Ehrlich? Stehend, liegend, quer oder auf'm Kopf ist mir alles schietegal, besonders, wo es im großen Batterieraum des RSL kein Problem ist, die Batterie den Herstellerangaben entsprechend reinzubauen.
Das ganze Zeugs kommt eh aus China, egal, welcher Name da drauf steht.
Mehrere Testvideos auf YT zeigen, dass die Batterie solide aufgebaut ist, das BMS gut gekühlt wird und locker die angegebenen Lade- und Entladeströme verträgt. Das war für mich entscheidend.
Und wenn ich für die Batterie deutlich weniger des üblichen Marktpreises gegenüber 'Markenbatterien' bezahlt habe und die dann mind. 5-6 Jahre ihren Dienst tut, ist doch alles ok.
Was mich etwas gestört hat ist, dass keine Winston LifeYPo4 Zellen verbaut sind, aber das ist dem günstigen Preis geschuldet.
Außerdem gibt mir lang nicht jeder Hersteller 5 Jahre Garantie auf die Batterie, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es nicht leicht sein wird, nach 50 Monaten einen Garantiefall durchzusetzen, ohne dass es Diskussionen um die 'sachgemäße Verwendung' gibt. Man weiß es nicht.
Wenn ich in 10 Jahren noch lebe und auch noch WoMo fahre, lasse ich es euch wissen, ob die Batterie noch lebt.