Hallo Jürgen, hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass habe ich hierzu sicherlich etwas interessantes beizutragen.
Erst vor ein paar Wochen war ich hoch motiviert auf dem Weg Richtung Schlüsselfeld zum Phoenix Servicecenter. Unterwegs hatte ich plötzlich massiven Ölverlust, woraus sich die Geschichte am besten durch die Links erklären lässt, die ich euch nachfolgend aus der Rezession für die Reparaturwerkstätte (Firma Miedtank in Stuttgart/Iveco Fachwerkstatt) notiert habe:
Zitat aus Link: Rezession Miedtank
„Balsam auf die Seele, wenn einem sehr guter Service widerfährt - und das trifft ohne wenn und aber im aktuellen Fall auf die Miedtank Autopark GmbH zu!
Nach einer Odyssey von schlimmen Erfahrungen landete mein defektes Iveco Eurocargo Wohnmobil am 05.08.21 gegen 21:00 Uhr bei der Firma Miedtank.
Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug dort früh zur Reparatur in Angriff genommen, und kurz vor Mittag bekam ich die Info, dass sich der Schaden auf eine durchgerostete Ölleitung beschränkt, und der Motor selbst keinen Schaden genommen hat.
Zur Sicherheit behielt man das Fahrzeug zu ausführlichen Tests noch vor Ort, und ich konnte es am 9.8.2021 nachmittags
von deren Werkstattleiter, Herrn Obermüller repariert entgegennehmen.
Der entstandene Korrosionschaden ist aus seiner Sicht äußerst ungewöhnlich für dieses Alter – bezüglich der Motortests gab er mir einen Datenstick mit, der die gute Funktionalität des Motors dokumentierte.
Für mich wirklich ein TOP Service, wie man sich es von einem qualifizierten LKW Servicebetrieb vorstellt.
Bei Iveco werde ich einen Antrag auf Kulanz stellen, denn die Schadhaftigkeit dieses Teils darf unter den genannten Umständen normalerweise nicht sein - die Gefahr eines kapitalen Motorschadens als Folge der Undichtigkeit dieser Ölleitung hätte es zwingend erfordert, dieses Teil, wie z. B. in der Sanitärbranche üblich, in Edelstahl auszuführen.
Historie, was zuvor geschah:
1.) Bewertung Roland Schutzbrief-Versicherung AG Köln
2.) Bewertung Kfz Service Schneider Neckarsulm
3.) Bewertung Herrmann Rhein Kompetenzzentrum Iveco Heilbronn
4.) Bewertung Abschleppdienst Rapp GmbH Öhringen
Ich denke es ist wichtig, dass für das mir widerfahrene Transparenz abgebildet wird – Motivation für einiges an Aufwand, um diese vielen Bewertungen zu erstellen. Sie dient vor allem dem Ziel, die Qualität der betroffenen Betriebe zum Schutz der Verbraucher zu verbessern, und auch die positiven Leistungen niederzuschreiben, welche hierbei erbracht worden sind.“
Ende des Zitats
Ergänzen dürfen natürlich auch ein paar Bilder nicht fehlen – diese hier in Ergänzung (bei den Google Rezessionen findet ihr auch einiges an Material hierzu)
Übrigens steht die Bewertung von Iveco selbst noch aus – aus meiner Sicht aktuell ein Skandal + sicherlich einen RR-Aufruf wert, dass ein Öl-führendes Teil nach 5 1/2 Jahren optisch und technisch in solch einem Zustand geraten kann.
Normalerweise müsste solch ein Teil ähnlich wie in der Sanitärtechnik aus Edelstahl gefertigt sein, womit Korrosionsfestigkeit auf langfristig sichergestellt ist.
Bin gespannt, inwieweit hier nachhaltig reagiert wird.
Liebe Grüße
Claus