Ups - ob da (beim letzten Bild) der Herr von der BGS nicht in Schreikrämpfe verfällt ... ??
Ich nehme 2 Bockleitern und lege eine stabile 4 cm Bau-Bohle drüber. Das geht prima - natürlich auch nicht zulässig.
Ups - ob da (beim letzten Bild) der Herr von der BGS nicht in Schreikrämpfe verfällt ... ??
Ich nehme 2 Bockleitern und lege eine stabile 4 cm Bau-Bohle drüber. Das geht prima - natürlich auch nicht zulässig.
Was ich aus diesem Video "mitnehme": Man sollte möglichst in der Lage sein, sich selbst helfen zu können 😉
Sehr cooler und informativer YT-Clip ...
Allerdings : "selbst" hilft sich da keiner ... brauchen alle noch Hilfe von außen !
Hab noch ein bissel gegoogelt ...
SO funktionieren Bergekissen :
Eine reine Freude und "Zucker schlecken" ist es auch mit einem/zwei Bergekissen nicht. Der Kollege hier hat so um die 3 Stunden geackert . Letztlich hat´s aber geklappt. Fand das YTclip ganz informativ ...
Aber wie schnell kann es passieren, dass man sich verschätzt, und der Untergrund weniger tragfähig ist, als erwartet! Da hilft alles "da fährt man doch nicht rein" oder "mir passiert sowas nicht" auch nicht weiter.
Ja klar : wenn´s passiert (und jedem ist schon mal sowas passiert) helfen "schlaue Sprüche" sicher nicht weiter. Eher schon dafür bereit stehende Profis, die halt richtig informiert werden müssen. Heute im Smartphone-Zeitalter (und in zivilisierter Gegend) am besten ein paar Fotos/Videoclip mit der Pannenmeldung schicken. Dann kommen die schon mit richtigem Equipment - hoffentlich
Aber für die 2- oder 3-mal Megapech in einem Fahrerleben dafür Vorsorge tragen und Ausrüstung mitnehmen ?? Wir nicht !
Evtl. käme da auch ein "Air-Jack" = Luftwagenheber zum Einsatz. Immerhin hätte der schon mal deutlich mehr Auflagefläche.
[Blockierte Grafik: https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/002148809PI00/image.jpg?x=1440&y=1440&format=jpg&ex=1440&ey=1440&align=center]
Wolfgang, hättest Du eine Idee, wo man so ein Teil an nem Vogel ansetzen kann?
Echt nicht einfach ...
Aber generell wohl überall dort, wo man auch den Wagenheber ansetzen darf. Dazu gibt´s ja genau definierte Punkte am Rahmen.
Alternativ gibt´s auch Reifen-/Felgenadapter für den Hi-Jack, sogar einen Adapter für die AHK-Kugel hab ich schon gesehen.
Ob das alles sinnig und technisch vertretbar ist ...
Der beste Rat ist wohl wirklich nix zu riskieren. Unsere Rollbuden sind halt mal nicht für echten Offroad-Einsatz gedacht.
Hast Du Dich schon mal unters Fzg. gelegt? Es gibt sicher am Rahmen eine Stelle wo Du das Seil befestigen kannst.
Ja - gibt´s schon ...
Aber da muß man erstmal hinkommen ! Je nachdem wie tief die Kiste schon im Schlamm/Loch steckt, kommt man da nicht oder nur mit graben hin. Zudem führt der Bergegurt meist schräg nach oben zum Anschlagpunkt des Bergenden - damit beschädigt man die Hinterkante des Aufbaus am Womo
Eigentlich hilft nur ein Hi-Jack o.ä. was : hoch pumpen und unterlegen. Oder Hilfe rufen mit Bergefahrzeug und Anschlagmittel für 7 to
Wenn schon "gezogen" werden muß - nur nach vorn mit der Abschleppöse.
Am besten : gar nix riskieren und dort nicht reinfahren - falls man die Wahl hat
Als kleiner Einschub: Toll ist ja immer, wenn die kleinen die grossen retten (so ab Minute 19) ...
Coole Nummer ...
Uns hat mal ein Mercedes G aus einem Schlammloch raus gezogen (in das mich die 4wd-Freunde in Bad Kissingen absichtlich reingelockt hatten ). Langer Bergegurt nach vorn gespannt und dann mit Gefühl angezogen, nach einem halben Meter waren wir "frei".
Seither suche ich weiche Untergründe tunlichst zu vermeiden ...
Ja jklar : vorn kann man die Abschleppöse einschrauben ...
Aber : was mach ich hinten ... ... OHNE AHK !
Ja Christian,
Beim EC oder MAN mag das sein und am Rahmen auch halten. Wir beim Daily ...
Frag mich da schon länger, wo man da ein Bergeseil anschlagen könnte, hinten
Rettung hier Video-dokumentiert
... an der Stoßstange ...
Hätte ich mich nicht getraut !
Kann mir jemand sagen wo ich Schläuche oder Schlauchadapter für den Phönix Bajonett Ausgang am Grauwasser und Schwarzwasser Ablass bekomme? Ich habe keine Ahnung wie der Ausgang bzw das Bajonett heisst
Guckst Du z.B. DA : https://shop.derfreistaat.de/de/fawo-abwass…OYaAp-oEALw_wcB
Hallo Wolfgang,
das sieht in der Tat gut aus. Manchmal sieht man Wagen, wo eine Plane einfach über das Motorrad gezogen ist und wild flattert. Die Box ist dagegen eine super gute Lösung. Hast Du das Gestell selbst gebaut oder gekauft?
Servus Frank,
unsere Planenbox ist die Standard-Version von Fiedler, Bremerhaven. Die kommt auf die montierte Heckbühne drauf, passt wunderbar, komplett mit Plane und Spriegel haben wir vor 10 Jahren was um die € 600 (zusätzlich zur Bühne) bezahlt.
Auf einem früheren Womo hatten wir "die Mütze" : ohne Gestell und Spriegel. Die wurde aus relativ festem LKW-Planenstoff auf Maß geschneidert und lag oben auf den Lenkern und Sätteln auf. Die Weite könnte mit angenähten Spannriemchen verkleinert werden, unten/der Boden wurde mit Reißverschluß geschlossen. Da flatterte so gut wie nix! War aber damals (noch zu DM-Zeiten) auch nicht billig, ich habe so um die DM 1.200 in Erinnerung. War aber eine super Lösung für uns damals
Vielleicht mit einer Einschränkung: Im Winter kann Salz an das Zweirad kommen, anders als in der Garage. Aber da stehen halt schon die Räder...
Geh zum lokalen Sattler oder LKW-Planenschneider ...
der baut Dir eine "Mütze", die sich unten verschließen läßt. Die wird dann von oben über den Roller und Träger gestülpt und mit Riemchen oder Reißverschluß geschlossen. Der Roller bleibt trocken und sauber, die "Mütze" braucht 2 Handgriffe zum rauf/runter nehmen.
Wir haben (auf der Heckbühne) eine Planenbox ... auch eine gute Lösung
Wir haben auf der Fiedler Bühne (auf der Auszieh-Stoßstange) 175 kg Roller plus 10 kg Topcase plus 10 kg Ausrüstung drauf ... funzt prima ohne Einschränkung. Merk das beim fahren gar nicht ...
Ausnahme : in flott gefahrenen Kurven, speziell in Kreisverkehren, da merkt man das Heckgewicht. Da zerrt was nach außen - ohne Gefährdung. Ein bissel piano auf dem Gas wirkt dazu Wunder.
es gibt "programmierbare Wischerrelais" (einfach mal googeln).
Beispielsweise (für Iveco Daily) DA : https://www.autodoc.de/autoteile/rela…713/iveco/daily
Danke für die Erinnerung
Wollte das eigentlich auch "schon ewig" nachrüsten ....
Wir bevorzugen in HH den SP Elbepark-Bunthaus
link zur HP https://www.elbepark-bunthaus.de/wohnmobilhafen…k-bunthaus.html
Dort steht man sehr ruhig, etwas außerhalb, aber mit Öffi-Anbindung. Der Platz ist heuer ab 15.3. wieder geöffnet.
Ich befürchte, dass ich beim Auffahren auf eine Fiedler-Bühne mit dem Roller am Übergang von Auffahrschiene und Träger aufsetzen könnte (Rampenwinkel).
Trotz abgelassener Luftfeder.
Hat dazu jemand Informationen?
Servus Karl,
das ist bei unserer Fiedlerbühne leider auch so ...
Lösung : eine gekröpfte Auffahrrampe . Funzt prima !!
Trotzdem : der absenkbare Weih-Heckträger hat schon auch Vorteile : einfach drauf rollen, verzurren, hochheben. Klingt für mich viel einfacher und simpler als mit unserer Fiedler-Bühne (obwohl ich mit der auch prima zurecht komme).
…und nicht alle verfügbaren Fahrzeuge stehen hier auf diesem Platz; Wahnsinn…..wer soll das alles kaufen?
Jedenfalls : WIR ganz sicher nicht
Unser Auto ist prima in Schuß, im Laufe der Jahre immer wieder optimiert und bestens ausgerüstet auf unsere Bedürfnisse, mit einem für uns optimal passenden Grundriß ---> wir würden genau das gleiche Auto wieder kaufen
Aber : nur um "das Gleiche" in NEU zu bekommen sollten wir in der Kante vom damaligen Fahrzeug-Neupreis jetzt nochmal oben drauf legen? Das machen wir bestimmt nicht ! Viel sinnvoller hauen wir die gesparte Investition auf den Kopp , mit schönen Reisen und gutem Ambiente. und Genuß . Für unsere Rest-Reisedauer wird´s schon reichen ...
Klemm Dich an die Garmin Hotline !
Wir haben das Camper 795 mit der BC 40 : funzt wunderbar - nachdem wir die Hotline bemühen mussten und die dann einem (kostenlosen) Tausch der ursprünglichen BC 40 zugestimmt hat. Wir sind sehr zufrieden
Toll geworden - gefällt mir gut
Aber natürlich schon ein gewaltiger Aufwand ...
Ist euer Vogel auf 3,5 T abgelastet ? Oder habt ihr es immer so eilig, dass ihr von 90 auf 80 Vollbremsung hinlegt
Wir fahren auf der BAB mit 100 km/h nach GPS - so ist der Tempomat eingestellt.
Da braucht´s keine "Vollbremsung", um auf 80 runter zu kommen. Aber Du mußt den Tempomat rausnehmen, runter bremsen, hinter der Schlafmütze einreihen, auf eine Lücke warten ... und dann doch überholen.
Nur, weil der meint er müsse jetzt mal mit 80 fahren und/oder nicht einfach ordentlich in die Spur beschleunigt
Selbstverständlich sind AllSeason weiter erlaubt. Ich wüßte nichts von einem Verbot. Falls doch : bitte um einen link zum Gesetzestext.
Allerdings brauchen die GJR - wie die WR auch - jetzt das Schneeflockensymbol. Die alte M&S - Kennzeichnung reicht nicht mehr aus. Kann mir daher nicht vorstellen, daß es neue GJR ohne Flocke gibt ---> dann wären die eben nicht GJR-geeignet.
Ketten gehören bei > 3,5 to im Winter eh an Bord. Wobei die bei Matsch nicht helfen und in kurzer Zeit verschleissen.
Wir sind bei All-season Reifen geblieben.
Nach den Conti Vanco 4Season, die immerhin 70 tkm und 9 Jahre drauf waren, haben wir im Frühjahr 2023 auf die Pirelli Cinturato AllSeason Plus umgestellt. Die sind jetzt seit 9 tkm montiert.
Ich empfinde die deutlich leiser als die ollen Conti und auch weniger hart/ruppig (das mag am Alter der ollen Reifen liegen). Wir sind sehr zufrieden mit dieser Wahl.
Über den schneebedeckten Feldberg spurten die Pirelli tadellos und ohne jegliches Problem.
Wir haben unsere Doppelsäule ganz nach hinten setzen lassen, bis an die Kante des Bodenausströmers der ALDE. Damit haben wir max. Einstieige-Komfort in die Rundsitzgruppe ...
Seit 10 Jahren bewährt - allerdings dann keine "Bett-Funktion" mehr möglich.
Moin Wolfgang,
kannst du mir bitte verraten um wie viele cm höhen die neuen Polster zu den alten Polstern sind?
Danke
Kann ich echt nicht sagen - muß auch nachfragen.
Die hinteren Querpolster waren ja nur so 6 cm dick (darum auch so hart), um eine durchgehende Fläche beim Umbau zum Bett zu bekommen. Die Bank-Polster waren so ca. 10 cm.
Jetzt sind die Querpolster 12 cm dick und die Bankpolster 14 cm. Demnach sollten wir 2 cm an Beinfreiheit unter dem Tisch verloren haben. Genauere Mße gern, wenn wir wieder zuhause sind und ich nachfragen kann,
Lancelot Vielleicht auch bei Dir der Grund, Wolfgang ?
Könnte sein, Andreas,
nach unserer Rückkehr E Jan frag ich mal unseren Polsterer.
In der Tat hat die Beinfreiheit zur Tischplatte hin mit den dickeren Polstern etwas gelitten bzw. ist einfach weniger Platz für Knie und Oberschenkel. Wir werden das jetzt in unserem Trip über Neujahr beobachten und probieren.
Wir sind jetzt seit 3 Wochen mit den neuen Polstern unterwegs. Ich würde mal ein Zwischenurteil abgeben:
- wir sitzen hervorragend gut
- die harte Stelle unterm Po beim lümmeln ist weg
- die niedrigere Höhe der Tischplatte ist bemerkbar, aber für uns nicht unangenehm. Glaube nicht, daß wir da noch weitere Maßnahmen brauchen
- einen Wermutstropfen gibt's doch : der neue Polsterbezug sitzt bei weitem nicht so schön stramm. Schon nach den jetzt 3 Wochen Nutzung wirft er (kleine) Falten. Darüber werde ich mit dem Polsterer sprechen ...
Servus Joachim,
Degmayr ist ELASKON Pflegestation. Wir haben auch deren Unterboden- und Hohlraumschutz seit 10 Jahren am/im Auto. Damit sind wir - wie gesagt - hoch zufrieden.
Ob dort auch andere Produkte - auf Anfrage - verarbeitet werden weiß ich nicht, wäre eine Mail/Telefon dorthin wert.
Preise bin ich nicht uptodate : von 10 Jahren haben wir was um die € 750 komplett bezahlt. Wird nicht mehr gehen - zu dem Tarif, heutzutage. Du müßtest anfragen ...