Aber das ist es ja, was ich meine. Du hast Dir das ganz genau überlegt und angeschaut. So, wie ich es bei solch einer Investition erwarten würde. Da ist es völlig Wurscht was Dein Händler sagt oder verschweigt - das entscheidende weißt Du selbst. Und Du hast eine Legende mit Phoenix, jahrelange Erfahrung, auch hier im Forum. Das nenne ich solide.
Ist mir schleierhaft warum Phoenix Händler und deren Verkäufer über einen gewissen Heiligenschein verfügen sollen. Das sind am Ende Autoverkäufer, glaubt man der Allgemeinheit, rangieren diese zwischen Versicherungsvertretern, Bänkern und vielleicht noch katholischen Priestern.
Und was sollen die Jungs denn machen? Da kommt einer an mit Taschen voller Geld und sein persönliches Gehalt wird jetzt dadurch bestimmt, möglichst viel von den Moneten in einen fahrbaren Untersatz zu stecken🥹.
Da gebe ich Dir zu 99% Recht. Und genau deshalb ist es so wichtig ein gesundes Vertrauensverhältnis bei einem Kauf aufzubauen (wenn es nicht schon aus vorherigen Geschäften besteht). Das Glück hatten wir bei unserem ersten Womo (einem Laika) auch schon. Wenn Dich ein Händler/Verkäufer als guten nachhaltigen Kunden gewinnen möchte, und nicht nur den maximalen Profit temporär im Blick hat, dann ist das die richtige Einstellung.
Als wir den jetzigen EC auf dem Schirm hatten, waren noch zwei weitere, ähnliche EC bei einem anderen süddeutschem Händler im Netz. Schnell wurde klar, dass dieser mit uns kein Geschäft macht. Allein schon die von ihm getätigte Aussage uns ggü, dass es doch wieder Zeit wäre für einen neuen PhoeniX hat uns abgeschreckt. Wann es Zeit wird für ein neues Womo, das wissen nur wir und sonst niemand.
In meinen Augen ist ein vertrauensvoller Händler das Beste für eine nachhaltige und beiderseits profitierenden und funktionierenden „Beziehung“. Und immer daran denken, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
P.s.: Selbst bei den Midis ist es gewichtstechnisch genau so fraglich wie bei den Top Alkoven/Linern. Nicht ganz so eng, aber wesentlich knapper als bei den Maxis.