Den hab ich auch nicht verstanden
Zitat Gregor:"Wenn die Klappe, bzw. der Riegel nicht richtig einrastet, hilft auch das Abschließen nicht."
das hatte ich auch sagen wollen.
Gregor und ich haben im Grunde dasselbe gesagt
Alfred
Den hab ich auch nicht verstanden
Zitat Gregor:"Wenn die Klappe, bzw. der Riegel nicht richtig einrastet, hilft auch das Abschließen nicht."
das hatte ich auch sagen wollen.
Gregor und ich haben im Grunde dasselbe gesagt
Alfred
Hallo zusammen,
hier muss noch etwas differenziert werden. Abschließen mit Schlüssel hilft nicht vor dem versehentlichen Öffnen der Klappe. Mit dem Abschließen wird lediglich der Hebel zur Entriegelung blockiert. Der Riegel ist und bleibt notwendig, damit die Klappe sich nicht versehentlich öffnet. Solltest du die Klappe abschließen, obwohl der Riegel nicht vollständig eingerastet ist, so geht die Klappe trotzdem auf.
Wenn hier etwas unsauber formuliert, von einem „aufspringen“ gesprochen wird, dass durch das Gewicht verhindert werden soll, so ist damit lediglich das Anschließen mit Schlüssel gemeint nicht die Verriegelung der Klappe zum Wagenkasten.
Alfred
Hallo Thomas
schraub mal ein anderes Schloss auf, dann wirst du es wiederfinden, aber ich glaube nur in der Garage. Ich glaube, dieses Teil ist eine Verschlimmbesserung der Originalschlösser, ob von Phoenix oder Tegos weiss ich nicht. Hat bei mir auch mal in einem Schloss gelegen. Funktioniert nun schon seit 2 Jahren. Könnte bei den Garagenschlössern wegen der horizontalen Lage das versehentliche Aufspringen während der Fahrt verhindern.
die "Achse von der Mutter ist dort abgebrochen
Siehe auch:
Alfred
Hallo Adolf,
Warum nutzt du nicht das auszuschneidende Stück als Einleger. Das müsste doch passen und wäre schon lackiert.
Super Idee und über die Qualität des Rahmens hätte ich auch gerne einige Infos.
Alfred
Vielen Dank Toni für das trennen der Themen,
@ Gregor: ob der D+ Generator bei externer Ladung der Starterbatterie auslöst, wäre ein Versuch wert. Dann wäre der "Schüttelgenerator" (Votronic D+ Simulator PRO 3067) die richtige Wahl. Das Meier Teil ist zumindest wohl baugleich mit dem Schaudt DP 07.
Verstehen kann ich aber das Ganze nicht. Verlässlicher und sicher auch Stand der Technik wäre das Anzapfen des can Bus Signals für Drehzahl. Das ist nun wirklich keine Raketentechnik. Sollten meine Probleme mit dem D+ Signal bleiben, werde ich diese Lösung bei mir einbauen.
Alfred
Ich bin erstaunt das Meier einen D+ Simulator einbaut. Was für ein Aufwand.
Warum greifst Du das D+ Signal nicht an der Votronic Verteilung ab. Dort gibt es 5 D+ Abgänge X25-X29 die jeweils mit 1A abgesichert werden können.
Meine Stützen wurden direkt bei E&P eingebaut. Die Sicherheitsschaltung geht über die Handbremse.
So kann ich den Motor laufen lassen und die Wohnraum Batterien laden.
Weil das Signal von der votronic vom D+ Generator kommt.
Hallo zusammen,
Ich habe wohl Toni „richtig“ missverstanden. Bei mir ist es nämlich hinter dem Klappfach unten an der Mittelkonsole. Die Möglichkeit gibt es also auch. Sinn des D+, also Motor läuft gegenüber Zündung an ist u.a., dass der Booster nicht gegen den Anlasser die Batterie belastet, sondern erst bei ausreichend Ladung durch die Lichtmaschine.
Der D+ Generator ist erst seit Euro 6 Standard. Vorher kam das Signal direkt von der Lichtmaschine.
Alfred
Vielen Dank Toni für die schnelle Antwort. Habe es an dieser Stelle gefunden.
Alfred
Hallo zusammen
weiß "zufällig" einer von euch, wo und wie die D+ Simulation (Erkennung Motor läuft) für Hubstützen usw. beim Daily 72-210, Bj. 2018, Euro 6 vorgenommen wird. Wenn es die Votronic Vibrationserkennung sein sollte, bitte ich um den Standort. Den der Sicherung, neben der Starterbatterie, kennen ich. Danke im voraus.
Alfred
Mal ehrlich, warum schraubt PhoeniX? Weil bei "nur kleben" die Gefahr des Verrutschen besteht und dadurch viel Zeit gespart wird. Und die gesparte Zeit wird durch Schäden scheinbar nicht kompensiert. Und auch die alte Handwerkerregel, dass jede Durchdringung (Verschrabung) eine potentielle Schwachstelle darstellt, wird durch die Mehrzahl der dichten Dächer nicht empirisch widerlegt.
Ähnlich die Wülste. Die sieht auf dem Dach keiner und abziehen oder gar abkleben dauert zu lange.
Was mir aber bei vielen Verklebungen aber auffällt, dass Abstandshalter fehlen. Der Kleber benötigt eine gewisse Stärke um die Bewegungen, auch aus Temperaturunterschiden der verklebten Bauteile, auszugleichen. Ich lege immer einige Fliesenkreuze in die satte Klebstoffmasse und halte damit den Abstand von ca. 2 mm. Tip eines Sika Anwendungstechnikers.
Alfred
Mal sehen, wie lange der noch steht, CSD ist ja doch schon einige Zeit her. Vielleicht haben ja auch Preise einen Rückwärtsgang und es sind doch nicht alle "plemm"plemm. Wenn der dann doch mal verkauft ist, werden wir den Preis ja leider nicht erfahren.
Alfred
Bei der Abschaltung waren es 12,4 V, beim Laden 13,5 V.
Das die Kapazität sich erst mit der Vorladung einpegelt, habe ich mir jetzt auch schon gedacht. Dann muss ich warten bis wir wieder etwas länger fahren. Sonne hats ja grad net.
Wie kann man denn die Kapazitätsanzeige im Panel kalibrieren? Ich hatte die einfach nur eingestellt, also den Wert höher gesetzt.
Du hattest doch auch vorher Lifepo, da dürfte sich nur die Kapazität für die votronic geändert haben. - das meine ich ja auch
Danke dir für dein Angebot. Ich würde sehr gern nach München kommen, das wird aber vorm Frühjahr nix werden. Wir sind in 2 Wochen auf dem Weg nach Sizilien und kommen dabei leider nicht annähernd in die Nähe von München.
Also
"Bei der Abschaltung waren es 12,4 V, " Abgemessene Spannung: Tiefentladeschutz (LVP) verzögert bei 2,8 V+4=11,2 V. Wenn das Votronic abgeschaltet hat, musst du das da einstellen. Dein Daly würde ja erst bei 10.0V abschalten.
"beim Laden 13,5 V." Mindestens 14,4. Hier wäre die Ladekurve vom Multiplus anzupassen. 13,5 passt aber eigendlich zu keiner Kurve und hättest du auch noch keine 500 Ah geladen. Warum aber zeigt denn Dein Daly 13,7 V und 100%=560Ah an? mehr geht doch nicht.
"Dann muss ich warten bis wir wieder etwas länger fahren. Sonne hats ja grad net." Richtig oder Stecker, denn Dein Mult hatja voll geladen (nach Daly).
Solarregler
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Solarregler nicht auch eine Batterie Kapazität haben wollen? Wenn Du Victron drinhast, einfach in der App schauen. Die neueren, so ab 2018 gehen per Bluetooth
Hallo Gregor
Bei Victron ist auch bei den Solarreglen Bluetoth eine Option, es gibt die auch ohne.
Die Kapazität wird nicht eingestelt sondern nur die Ladekurve über die Wahl der Baterie.
Da aber vorher Lifepo, müsste alles doch richtig sein.
Alfred
Hallo Steffen,
Das Multiplus ist spannungsgeführt.
Mit dem Einstellung auf Lifepo ist die Ladekurve vorgegeben. Die Einstellung ist aber meines Wissens nach auch über die DIP Schalter möglich. Steht im Manual.
Welche max. Spannung hattest Du bei deiner Ladung?
Welche min. Spannung hattest Du bei der Abschaltung?
Auch die Schutzschaltung des Votronic ist spannungsgeführt. Bei uvp (under voltage Protection) schaltet das ab, das brauchst du aber eigentlich nicht, die Funktion ist im daly. Wenn, sollte kann man die synchronisieren.
Wer hat das Daly eingestellt? wurde das von Lifepo.de bereits voreingestellt, dann kannst Du die Werte auch im Panel übernehmen. Stell doch einen Screenshot der Einstellungen ein.
Wie hast Du die Kapazitätsanzeige im Panel kalibriert?
Normalerweise schalten die bei der Überschreitung eines Schwellwertes über einen bestimmten Zeitraum auf die eingestellte Kapazität, bei dir 560 Ah und zählen dann runter bzw. rauf. D.h erst nach dieser Volladung wird korrekt angezeigt. Der Schwellwert im Panel muss mit der der max. Ladespannung laut Kurve des Muliplus abgestimmt sein.
Wenn du in der Nähe von München bist, könnte ich dir mit dem Controler aushelfen. Damit kannst du diese Werte leicht auslesen.
Was ich aber nicht verstehe, Du hattest doch auch vorher Lifepo, da dürfte sich nur die Kapazität für die votronic geändert haben.
Alfred
Hallo Andreas,
Bilder habe ich hier keine, aber der Fühler ist über dem Baldachin über der "Theke" unseres QRSL installiert. Das ist aber nicht der original ALDE Fühler, da unsere Heizung nicht über die ALDE gesteuert wird, sondern ein DS18B20 onewire Sensor.
Durch u.a diesen Sensor habe ich erreicht, dass ich unsere Heizung (und andere Gimmicks) aus der Ferne steuern und überwachen kann. Sollte Interesse bestehen, werde ich mal bei schlechtem Wetter eine Beschreibung der Steuerung hier einstellen.
Alfred
Hallo Joachim,
Vorab, ich spreche von einer ALDE bis 3020. Mit der 3030 habe ich mich noch nicht beschäftigen müssen. Die soll ja eine 2 Zonen Steuerung haben.
im Zusammenhang mit der ALDE Heizung von Mess. und Regeltechnik zu sprechen, ist wohl etwas übertrieben. Die Heizungssteuerung erfolgt rein digital: Sensor sagt "Solltemperatur unterschritten“ dann Pumpe an. Wenn Sensor sagt "Solltemperatur Überschritten" dann Pumpe aus. Wenn also "Solltemperatur im Wohnraum überschritten oder erreicht" dann kannst du an deinem Ventil drehen wie du willst oder auch das Ventil kann gerne sagen ich will mehr Wärme, da wird nichts kommen so lange nicht der Sensor im Wohnraum sagt "Solltemperatur unterschritten".
Der Brenner der ALDE ist nicht über die Temperatur des Vor- bzw. Rücklauf gesteuert, sondern nur über die Kesseltemperatur, egal ob die Pumpe läuft oder nicht oder ob Sommer oder Winter.
Da ,wie vorgesagt, die ALDE immer mit aller Kraft aufheizt, kommt es bei Uns bei Temperatursprüngen, wie z.B. der Temperaturerhöhung bei Übergang Nacht- auf Tagestemperatur immer zu einer Überhitzung unseres Wohnbereiches (Alkoven ist abgestellt und wird nur ab und zu durchgeheizt). Diese entsteht, da sich die Wärme erstmal von Oben bis zum Sensor verbreiten muss. Wie geschrieben, kommt es bei uns zu einer kürzeren Taktung der Pumpe (durch Erfahrung bestätigt) und einer etwas besseren Verteilung. Daher ist deine Aussage "der Raumtemperaturfühler sollte keinesfalls in Decken- oder Fußbodennähe installiert werden." etwas forsch. Mit dem Fußboden und erst recht mit dem Standort Türe stimme ich natürlich zu. Wenn man eine gleichmäßige Verteilung der Aufheizphase durch unter Berücksichtigung der Differenz von Vorlauf- und Raumtemperatur und der Differenz von Raum- und Außentemperatur durch einen Mehrwegemischer im Heizungskreislauf hat. ist deine Aussage sicher auch richtig. Bei einer Thermoskanne ohne schwere Bauteile für eine Wärmespeicherung (so ist ein Wohnmobil halt Wärmetechnisch) in Verbindung mit der ALDE Steuerung gilt aber eher "probieren geht vor studieren".
Alfred
Hallo Zusammen,
für uns hat sich die Position in der Mitte des Fahrzeugs und an der Decke als "am wenigsten suboptimal" herausgestellt. Wir hatten mehrere Positionen ausprobiert.
Theorie:
Wir alle kennen die Aufwärmphase nach der Nachtabsenkung (benötigen wir, da im Wohnraum geschlafen wird). Dann würde es im Wohnraum erst mal von oben nach unten sehr warm (Warme Luft steigt nach oben) bis der untenliegende Fühler abschaltet. Durch die Position an der Decke schaltet der Sensor nun etwas früher aus, aber auch wieder an, die Aufheizung erfolgt etwas gleichmäßiger.
Gefühlt hat sich die Theorie auch etwas bestätigt.
liebe Grüße, Alfred
Servus
Schau dir mal das an:
Habe ich bei mir schon so gemacht. Ein bisschen vorsichtig beim endmoment ist nötig. Daher vorher üben. Ich habe es mit einem Akkuschrauber mit Drehmoment gemacht.
Alfred
@Alfred: Deinen Beitrag #15 kann ich allerdings nicht einordnen bzw. verstehe ich nicht.
Es hat doch gar keiner Kritik geäußert und über solche oder vlt. über die Meinungen gewundert, habe ich mich schon gar nicht
Also gut, ich nehme mich dann mal aus dem "Schatten" und bin dann mal raus hier, wieder in Richtung Sonnenlicht
In dem Sinne einen schönen Sonntag an alle Vogelfreunde!
Hallo Steffen,
Mein Post bezog sich ausschließlich auf den zitierten Ausschnitt. Auch meine Aussage zu Licht und Schatten war allgemein und keinesfalls auf dich gemünzt.
In meinen Augen wurden deine Ausführungen schon kritisch betrachtet, aber immer im Rahmen.
Übrigens, ich habe noch hässlichere Schonbezüge im Fahrerhaus. In einem Liner ist das ja was anderes, aber in einem Alkoven finde ich das bei den genannten Preisen für mich unangemessen.
Alfred
Hallo Gregor,
Schade das das hier so entgleitet. Ich verweise nur kurz auf die Meinungsfreiheit die sich auch ausdrücklich auf die Verbreitung bezieht.
Wenn einer lediglich ein Projekt vorstellen will, sollte er diesen Wunsch vielleicht auch klar äußern.
Alfred
Ich finde manche Beträge unangemessen. Wenn es dem Besitzer gefällt, ist es für mich in Ordnung.
Grüße inzwischen aus Nordportugal 20231014_133848.jpg
Wer sich ins Licht stellt, darf sich aber auch nicht über den Schatten wundern. Steffen hat die Sitze vorgestellt. Da darf er sich nicht über Kritik wundern. So ein Forum ist kein Hort blinder Zustimmung. Und ausfallend oder auch unangemessen habe ich keine Wortwahl empfunden.
Alfred
Das mit der Weiterentwicklung mag sein Det.
Das mit der Ausrichtung sehe ich aber anders.
Auch wenn du dein ganzes Dach mit liegenden Platten voll pflasterst, ist der Wirkungsgrad im Verhältnis immer deutlich schlechter als bei Modulen, welche du quasi optimal zur Sonne ausrichten kannst.
Ich hab aber besseres zu tun, als den ganzen Tag die Solartasche der Sonne nachzutragen. Glaspaneele aus Dach und nicht mehr daran denken.
Zu den flex Paneelen ist ja alles gesagt, Finger weg, muss mich den schlechten Erfahrungen anschließen.
Alfred
Hallo Gregor,
Nein, dieser Batz ist nicht gemeint. Wir sprechen nicht von der Befestigung der Markise, sondern von der Abdeckung der LEDs mit Silikon.
Es ist auch nicht das 3m Klebeband, welches tropft, sondern es ist die Abdeckung der LEDs.
Essig funktioniert auch nicht.
Alfred
Waschbenzin und Bremsenreiniger haben nicht funktioniert. Essig und Öl waren bisher nur im Salat. Werde ich dann mal außen anrichten. Werde berichten.
50 Grad hatten wir letztes Jahr sicher häufig auf der Außenseite.
Hallo Onkel Tom,,
Aus Erfahrung kann ich dir leider nur raten, reiße die LED Leiste so schnell wie möglich runter.
Runter bekommst du die Tropfen nur mit großen Problemen. Wir haben, im Schweiße unseres Angesicht, hier mit Reinigungsknete die Tropfen weitestgehend entfernt. Ganz haben wir es noch immer nicht geschafft und die Leuchte über der Türe sieht furchtbar aus und lässt sich wohl auch nicht mehr wiederherstellen.
Es war die Original LED Leiste von Thule OmniStore Werksseitig von Phoenix verbaut.
Ich will in der nächsten Woche auf der Caravan Ausstellung mal versuchen mit Thule ins Gespräch zu kommen.
Von wann ist dein Fahrzeug? Unseres ist von 2018.
An Armin: deine Vorschläge werden von Thule bestimmt gerne angenommen.
Gruß Alfred
Es steht aber auch überall eine FairUse Policy dabei.
Dies steht auch bei der Vodafon aus NL dabei.
Dann nehm halt eine Neue. Kostet, meine ich, 5€ mit 5€ Guthaben
Hallo Bernhard
Vielleicht kannst du dir ja eine mitbringen lassen. Geht ja ohne Personalausweis.
Alfred
Als SIM-Tipp (auch wenn ich gerne Mal ein Starlink Setup am Womo sehen würde) Benutze jetzt seit einem Jahr in D, Fr, ESP, P, S, NOR DK ohne Probleme die Prepaid-Sim von Vodafone aus den Niederlanden, kostet 14€ für 7 Tage unlimited LTE,Zurzeit nur 7€. Sonderangebot.
Musst nur einmal einen Trip nach NL machen, um dir die Sim-Karte zu holen 🌿 geht sogar ohne Perso zu kaufen, aufladen über App online.
Alfred
Hallo Toni,
Deine Annahme bezieht sich auf das Schaltbild, das hier abgebildete Relais schaltet nach Datenblatt allerdings nur mit 230 Wechselstrom und schaltet auch nur Wechselstrom.
Das kann aber nicht das Rätsels Lösung sein.
Alfred
Hallo Andreas, du hast natürlich Recht, bin selbst durcheinandergekommen und habe meinen Text korrigiert