjahr länger zur Probe gefahren.
Eindeutig für mich der "Sieger" das I:SY, habe es auch mit der Enviolo Schaltung genommen, die wirklich Klasse ist. Nach rund 1000 km bisher die absolut richtige Entscheidung.
Mein Tipp, fahre beide Räder möglichst im direkten Vergleich. Nicht irritieren lassen, I:SY wird zunehmend in kleineren Geschäften verschwinden offenbar. Laut meines Händlers liegt es an starken Vorgaben des Herstellers in Hinblick auf Geschäftsgröße und Gestaltung der Verkaufsräume. -ohne Gewähr, wie es so schön heißt 😄-
Markise hast Du ja nicht, habe ich gesehen.
...richtig. und die Hubstützen fahr eich auch nicht aus 😁
Haben ja keine zum Glück.
Freistehen oder Gemeindeplätze ohne Problem, in der Algarve soll's schwierig sein bzw. verboten.
Und den ersten Vogel...PXL_20231027_125814166.jpg
PXL_20231026_175140494.jpg...wieder einmal kostenlos in kleinem Ort mit Ver- und Entsorgung. Kleine Geschäfte, Automatenwaschmaschinen und Bäcker in unmittelbarer Nähe.
Überhaupt jemand aus dem Forum gerade noch in Portugal oder Südspanien unterwegs?
😄...heute in Porto in Portugal bei MAN Vertragswerkstatt Erstinspektion gem. Serviceanzeige bei ca. 6800 machen lassen. Mit Scheibenwischerwechsel war ich mit rund 400 Euro gut bedient, denke ich mir so als MAN-Neuling.
Überhaupt absolut netter Service dort! Wer mal auf der Ecke dort ist und Hilfe braucht, sicher ein guter Anlaufpunkt.
Meine Frage an euch:
Was benutzt ihr vor der Treppe, wenn's dann draußen doch mal nass und matschig sein sollte?
Wir sind weiter unentschlossen. Eine günstigen Kunststoffteppich habe ich gerade mal wieder entsorgt.
...Treppenpflege heute mal wieder, dabei festgestellt, dass eine der Muttern deutlich zu lose war.
Zu den Muttern mit Selbstsicherung eine Frage von mir:
Wie fest macht ihr die eigentlich???
Eigentlich sollte man diese Plätze ja nicht teilen 😉😁
Aber hier geht's: Vielleicht verirrt sich ja doch mal ein Vogel in die Ecke:
Freistehen.. https://maps.app.goo.gl/yYDsxDYoHfmmooULA
PXL_20231006_110259414.jpgPXL_20231006_111133374.jpgPXL_20231006_111133374.jpgphoenix-reisemobil-club.de/index.php?attachment/42067/
SunFolder/Solartasche 200Wp,
Hallo Steffen, bin auf Deine Erfahrungen mit der Solartasche sehr gespannt. Kommt bei unserem Nutzungsverhalten des Vogels gerade für die Wintermonate im Süden wahrscheinlich auch in Betracht.
Muss nur noch über meinen Händler mal nachfragen, wie der Anschluss ans Mastervolt-System idealerweise erfolgen sollte (Stichwort Gewährleistung). Traue ich mir alleine eher nicht zu.
Mir ist dort ein Bier umgefallen
...war das Glas zu klein?
Nach knapp einem halben Jahr habe ich an meinem LKW mit Alkoven endlich ein weiteres Zubehörteil entdeckt, welches noch nicht mal aufpreispflichtig war:
P.S.: Einstieg ins Fahrerhaus allerdings nur über Fahrerseite möglich😉PXL_20231005_124806926.jpg
Hallo, Werkstammtisch wäre auch für mich als Technik-Laien mit ersten Grundkenntnissen nach den ersten Monaten der Vogel-Nutzung total wünschenswert.
Für Laien insbesondere wichtig, handelt es sich um Störungen/Defekte durch eigenes Handanlegen deutlich verschlimmbessern würde.
Gibt bestimmt bei unseren Aufbauten die Top5 der Mängel/Defekte auf Reisen.
Tür, Treppe, Schlösser...fallen mir erst einmal ein.
Gibt es schon vage Terminvorstellungen? Als Im Vogel Reisender und Lebender spannend ggf. für die persönliche Tourplanung.
Da ist ja der erste YT Beitrag...
Alles Geschmackssache 😊😆😉👍😀😄😁
Hallo,
Bei Neufahrzeugen wird inzwischen nicht mehr in Silber metallic geliefert, stattdessen "Lichtgrau".
„Gaia Biological Park“ g
...danke für den Tipp, beim ersten Stopp werden wir dort vielleicht mal vorbeischauen. Dann haben wir südlich von Porto einen ASCI CP ausgesucht. Wollen erst Mitte November in Lissabon sein.
Sind auf dem Weg nach Portugal...erst einmal der Norden.
Hallo, erst einmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung 😀
Es ist tatsächlich so, war auch bei uns so in diesem Jahr.