Liebe Phoenizier,
danke für alle Eure Tips und Ratschläge. Ich hatte alle diese Dinge natürlich probiert bevor ich hier etwas poste. Sie hatten keine Änderung gebracht. Der Multiplus schaltet sich ein paar Sekunden nach Landstromeingang kurz ein, schaltet die 220 Volt durch, der Ladebooster zeigt durch Aufblinken an, dass er die Starterbatterie lädt......und dann schaltet der Multiplus plötzlich ab. Ich war ratlos.
Und da ich das Notebook unbedingt an 220 Volt laden wollte, habe ich den Landstronanschluss abgeklemmt und bin mit dem Ladenetzteil des Notebooks direkt an den Landanschluss vom CP gegangen und habe diese Konstellation dann so gelassen. Das Notebook wurde geladen. Also war der Landanschluss in Ordnung.
Nach 3 h sind wir zurück am Wohnmobil die Ladeleuchte ist aus, was mich stutzig machte ! Also klemme ich das Notebook ab und fahre hoch..... und siehe da: Notebook hat nur noch wenige Prozent Ladung und wurde nicht geladen. Also war irgend etwas mit dem CP-Landanschluss nicht in Ordnung.
Dann habe ich das Ladenetzteil des Notebooks auf den beanchbarten Landanschluss vom CP angeschlossen.
Wiederum nach ca 3 h kontrolliere ich die Ladung und stelle feste: Notebook wurde geladen !!
Nun habe ich sofort den Landanschluss des Nacbargrundstücks auf den Multiplus geschaltet mit dem Ergebnis, das der Multiplus vollkommen normal funktionierte. Die Batterie wurde sofort mit ca 120 A ,laut VBS2 Anzeige, geladen und alles funktionierte einwandfrei. Die 220 Volt Steckdosen wurden frei gegeben.
Heute morgen nun habe ich dann mal am CP-Landanschluss gemessen und festgestellt, dass anstelle von 220-230 Volt 240 Volt von mir gemessen wurden. Ich vermute deshalb, dass das Multiplus wegen der von ihm festgestellten (Über-) Spannung von 240 Volt abgeschaltet hat.
Falls da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder weiss das der Multiplus so eine Überwachung hat , würde ich mich über die Info freuen.
Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung und ich bin froh keine Werkstatt zur weiteren Fehlersuche ausuchen zu müssen.
Dank noch mal an alle !
Hans