Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Spülmaschine, welche ist ab Werk verbaut, welche habt ihr nachgerüstet?

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von Lancelot
    Zitat Zitat von thomasd Beitrag anzeigen
    .. aber wenn in dem Staufach keine Maschine wäre, könnte man dort auch das Dreckige in einer Schüssel deponieren!

Hi Thomas,

ein Vorschlag : sprich mal mit Deiner Frau drüber
    Dreckiges Geschirr in einen Stauschrank einräumen ... aber geh "in Deckung" ..
    Servus,

Wolfgang

PhoeniX A 7500 RSL auf Iveco Daily IV 65C18 aus BJ 2008

Forum-User Tastatur-Quäler -> Silber-Status
    Hallo Wolfgang,
    der Vorschlag war für euch, ich würde sowas nie machen!

Im Womo schmeiss ich den Haushalt....und da wird sofort abgewaschen.
    Gruß
    Thomas

Liner auf MAN TGL 8.240

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Standard Avatar von Achim
    Führerschein ist geschafft. Jetzt wird aufgelastet. Damit kommt auch eine Spülmaschine an Bord. Als Einbaumöglichkeit stelle ich mir das so vor, wie Hans es realisiert hat, also ganz tief unten, entweder unterm Kühlschrank oder in der Spüle. Beides würde passen. Andere Plätze kriegen wir nur durch größere Möbelumbauten hin. Meine Frau zieht den Platz unterm Kühlschrank vor, weil dann der Küchenblock mit der schönen Front erhalten bleibt. Gefällt mir auch. Jetzt stehe ich vor der Wahl: Bosch oder Bomann. Bosch habe ich mal deshalb zurückgestellt, weil die Bedienelemente direkt über dem Boden sind und so versehentlich durch Füße beschädigt werden könnten. Bei der Bomann liegen die Bedienteile oben, also außerhalb des Gefahrenbereiches. Habt ihr noch andere Alternativen auf Lager ?
    Danke für gute Tipps und Grüße

Achim
    Reisen ist Leben - wie Leben Reisen ist. (Jean Paul)

Phoenix Top-Alkoven 8300 RSLX mit MAN

Forum-User Schonöfterschreiber
    Hallo zusammen,

ich möchte den Thread ein wenig wiederbeleben ( ohne Für und Wider Diskussionen anzuzetteln) , da wir eine Spülmaschine nachrüsten wollen.
    Mich würden die genauen Bezeichnungen eurer Maschinen interessieren und vor allem, wie breit und hoch sie sind.
    Wenn ich die Schublade ausbaue habe ich eine Breite von 51cm und Höhe von 34-45 cm zur Verfügung (7800 RSL von 2010).
    Die meisten Spülmaschinen haben eine Einbaubreite von 55 cm und würden einen "größeren Eingriff" erfordern.

Kleine Zusatzinformation: Dass die Spülmaschine von Dometic momentan nicht lieferbar ist, liegt laut unserem Händler daran, dass vor einiger Zeit ein Lager von Dometic abgebrannt sein soll.

Ich freue mich auf hilf- und aufschlussreiche Antworten :)

Viele Grüße

Rick

Administrator [Der darf das....]
    Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status
    Hallo Rick,

anbei die Bedienungsanleitung der Spülmaschine, die wir eingebaut bekommen haben - nicht ab Werk - bei der Fa. Glück. Die technischen Daten stehen in der Anlage.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Liebe Grüße, Matthias

Rückgrat bestimmt die Haltung.
    (Raymond Walden)
    Plattnase 2.0:
    A 9400 BMLX auf EC 100E220 10.0 To. BJ 2017

Danke Matthias,

das scheint die Amazonia 6 zu sein die du hast, wir haben uns jetzt für die Amazonia 8 mit den Maßen 55 x 59 x 49,5 cm (BxHxT) entschieden. Dann müssen zwei Schubladen dran glauben, aber der Geschirrspüler auch nur einmal anstatt zweimal am Tag laufen. Bei vier Personen kommt da eine Menge dreckiges Geschirr zusammen. :)
    Wenn es die Zeit zulässt, werden wir mal ein Foto posten.

Grüße Katha (die bessere Hälfte und Rick) ;)

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Standard Avatar von Achim
    Wir haben vor ca einem Jahr den Bomann Tischgeschirrspüler TSG 708 eingebaut. Die Maße sind identisch mit den anderen Herstellern. Zwei Vorteile für uns: Weil wir uns für den Einbau unter dem Kühlschrank, also in Bodenhöhe entschieden haben wollte ich die Bedienblende über der Klappe, also weit weg von den Füßen, und zugleich besser sichtbar. Zweiter Vorteil der unschlagbare Preis damals 199 € bei einem Discounter, heute ca 50 € mehr. Die Maschine arbeitet seit Anfang störungsfrei.

Gruß
    Achim
    Reisen ist Leben - wie Leben Reisen ist. (Jean Paul)

Phoenix Top-Alkoven 8300 RSLX mit MAN

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Deluxe Avatar von Dk167
    Wir haben einen „ Klarstein““ ab Werk unter den Kissman eingebaut bekommen. Da wir noch einen Kombibackofen von Panasonic einbauen wollten, der nicht in die Küchenzeile passt, wurde die Klarsteinspülmaschine von unserem Händler unter die Küche umgesetzt. Bis jetzt funktioniert sie prima und ich muss nicht mehr abspülen😀💦 Die Kosten für das Gerät allein sind keine Diskussion wert. Ab Werk ist der Preis zu 👍 ......,.?!??! Die große Schublade haben wir anstatt Blende zur 2. Besteckschublade umbauen lassen.
    Gruß aus Sindelfingen

Dietmar Kirsch

Phoenix A 8800 BMGX auf EC 75/21
    Erstzulassung: 14.12.18

HakenGruen

Hallo zusammen,

wie versprochen - wenn auch verspätet - wollte ich ein Paar Fotos von unserem Spülmaschinen Umbau anfügen.
    Dabei war die erste (evtl. Vorjahresmodell) Klarstein etwas verzogen und man konnte beim Spülgang an der Rückseite Wasser sehen. Diese ging daher zurück und wir haben uns für das (aktuellere?) Modell mit dem schwarzen LED Bedienpaneel enzschieden.
    Auch hier gibt es allerdings beim Spülen hinten ein klein wenig Wasser. Offenbar ist die Spülwanne durchgehend bis zur Rückwand. Es läuft aber kein Wasser aus und für gewöhnlich steht in einer Spülmaschine das Wasser auch nicht so hoch, dass es Probleme geben könnte. Wir werden es trotzdem im Auge behalten und berichten.

Maße Amazonia 8 (auch wenn auf der Maschine Amazonia 6 steht ): b*h*t 55*59*49,5 cm. Dahinter ist nach Einbau noch einiges an Platz.

Nun zu den Fotos, welche auch den Aufwand wider spielgeln, den man betreiben muss. durch die Breite von 55 cm muss tatsächlich auch ein Teil des Alurahmens abgesägt werden. Das war eigentlich das Hauptproblem. Des weiteren haben wir die Spülmaschine an den Warmwasseranschluss angeschlossen (Y Verteiler), um so Strom zum Erhitzen zu sparen.

Auf Bild 1 sieht man, wie viel Dreck sich im Laufe der Zeit so sammelt. Unsere Vorbesitzer hatten offensichtlich auch mal ein Kleinnagerproblem. Bild 3 zeigt das Aluprofil, welches zum Teil abgesägt werden muss, um die 55cm Breite hin zu bekommen. Ohne diesen Eingriff wäre die Prozedur recht einfach und auch auf Reisen sicherlich machbar, wenn genug Werkzeug dabei ist. Die roten Pfeile zeigen auf die Stelle, wo Wasser beim Spülvorgang auftritt, darüber zu sehen ist der Y-Verbinder. Nicht im Bild ist der separate Schalter, den ich eingebaut habe, damit die Maschine nicht im Standby Strom zieht.

Eventuell gibt es irgendwann mal ein kleines Video dazu. Ansonsten gibt es immer mal wieder was bei Instagram: @dugong.auf.reisen

Viele Grüße

Rick

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190306_232825.jpg 
Hits:	63 
Größe:	1,89 MB 
ID:	28663Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190308_123814.jpg 
Hits:	62 
Größe:	684,0 KB 
ID:	28664Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190308_143120.jpg 
Hits:	62 
Größe:	1,56 MB 
ID:	28665Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190308_165133.jpg 
Hits:	61 
Größe:	1,72 MB 
ID:	28666Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190308_185948.jpg 
Hits:	63 
Größe:	1,57 MB 
ID:	28667Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190308_213344.jpg 
Hits:	60 
Größe:	612,6 KB 
ID:	28668Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190312_115719.jpg 
Hits:	61 
Größe:	1,46 MB 
ID:	28669Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190325_125055.jpg 
Hits:	57 
Größe:	466,9 KB 
ID:	28670

Forum-User Besondersvielschreiber -> Gold-Status Avatar von Adolf
    Moin Rick,
    Glückwunsch zum gelungenen Einbau deines Geschirrspülers
    Das sieht sehr ordentlich aus.
    was ich nur nicht verstehe warum ist dahinten Wasser
    oder ich hab’s einfach nicht verstanden
    Gruß Rainer
    Aus dem echten Norden

Phoenix A 8800 BGX auf Daily IV 65 C 18 mit Agile Bj 2007

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Standard-Status Avatar von Hp2sport
    Hallo Rick
    Schau mal ob die Spülmaschine die hohe Wassereingangstemperatur verkraftet, bei meiner Bosch steht ausdrücklich max. 55 Grad.
    Schönen Gruß,
    Hans

Phoenix 7500 RSL auf Iveco Daily MaXi-Alkoven 65C21

Phoenix schliest Warmwasser nicht an wegen den Temperaturen. Abgesehen davon benötigt die Klarstein wenig Strom.

Zitat Zitat von Adolf Beitrag anzeigen
    Moin Rick,
    Glückwunsch zum gelungenen Einbau deines Geschirrspülers
    Das sieht sehr ordentlich aus.
    was ich nur nicht verstehe warum ist dahinten Wasser
    oder ich hab’s einfach nicht verstanden
    Moin Rainer,
    vielen Dank - ich verstehe es auch nicht ganz. Ich schätze jedoch, dass die Innenwanne konstruktionsbedingt bis ans
    hintere Ende der SpüMa geht und nicht extra abgedichtet ist. Es ist sehr wenig und kommt da auch nicht raus bzw ist nach dem Spülen wieder weg.

@ Dk167 und Hp2sport:
    Wie hoch ist denn die Temperatur der Alde? Ich hatte 60°C gelesen aber bin mir gerade unsicher.
    Danke auf jeden Fall für die Hinweise - ich werde nochmal in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Viele Grüße,

Rick

Die hier finde ich ja auch niedlich ....
    https://www.klarstein.de/Haushaltsge...?disclaimer=1#
    Wir wünschen euch immer eine gute Fahrt und viel Freude am Hobby.
    Christel + Uwe
    ( RSL 7500 auf Iveo 6,5to 6-Gang Agile, BJ 2013, Hubstützen, Vanglas, eigene Klappen-ZV, Alarmanlage, Info: www.womocontrol.com )

'Ja stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Auch ich brauche ab und an mal einen Expertenrat!´

Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Die hier finde ich ja auch niedlich ....
    https://www.klarstein.de/Haushaltsge...?disclaimer=1#
    Das ist unsere alte. Die verpacke ich jetzt und schicke sie an den neuen Besitzer. Hat uns auch ne Menge Arbeit abgenommen und ist sehr praktisch, da man das Wasser oben einfüllt, also keinen Wasserzulauf braucht, lediglich 230V und den Ablaufschlauch verlegen.

Viele Grüße,

Rick

Forum-User Schreibtwohlzuallemwas -> Silber-Status
    Zum Thema Vorlauftemperatur fuer Wasch-/ und Spuelmaschine.

Da gibt es 2 Lösungen:
    - Ein Steuergeraet fuer an die 300,-, wo man elektronisch eine Vorlauftemperatur einstellen kann.
    https://www.amazon.de/ALFA-MIX-Vorsc...ateway&sr=8-10

- Einen ordinaeren Thermostatregler, wenn es nicht so ganz genau aufs Grad ankommt.

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Braucht beides Kalt- und Warmwasser. Der Elektroregler will auch noch mal 230V.

Ich habe das manuelle Thermostatventil für meine Waschmaschine hergenommen und auf die Blechhalterung der Aussendusche verbaut. Jetzt kann ich ganz einfach fuer die Aussendusche und die kleine Deawoo die Temp. einstellen. Funktioniert prima.

Sowas bau ich mir auch noch in die Dusche ein ;-)

Grüße Gregor

Zitat Zitat von Dk167 Beitrag anzeigen
    Phoenix schliest Warmwasser nicht an wegen den Temperaturen. Abgesehen davon benötigt die Klarstein wenig Strom.
    Hallo Dietmar,

das ist mir neu. Meine Dometic ab Werk war seinerzeit am W-Wasser angeschlossen. Ist das geändert?
    Liebe Grüße, Matthias

Rückgrat bestimmt die Haltung.
    (Raymond Walden)
    Plattnase 2.0:
    A 9400 BMLX auf EC 100E220 10.0 To. BJ 2017

Zitat Zitat von Admin (Matthias) Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar,

das ist mir neu. Meine Dometic ab Werk war seinerzeit am W-Wasser angeschlossen. Ist das geändert?
    Ja, zumindest für die Klarstein, die ab Werk eingebaut wurde.
    Gruß aus Sindelfingen

Dietmar Kirsch

Phoenix A 8800 BMGX auf EC 75/21
    Erstzulassung: 14.12.18