Beiträge von Traeumer65
-
-
Hallo Dietmar,
Danke dass du das im Forum geteilt hast. Dir erst einmal gute Besserung verbunden mit dem Wunsch, dass du alles genau wie vorher weiter machen kannst. Ich habe erst einmal in deinem Profil nach deinem Alter geschaut. Bei allen Ersatzteilen sagen wir immer, das was wir dabei haben wird eh nicht gebraucht, bzw. Geht nicht kaputt. Das wäre dann eine perfekte Investition und ich schaue mir gleich an welche Geräte angeboten werden.
Liebe GrüßeThomas
-
Hallo Karl,
Ich habe deine Geschichte flüchtig verfolgt, erinnere mich aber an den Satz "Reimers sieht mich nie wieder", wobei formal kaufmännisch Reimers dein juristischer Ansprechpartner bzw. Gegner wäre.
Dann erinnere ich mich daran, dass die froh warst dass sich das Servicecenter deinen Problemen angenommen hat, und auch daran, dass viele abgearbeitet worden sind.
Jetzt quasi das Resümee mangelhafte Arbeit. Andreas (Harzer AK) hat in einem anderen Thread gerade ausgeführt, dass er mit dem Leiter des Servicecenter nicht tauschen möchte und auch dass es oft mit Erwartungshaltung zu tun hat. Wir fahren einen Phoenix von 01/2018 und hatten auch mit größeren Problemen (Alukorrossion) mit dem Servicecenter zu tun. Unsere ursprüngliche Erwartungshalten wurde nicht erfüllt und hätte auch realistisch nicht erfüllt werden können. Der im Dialog gefunden Kompromiss war aber gut. So gut, dass wir mit der gefundenen Lösung hoch zu frieden sind und auch Kleinigkeiten wie der Austausch eines gebrochenen Haltearmes des Lüfters mit einem gebrauchten Halter aus einem getauschten Lüfter ohne Berechnung bei der Durchführung einer Dichtigkeitsprüfung war nicht selbstverständlich. Wir haben auch die "Kleinigkeit" positiv zur Kenntnis genommen.
Verstehe mich nicht falsch. 300.000 EURO ist eine Menge Geld. Im Linerbereich sind 300.000 EURO aber quasi die Einstiegsklasse und dafür baut Phoenix nach wie vor ein sehr gutes Gesamtergebnis.
Mein Rat an dich, nimm Kontakt zum Servicecenter auf und frage welche Möglichkeiten es noch in Bezug auf Klappen und Schlösser gibt.
Viele Grüße
Thomas
-
Danke Andreas,
Ich finde die Lederarbeit sieht sehr hochwertig aus. Das habe ich aber schon gedacht als du Fotos von deiner Lederausstattung gepostet hast.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
nein, denn mein Fokus war der „Vorhang“. So in der Art wird er bei mir Einzug halten. Ging mir um das Muster des vorderen Teils, damit unser Innenausstatter (Freunde von uns) eine Beispiel-Vorlage hatHallo Christian,
Wir hatten im Sommer leihweise einen Concorde mit Oldtimer Garage als unser Phoenix in der Werkstatt war.
Im Schlafzimmer hatte der Flächenvorhänge als Schiebevorhänge. Das wollten wir bei uns an den großen Fenstern der Hecksitzgruppe (bei uns QRSL) nachrüsten. Der Vorteil bei den großen Fenstern ist, dass sowohl hinten in den Ecken, als auch am Übergang zur Küche, bzw. Vitrine auf der anderen Seite, soviel Platz ist, dass die Flächen im geöffneten Zustand quasi rechts und links neben die Fenster passen. Bisher sind wir aber an der benötigten Schiene gescheitert. Benötigte Schiene, da die Vorhänge zentral über einen Seilzug zur Seite gezogen werden.
Viele Grüße
Thomas
-
Lederarbeiten sind sehr schön
Hallo Christian,
Hast du noch mehr Fotos von den Lederarbeiten gemacht? Wenn ja würde ich mich darüber freuen, wenn du sie posten würdest.
Viele Grüße
Thomas
-
Gerade bei Wynen 40 Euro
-
-
Hallo Wolfgang,
Du würdest 2 x Anbohrmuffe für 40mm Rohr und 3/4 Zoll sowie ein PVC T-Stück 40mm - 3/4 zoll - 40mm brauchen.
Wahrscheinlich kannst du auch auf der Frischwasserleitung mit Anbohrmuffe arbeiten, das will aber nicht in meinen Kopf, da Frischwasser in meinem Kopf immer eine Druckleitung ist.
Viele Grüße
Thomas
-
hättest zu zu der Muffe mit Gewinde evtl. ein Bild oder eine Bezugsquelle?
Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen, kenn mich da aber auch nicht aus...
Danke gleich mal!
Hallo Wolfgang,
Schau dir einmal den Beitrag #5 in diesem Thread hier an. Dort habe ich die Bilder eingestellt.
Dort sieht du sowohl die Anbohrmuffen als auch die eingeklebte Muffe in dem 40mm PVC Frischwasserrohr.
Viele Grüße
Thomas
-
Es gibt Anbohrschellen, die habe ich verwandt und direkt am Auslauf angebracht.
Auf der Abwasserseite grau und schwarz habe ich auch mit Anbohrschellen gearbeitet. Auf der Frischwasserseite verwendet Phoenix PVC Rohre. Dort habe ich eine Muffe mit Gewinde eingeklebt. Wenn der Sensor an der tiefsten Stelle im System sitzt ist keine Schlauchverlängerung erforderlich. Es sitz lediglich eine Tülle über dem Drucksensor. Vorteil, es kann weniger verschmutzen.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo,
Wir sind mit dem Dometic Fan-Tastic Vent grundsätzlich zum Abzug beim Kochen zufrieden. Aus irgendeinem Grund ist einer der vier transparenten Plastikstege, die den Motor mittig halten, gebrochen. Weiß jemand ob es die einzeln gibt, und wenn ja wo? Sollte noch jemand nach Umrüstung den „alten“ Fan-Tastic Vent rumliegen haben freue ich mich über eine PN.
Viele Grüße
Thomas
-
Die Beschreibung von der 1. Fehlermeldung bis nach ca. 1.500 km Totalausfall kann ich 1:1 wiedergeben bei unserem Firmen LKW. MAN TGL 8.220 aus 2016 mit 117.000km. Reparatur mit ZF Ersatzteil hat 5.000 Euro gekostet. Bei MAN 8.000 plus.
Ursache ist eindringende Feuchtigkeit in der Power Unit. Ja Deckungsgleich bei Iveco und MAN.
Viele Grüße
Thomas
-
: du hast zusätzlich die Brücke zur Wechselrichter-Schiene gelegt? Was passiert, wenn man dann doch mal am Landstrom hängt?
Sicherung an und dann? Haut es den MP kaputt oder liegt dann eh nur Landstrom an? Sonst eäre es eine pragmatische Lösung, welche ich nachbauen werde.
Nicht auf die komplette Schiene. Nur auf den einen Automaten. Heisst funktioniert zusammen mit den anderen 230 Volt Verbrauchern wie Steckdosen und Kaffeemaschine entweder auf Wechselrichter oder Landstrom durchgeschaltet durch den Wechselrichter. Bei mir liegt nur noch die Alde auf dem separaten Kreis.
-
Aber mal im Ernst: Muss ich nochmal den selben 2Pol Schalter für das 24V Ladegerät einbauen oder gibts ne andere Lösung die Starterbatterien bei längerem Stillstand nachzuladen?
Hallo Tobias,
Bei uns liegt das 24 Volt Ladegeräte für die Starterbatterien auf einer separaten Sicherung. Die habe ich in den Wechselrichter Kreis eingeschliffen (brücke im Sicherungskasten) und schalte das Ladegerät bei Bedarf (längere Standzeit) über die Sicherung ein und wieder aus.
Viele Grüße
Thomas
-
Ich habe mich gewundert, dass die Inspektionsrechnungen inkl. HU für einen TGL 8.220 für das letzte und aktuelle Jahr fast auf den Cent gleich war. Die Kilometerleistung war jeweils etwas über 20.000 km.
Die Beträge brutto
1.546,30 € für 2022 1.546,66 € für 2023 -
Für mich ist das nicht normal und hat auch nichts mit Tagesform zu tun.
Hallo Joachim,
Das ist das Problem der Erwartungshaltung und das am Besten für einen sehr langen Zeitraum. Ich kenne Diskussionen mit Porsche über 70.000 EURO für einen neuen Motor in GT Modellen, nach 26 Monaten ohne dass eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde. Oder DSG Getriebe im VW Konzern. Die Ergebnisse waren nicht Tagesform abhängig sondern "NEIN".
Viele Grüße
Thomas
-
Das hatte ich aber mit Hr. Rilli geklärt, der hatte sich in aller Form entschuldigt und angeboten, dass umgehend beseitigen zu lassen. Ging nur nicht, da wir schon weit weg waren.
Hallo Steffen,
Schön das es auch bei euch erledigt ist. Victoria und ich waren darauf vorbereitet mehrere Stunden erst unser Wohnmobil zu putzen, erst Recht weil ja als Vorbereitung für das Lackieren wirklich reichlich Schleifarbeiten erforderlich waren. Vielleicht hat deine „Kritik“ sensibilisiert. Unser Wohnmobil war bei Abholung rund herum pikko bello sauber. Wir mussten wirklich nur umräumen.
Genießt eure Zeit im Baltikum.
Liebe Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas, freut mich, dass du so zufrieden bist mit dem SC. H. Rilli wird sich freuen.
Kannst du bitte mal nähere Angaben zum Umfang der Alu-Korrosion, den betroffenen Stellen und die durchgeführte Reparatur machen ? Bilder wären hilfreich.
Hallo Joachim,
Phoenix bzw. das Servicecenter mit Herrn Rilli haben zusammen mit weiteren Experten als Ursache die Klappen ausgemacht, bzw. Dass die Klappen und Türen quasi auf der Aluoberfläche reiben. Alle Klappen und Türen werden ausgebaut, vorhandene Korrosion beseitigt (Herr Rilli hat erklärt wie, mit irgendeiner Säure, ich kriege das aber nicht sauber hin) und dann die Klappen und Türen mit Dichtmittel neu eingebaut.
Wir haben uns für die große Lösung entschieden und beide Seitenwände komplett lackieren lassen. Dazu mussten dann noch alle Fenster raus und nach der Lackierung wieder eingebaut werden. Das alles haben sie wirklich mit 10 von 10 Punkten ausgeführt. Klar haben wir uns an der großen Lösung nennenswert beteiligt. das Ergebnis fühlte sich für uns aber sehr fair an.
Ich mache Bilder wie es fertigt aussieht.
Viele Grüße
Thomas
-
Wir hatten bei unserem Fahrzeug mit Erstzulassung 01/2018 auch das Thema Alu Korrosion wie das ein oder andere silberne Fahrzeug aus. Von der Ersten Kontaktaufnahme mit dem Servicecenter im April bis zum Abschluss der Arbeiten Ende Juli im Servicecenter gab es immer wieder positive Überraschungen. Zunächst einmal stießen 2 verschiedene Gesichtsweisen auf einander. Der Kunde hat im Hinterkopf "Gewährleistung" der Hersteller sagt dass Fahrzeug ist fast 6 Jahre alt. Herr Rilli hat es perfekt verstanden die beiden Gesichtsweisen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Für mich als Unternehmer war das "großes professionelles Kino" wie er das umgesetzt hat. Am Ende muss jedem Klar sein, dass so etwas immer ein Kompromiss beider Seiten sein muss.
Von dem Punkt wo wir uns einig waren ist alles wirklich auf einem Niveau gelaufen, wie ich es heute nicht mehr für möglich gehalten hätten. Von der Terminvereinbarung, Abgabe des Fahrzeuges, zugesagter Fertigstellungstermin, Qualität der durchgeführten Arbeiten und Sauberkeit des Fahrzeuges war es wirklich so, dass wir 10 von 10 Punkten geben müssen. Bei unserer Ankunft morgens um 07:30 zur Abholung des Fahrzeuges sagte Herr Rilli sie bräuchen noch ein paar Minuten. Beim Öffnen der Klappe über der Türe sei das herausnehmbare Display der EP Stützen herausgefallen und gesprungen. Sie seien schon dabei ein Neues anzulernen und müssten es danach noch mit den verschiedenen Nivellierungen einstellen. Dabei ging mir durch den Kopf, dass die ein- oder andere Werkstatt den Schuldigen für das zerbrochene Display nicht bei sich selbst gesucht hätte.
Wir sind sehr froh, dass Phoenix mit dem Servicecenter die Möglichkeit einer Reparatur auf Herstellerniveau ermöglicht. Auch das ist nicht selbstverständlich.
-
Hallo Steffen,
Der Router ist ein H122-373. Allerdings von FTS-Hennig.de gekauft. Die 6 Antennen Anschlüsse rausgelegt haben.
Sollten wir uns wieder treffen wäre es am Einfachsten zu vergleichen. Wir könnten sowohl 02 als auch Vodafone jeweils in unseren Wohnmobilen ausprobieren.
Viele Grüße
Thomas
-
Unser EC benötigt 1,04 L/100km. Kommen also mit einer Ad-Blue-Tankfüllung ca. 6.500 - 7.000 km.
Hallo Christian,
Das hieße ja dein EC hat einen 70 Liter Add Blue Tank. Ist der tatsächlich so groß?
Viele Grüße
Thomas
-
Wir haben seit 2 Jahren einen 5G Router mit reiner 5 G Aussenantenne, also 6 Antennenkabel. I Router ist eine O2 Karte. Die hat aktuell in Durbach (Schwarzwald) 5G. Das IPhone 12 mit einer Vodafone Karte hat im Fahrzeug 4G. Der Unterschied hier ist die Uploadgeschwindigkeit.
-
2-3 l/100km!
Auf 100 oder auf 1.000 km?
-
Könnte man diese Fenster bei der Fa. Schell denn eigentlich überhaupt haben bzw. für sein bestelltes Fahrzeug konfigurieren?
Für eine Manufaktur und einen Premiumhersteller sollte das doch möglich sein.
Oder kann man diese Fenster nur ab Luxushersteller - Volkner, Vario etc. - erwarten?
Hallo Steffen,
Soweit ich weiss kriegst du die bei keinem der genannten Hersteller für Geld und gute Worte.
Viele Grüße
Thomas
-
Danke für die Info dazu Thomas und wow, das ist mal ein Wort.
Dann hoffe ich mal davon verschont zu bleiben (denke das unser Iveco Bj 2017/2018 sein sollte) und für Ivo, dass es das nicht ist.
Liebe Grüße zurück
Hallo Steffen,
Die gleich Hoffnung habe ich für unseren MAN aus 2017 auch. Manchmal macht es mich sprachlos wie so große Hersteller wie MAN / Iveco bzw. ZF als Zulieferer mit aus meiner Sicht Konstruktionsmängeln umgeht. Wobei das ja bei den großen Autoherstellern z. B. DSG Getriebe auch nicht anders ist. Ich drücke Ivo die Daumen, dass es tatsächlich nur die Pumpe ist.
Jetzt erst einmal ein schönes Wochenende
Thomas
-
Du hast nach dem Preis gefragt. Ich bin ehrlich: 13800 Euro
Hallo Thomas,
Danke für das Einstellen der Bilder und das Nennen des Preises. Ich finde das Ergebnis sehr ansprechend. War der Preis für die Seiten Fenster alleine oder inkl. Dachfenster?
Liebe Grüße
Thomas
-
Servus Thomas,
Ich hoffe es geht euch gut
Wie wird das Problem denn behoben, oder muss man damit leben?
Guten Morgen Steffen,
Uns geht es gut. Von euch haben wir ja lesen können. Eure Zeit in Italien hörte sich gut an.
Es ging gar nichts mehr. Die Powerunit musste getauscht werden. ZF Ersatzteilpreis 2.800 bei MAN 4.400. jeweils plus Einbau. Rechnung in freier LKW Werkstatt war etwas über 4.000 netto.
Das Problem soll ab Modelljahr 2016 behoben sein (LKW EZ 2016).
Bin gespannt was Ivo final berichtet.
Euch eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
Thomas
-
Hallo Steffen
Uns hat es auch erwischt, aber mit der Schaltung. Jetzt weiss ich was die Ursache ist! Der Vogel schaltet Hydraulisch und die Pumpe war irgendwie verhockt. Somit ist das Notprogramm im Einsatz. Aber, wenn man stehen bleibt, hat man keinen Gang schalten können und man bleibt stehen. Nach längerer Zeit funz. es auf einmal. Klopfen an der Pumpe und dauerndes auf und runterschalten helfen der Pumpe wieder normal zu schalten.
Dir auch viel Glück und Erfolg, dass das Vögelchen wieder normal fliegt.
Hallo Ivo,
Google einmal ZF Power Unit für automatisiertes Getriebe. Ist bei Iveco und MAN verbaut. Unser Firmen LKW MAN 8220 TGL hatte die gleichen von dir beschrieben Symptome. Warm gefahren gingen sie weg. Etwas mehr als 1.000 km ging dann nichts mehr. Ursache eindringende Feuchtigkeit oft durch Kondensat.
Viele Grüße
Thomas
-
Wir nutzen seit 23 Monaten eine O2 Datenkarte max Unlimited im Router des Wohnmobils. Geschäftlich nutzen wir Vodafone. Von 02 sind wir sehr positiv überrascht. Der Empfang war nirgends schlechter als Vodafone. Sehr positiv empfinden wir auch, dass die Limits des Vertrages laufend angepasst werden. Unser limit ist EU Rooming. Vor 23 Monaten waren es 40GB und ist im Laufe der Zeit auf aktuell 67 GB gestiegen. Das gibt es bei Vodafone nicht ohne eine Vertragsverlängerung. Unser Tarif wäre aktuell 25GB mit Gigasafe, also die Mitnahme des nicht verbrauchten Datenvolumen aus dem Vormonat. Da wir nicht verlängert haben hängen wir bei 15GB ohne Gigasafe fest. Aktuell prüfen wir Verlängerung gegen Neuabschluss. O2 ist simple 40 - 50% günstiger und das aus der Erfahrung bei vergleichbarer Leistung. Kein Wunder dass bei Vodafone die Kundenanzahl kleiner wird und bei O2 steigt.
Viele Grüße
Thomas