Drum bist Du Meister und ich nicht!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass die Googlesuche viel besser ist, wie das Forum.
Danke für den Tip !
Hmmm, haben die links bei dir funktioniert? Mein IPad streikt hier
Drum bist Du Meister und ich nicht!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass die Googlesuche viel besser ist, wie das Forum.
Danke für den Tip !
Hmmm, haben die links bei dir funktioniert? Mein IPad streikt hier
Schau mal unter den Sitz dort wo dein Knie ist, Dort könnte ein kleiner Hebel sein der das Kniepolster nach vorne schieben lässt. Vorsicht Quetschgefahr
Lg Taubi
Moin in die Nachbarschaft,
Heike, vermutlich hast du einen Iveco der jünger ist wie der von Taubi, da gibt es derartigen Sitzkomfort nicht mehr……Suche einmal hier im Forum: der eine oder andere hat andere Sitze eingebaut, aber dies ist mit hohem technischen Aufwand verbunden.
Wenn ein Balg ein Leck hat und das System eine Höhe (bzw. einen Druck) automatisch halten sollte, könnte ein Kompressor ganz schnell überlastet werden (heiss laufen) und dann vorzeitig das Zeitliche segnen. 2-3 Jahre reguläre Lebensdauer ist IMHO totaler Blödsinn. Zumindest wenn die ordentlich konstruiert und abgedichtet sind.
Yes Andrè, das Erlebnis mit dem undichten Balg hatten ich…Riss in der Vulkanisierungsnaht; VB sagt „…das ist unmöglich, das hatten wir noch nie“
Hallo Jürgen!
Nein, die Luftbälge sind weiterhin voll. Wir konnten auch problemlos fahren, da wir gar nicht wussten, wie lange der eine Kompressor schon kaputt war.Es dauert nur länger bis sie nach längerem Stehen wieder voll aufgepumpt sind.
Viele Grüsse aus Elmshorn
ChrisN.
Danke Chris, wenigstens das beruhigt mich, dass selbst mit defektem Kompressor eine Weiterfahrt möglich ist. Wir hatten ja schon einen defekten Balg und dann liegt das Auto quasi ohne HA-Dämpfung; selbst die 15 km zum IvecoHändlee war eine Tortur.
Herzlichen Dank für die Tips, habe mir jetzt die 150er Efoy bestell mit 5 Jahren Garantieverlängerung. Zusammen mit der Dachsolar mit 200 Wp sowie der Solartasche mit 400 Wp, alles über Victron und dem Ladebooster sollte ich keinerlei Stromprobleme mehr haben
Beste Grüße
Torsten
Torsten, was ich nicht ganz verstehe…Du hast ein „riesiges“ Auto mit vermutlich ziemlich viel freier Dachfläche…wieso hast du nicht das Dach komplett mit Solar zugekleistert und anstatt nimmst das manuelle Handling mit der Solartasche in Kauf?
Alles anzeigenHallo Ronald,
der Unterschied zwischen einem Luftbalg und einem Kompressor ist mir schon klar!😉
Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto angehängt.
Links (sauber) der neue Kompressor, rechts der 2. (alte) Kompressor.
Die Luftbälge haben wir bereits vor 1 Jahr ersetzen müssen!
Aufgrund der wenige Antworten auf meine Frage kann ich davon ausgehen, dass es ein eher seltenes Problem ist, wenn ein Kompressor der Luftfederung kaputt geht, oder?Viele Grüsse aus Elmshorn
CHrisN.
Moin in die unmittelbare Nachbarschaft,
Chris, mal eine Frage: wie äußert sich das Problem des defekten Kompressors; „fällt“ dann die Luftfederung zusammen, ähnlich wie bei einem defekten Balg, den ich ja letztes Jahr hatte bzw. wie hast du es gemerkt, das ein Kompressor defekt war und zum Abschluss, hast du/Iveco das Ersatzteil dann über VB direkt bezogen oder aus einer anderen Quelle?
André, einiges gibt es auf YT von MKS Japan…..z.B. Reinigung…habe ich aber noch nie gemacht und war bisher noch nicht erforderlich.
Moin Jan,
Kleiner YouTube Tip….wir folgen gerade Olya und Gerfried auf ihrer Tour….sehr interessant und angenehm gemachte Berichte, jenseits des Mainstreams. Gibt einen guten ersten Eindruck, ob Marokko eine Destination ist, die man mag oder weniger…… Wir sind schon sehr gespannt, wie die Reise von den beiden weitergeht.
Moin Andrè,
Bezüglich feinem Sand müssen wir uns keine Ilusionen machen; es ist ein „kleines“ Problem. Bisher hatten wir aber nie ernsthafte Probleme, sind aber auch nicht Mountainbiker sondern entspannte e-Biker. Ich habe einmal Fotos von beiden Pedalen gemacht….sind dreckig aber funktionieren einwandfrei, d.h. Du nimmst den Sand als Schmutz wahr, du hörst den Sand knirschen beim klappen oder einsetzen der Pedale, aber es behindert nicht die Funktionalität.
Die Klapppedale sind am bike meiner Frau verbaut, welches rechts in der Heckgarage zur Wand steht. Die Steckpedale am Bike links davon. Wieso zwei verschiedene? Die Steckpedale nehmen weniger „Breite“ ein, haben aber eine größere Fuß-Auflagefläche und jeder Zentimeter zählt in unserer Garage, leider.
Montage/Demontage ist bei den Steckpedalen sehr einfach und geht schnell. Habe die immer in einem Beutel am Rad hängen. Unbedingt auf die Superior Variante achten, da diese eine automatische Dreh-Verriegelung der Pedale nach dem einsetzen hat.
Würde beide Pedale jederzeit wieder kaufen.
Hier die Liste……passt zwar besser zu einem Neuwagen aber egal, viele Themen sind ähnlich
Moin, verstehe gerade nicht deine „Message“……sprichst du nun gegen die grundsätzliche Funktionalität eines Hubbettes oder nur Kritik an der Konstruktion/Qualität, welche sich ja durch z.B. Froli Equipment, Topper, etc. o.ä. sicherlich verbessern lassen würde.
Neu connecten:
Entweder die gesamte App einmal löschen, neu installieren und die Regler neu einspielen oder sofern du den Victron in der App siehst, diesen löschen, Handy neu starten und Victron wieder hinzufügen.
Nachtrag: ebenso die BT Verbindung einmal schließen, Handy neu starten, BT wieder aktivieren.
Upgrade könnte jedoch auch in eine andere Richtung anstatt 5G laufen: die Qualität des Routers, d.h. Sendemastbündelung, wie es der RutX14 vermag. Natürlich gibt es auch hier reichlich „Erklär-Videos“ im Netz. Aber immer als Ausgangspunkt: eine vernünftige Außenantenne
Hannes, durchflüge dich mal das Forum mit dem Stichwort 5G oder Router oder Teltonika….da gibt es einiges zu diesem Thema zu lesen.
Persönlich, ich habe den RutX14 mit Dachantenne, schaue mehr auf Empfangsperformes und weniger an high-Speed; zum streamen reicht das allemal.
Moin in die unmittelbare Nachbarschaft und willkommen hier im Forum; euch immer eine gute und sichere Reise….
…..dann hau mal Deine Fragen raus…..
Um zwei Ranks mit einen Sensor auszumessen habe ich Anbohrschellen genutzt, das stück weißen Schlauch habe ich durch ein HT Rohr ersetzt.
Thomas….-und wie hast du die Stromversorgung realisiert? Neue Leitung aus dem Schaltschrank oder irgendwo abgezwackt?
MKS haben wir auch; zwei verschiedenen Modell: Klapp-Pedal und Steckpedal; super Qualität und bisher (seit 3 Jahren) keine Probleme…..
JuergenM Steht Dein Auto nicht auf Stützen in der Halle ??
Ich stelle das auf „unterstützende“ Stützen nur wenn es länger wie 2 Wochen in der Halke bleibt; ansonsten immer zum sofortigen Abheben bereit
Das habe ich bei uns nicht festgestellt …. das Gegenteil ist der Fall. Wir bringen mehr in unsere Tanks. Habt Ihr schon mal überprüft ob diese leicht schräg liegen?
Ich werde mal das Auto auf Stützen stellen und mit der Wasserwaage prüfen; natürlich kann es auch zusätzlich an der Gardena-Uhr liegen……; ganz genau werde ich es wissen, wenn ich den Tank mit „Eimer“ auslitern werde, im Zusammenhang mit dem SuperSense Einbau, der jedoch noch etwas auf sich warten lässt…..
Als Tipp, nachdem ich mehrmals Differenzen bei Frischwasser festgestellt hatte, habe ich die Tanks mit Wasseruhr kalibriert. Dabei hat sich herausgestellt, das bereits nach 300Litern der Tank überläuft. Also nix mit 345Liter (230+115)!
…das habe ich bei unserem 230 l FW Tank auch schon bemerkt; da ist bei knapp 200 l Schluss.
Wolfgang, das passt ganz gut zu unserem 7100‘, der jedoch auf dem aufgelasteten MIDI mit 5800 kg läuft; und habe einmal großzügig das abgezogen, was bei uns anders ist (gastank, DK Tank, Hund , etc)
Richtig voll fahren wir knapp unter um die 5600KG, Vorne 2000KG und Hinten 3500KG.
Gunther,
Ich habe das gleiche Programm vor mir, aber ich werde die bestehenden „Schätzstäbe“ unverändert lassen und die SuperSense zusätzlich einbauen; hierfür werde ich eine neue 12V Leitung ziehen, jedoch unklar ob direkt aus dem Schrank oder irgendwo „geklaut“.
Frage ins Forum: gibt es Einbauempfehlungen bezüglich der Stromversorgung?
Die Schätzstäbe bleiben bei mir drin, da diese in den Tank geschnitten sind und nicht in den Tankdeckel (dort kommen die SuperSense rein).
Moin Dieter, so einen Fehler zu finden ist sicherlich immer etwas mit Kommissar Zufall verbunden.
Nur zu meinem besseren Verständnis deines Problems:
Entladene Fahrzeug-Batterie (wie du sie nennst) entsprich der Starterbatterie im Daily, richtig?
War das Fhrzeug am Landstrom angeschlossen oder stand alone? Wie lange?
Aufbau-Batterien (2x300 ah) hatten noch Spannung?
Ist bei dir ein Votronic Ladebooster verbaut?
Was mich etwas irritiert ist, das ja die Treppe/Außenlicht über die Aufbaubatterie abgedeckt ist und somit keinen Zusammenhang zur Starterbatterie für mich erkennbar ist. Und das Iveco meint, dass die Entladung der Starterbatterie mit einem Problem in der Aufbauelektrik hat, erklärt sich mich ebenfalls nicht…wo soll den da die Verbindung Starterbatterie in den Aufbau liegen; außer Votronic Ladebooster, jedoch dann in umgekehrter Richtung vom Booster in die Starterbatterie.
Einen „VBS2“ Reset der Masterbox hast du sicherlich schon einmal durchgeführt? Ebenso, ob die Lichtmaschine Ladung liefert?
Drücke dir die Daumen und sicherlich kannst du noch auf den einen oder anderen Tip der „echten“ Elektrik-Profis hier im Forum rechnen.
Hat jemand schon mal Osram dazu angeschrieben? Die scheinen ja recht kommunikativ zu sein..,
Gute Idee; ich nehme das mal auf und werde berichten 👍
So eine Dynamik von Osram würde ich mir für den Daily auch wünschen 😩
Nur so am Rande….die eh schon bescheidene WoMo Stellplatz in Hamburg wird sicherlich künftig noch schwieriger…..
Thomas, wieso gefährlicher Murks ? Reißen die ab, oder wie soll ich das verstehen, ohne das ganze Forum zu durchsuchen ?
Abreißen wäre sicherlich eine Möglichkeit, je nachdem was man da so verbaut hatte. Meine ersten „billigen“ Metallverlängerungen haben sich alleine von den Ventilen gelöst und somit ist ein kontinuierliches Entweichen von Luft eingetreten, jedoch immer an den inneren Zwillingen.
Bei anderen Modellen war die Überwurf utter zum Ventil zu lang, sodaß es nicht 100% dicht war. Und von gebrochenen Plastikventilverlängerungen habe ich auch schon gelesen. also, alles irgendwie unbefriedigend. Mit der jetzigen Lösung hatte ich bisher jedoch (zum Glück) noch keine Probleme.
…so sieht das aus….
Zum Thema Gebraucht-WoMo/PhoeniX Angebote in Mobile.de…..
Ich finde es immer irgendwie bedenklich, wenn man ein geparktes Angebot für 165.000€ nach einiger „verschwundener“ Zeit wieder findet und der aufgerufene Preis dann schon bei 187.000€ liegt…seriös ist irgendwie anders