Moin Acki,
neue Funktionen habe ich nicht entdeckt aber kurzes Update zu dem Thema:
Wir hatten in den vergangenen 1 1/2 Jahren vermehrt richtig Probleme mit dem Navi.
Selbst auf kleinsten/einfachsten Strecken hat das Navi unsere Position nicht exakt gefunden und permanent eine neue Strecke gerechnet. Es war oft so, das die Positionsanzeige gut 100 Meter neben der aktuellen Fahrzeugposition angezeigt wurde. Du kannst Dir ja vorstellen, wie das dann im Stadtverkehr ist, wenn das Navi auf der Nebenstrasse die Navigation anzeigt/ansagt, du aber in Wirklichkeit wo ganz anders bist. Meistens kurz nach Start oder wenn schnelle Richtungswechsel hintereinander waren (zB Kreisverkehr und anschließend direkt abbiegen) war es besonders schlimm.
Erst nachdem ich das Gerät für 4 Minuten ausgemacht hatte, erfolgte ein Reset/Neustart und eine neue Berechnung.
In den Einstellungen im Set Up Fahrzeug-Menü konnte der „schlechten“ GPS Status regelmäßig angelesen werden; VP Lernmodus war häufig „offen“ obwohl vorher „erledigt“ gemeldet wurde; konstant die Statusmeldung: GPS Empfang SCHLECHT. GPS Positionsdaten: nie perfekt, 1-2x gut, 5-7x normal.
B+S (Thomas Benthin) in Bad Oldesloe hat sich dann in das Thema mit Alpine reingekniet, nachdem ich das auch auf der Caravan Messe in HH mit Alpine angesprochen hatte. Ich war mehrfach vor Ort, da wir hofften, die Lösung gefunden zu haben. Leider Fehlanzeige. Am Ende war es ganz simpel. Wir haben die Antennenkabelverbindung komplett erneuert, die bisher gestückelt durch das Fahrzeug gezogen war. Jetzt ist ein komplettes high-end-Antennenkabel, ohne Zwischenstecker von der Antenne zum Navi gezogen und siehe da, alles bestens.
Aber das Teil kommt doch irgendwie in die Jahre, gerade wenn man die Performance einer Apple-Platform gewöhnt ist. Und es bleibt das eine oder andere Mal eine Verwunderung über die Streckenführung. Daher läuft parallel über das Handy immer CoPilot-Navi mit, was natürlich auch manchmal etwas Verwirrung mit sich bringt.
Vielleicht ist irgendwann einmal ein Upgrade erforderlich; man kann die Navi/Radio-Box des Alpine wohl tauschen und alle anderen Komponenten (Bildschirm, Einbau-Set) weiterhin nutzen. Ich werde berichten.
Aktuell bin ich noch mit B+S an dem Thema, wie man selbst aufgespielt PoI’s wieder löschen kann; habe zwischenzeitlich 3 oder 4 alte Versionen der Promobil-Stellpätze bzw Bordatatlas Stellpätze auf dem Gerät.