Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Mit unserem PhoeniX nach USA

Forum-User Nichtganzsoseltenschreiber
    Rita & Ulli,
    ich habe noch vergessen Euch auf das Amerikaforum hinzuweisen. Dort gibt es unendlich viele Tipps. Und natürlich das Treffen von Seabridge. Dorthin fahren viele, die auch schon in den Staaten waren und bieten einige Sachen dort zum Verkauf an. Definitiv abraten würden wir Euch von den sogenannten Umformern. Damit soll man den "amerikanischen Strom" auf CP's nutzen können. Macht das bitte nicht! Drüben sind die Stromschwankungen so stark, dass Du damit jedes Handy schrotten kannst. Mir selbst passiert in Mexico. Wo ich mein apple im "Waschhaus" an den Strom angeschlossen hatte zwecks Aufladung. Leider brauchte ich danach ein neues Handy. Wir waren mit 2 Solarplatten a 120 Wp und einem Gasgenerator bestens gerüstet und das ganze Jahr nicht einmal an einer Steckdose. Dadurch dass die Sonne dort viel öfter als bei uns scheint, werden die Solarplatten richtig ausgenutzt. Ach so, alle anderen elektronischen Geräte wurden danach nur noch im WoMo geladen. Wir haben das Victron 3000 drin und waren damit sehr zufrieden.

Clubmitglied Besondersvielschreiber -> Gold-Status Avatar von Quincy
    Hallo Jutta und Hermann,
    wie ist es mit dem betanken von einem Deutschen Gastank in den USA?
    Grüße von Daniel und Annett
    Wer den Vogel hat, muss keinen mehr abschießen

Phoenix Top Liner 9300 BMBX MAN 10.250, 10 t.

Forum-User Nichtganzsoseltenschreiber
    Gar kein Problem. Wir haben sowohl in Nord- als auch in Südamerika ohne Probleme den Gastank befüllt. Aber schau mal hier: https://www.mylpg.eu/stations/united-states-of-america/ Das hilft Dir bestimmt weiter.
    Liebe Grüße
    Jutta

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Silber-Status Avatar von UlliRita
    Hallo Jutta, hallo Hermann,
    vielen Dank für die weitere Information.

Das mit dem Umformer habe ich sowieso nicht vor gehabt. Da habe ich in Verbindung mit unserem Victron zu große Bedenken denn ich frage mich was passiert wenn man die Power-Assist Funktion nutzt, die zu niedrige Netzleistung durch Zuspeisung über den Wechselrichter aufstockt. Der Strom aus dem Netz kommt dann über die Vorrangschaltung mit 60 Hz und der aus dem Wechselrichter mit 50 Hz. Ich mag mir gar nicht vorstellen was dann hinten heraus kommt.

Wir haben auch Solar und einen Ladebooster und ich wollte es erst einmal damit versuchen. Sollte das nicht ausreichen (wir wollen neben dem Kissmann eine zusätzliche Kühlbox betreiben) habe ich überlegt mir ein 110V Ladegerät zu besorgen mit dem ich einfach nur die Akkus lade und den Rest mit dem Wechselrichter erledige. Diese Akku-Ladegeräte sollte es in den USA zu kaufen geben - ob mit IUoU-Kennlinie weiß ich jedoch nicht. Über einen Generator habe ich auch schon nachgedacht, allerdings besteht doch ein riesiger Kostenunterschied zwischen einem Generator und einem Batterieladegerät. Wie oft habt Ihr denn den Generator denn genutzt?

Unsere elektronischen Geräte (Handy, Tablett, Navi, eBook, etc.) laden wir alle über 12V, nur die Kaffeemaschine, der Fön und die Ladegeräte für die eBikes laufen über 220V.

Auf dem SeaBridge-Treffen war wir dieses Jahr und haben dort eine ganze Menge Informationen abgegriffen - aber davon kann man ja nie genug haben.

Das Amerikaforum werde ich mir auch mal ansehen aber im Moment bin ich noch damit beschäftigt Eure Berichte zu lesen. Sehr interessant und es haben sich daraus auch schon einige neue Fragen ergeben....
    Viele Grüße aus dem Emsland
    Rita & Ulli
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    A 7800 BMRSL auf IVECO Daily V 65C17

Clubmitglied Vielöfterschreiber -> Gold-Status
    Hallo Rita & Ulli,
    lasst euch wegen des US-Stromnetzes keine Angst einjagen! Wir haben während unserer 12-monatigen Nordamerikareise unsere elektronischen Geräte (Klimaanlage, TV, Kaffeemaschine, Computer, Smartphone, Tablet, Ebookreader, etc) betreiben können, während wir an 115V/60Hz Landstrom angeschlossen waren. Der Victron-Inverter synchronisiert problemlos mit dem US-Netz und übernimmt unterbrechungsfrei die Versorgung, wenn der Landstrom ausfallen sollte.
    Wie bereits erwähnt rate ich euch zu einem sehr großzügig dimensionierten Trafo, damit dieser sich bei Dauerlast nicht überhitzt.
    Das Stromkabel für den Trafo am Besten in den USA kaufen, da bei gegebener Nennleistung (P=U*I) ein doppelt so hoher Strom und damit ein dickerer Kabelquerschnitt erforderlich ist.

Grüße aus Namibia senden

Margrit und Ronald

Forum-User Häufigerschreiber Avatar von ambra
    Hallo Rita & Ulli,
    habe mich schon lange nicht mehr hier im Forum umgeschaut, aber es ist ja nie zu spät, schaut mal hier in diesen Link:

http://linertreff.com/board/index.ph...6220#post46220
    bis Dato sind wir mit unserer Reise bestens zufrieden und können nur Positives darüber sagen. Wir sind allerdings keine große Reisebericht Schreiber, dafür halte ich mich lieber an Tabellen und technischem Bericht
    Wir wünschen Euch jedenfalls viel Erfolg und stets eine Stressfrei Fahrt.
    Liebe Grüße aus unserem momentanem Winter Quartier Toronto. Ambra
    Concorde Charisma III 850 L Iveco EuroCargo 75E18 (Euro5-AdBlue) 7,49t Bj2012

Zitat Zitat von ambra Beitrag anzeigen
    Hallo Rita & Ulli,
    habe mich schon lange nicht mehr hier im Forum umgeschaut, aber es ist ja nie zu spät, schaut mal hier in diesen Link:

http://linertreff.com/board/index.ph...6220#post46220
    bis Dato sind wir mit unserer Reise bestens zufrieden und können nur Positives darüber sagen. Wir sind allerdings keine große Reisebericht Schreiber, dafür halte ich mich lieber an Tabellen und technischem Bericht
    Wir wünschen Euch jedenfalls viel Erfolg und stets eine Stressfrei Fahrt.
    Liebe Grüße aus unserem momentanem Winter Quartier Toronto. Ambra
    Hallo Ambra,
    Danke für den Link, ich habe Eure interessanten Informationen gelesen. Eine Frage habe ich noch zu dem "TravelConnector"-System. Würdest Du das aus heutiger Sicht nach wie vor empfehlen oder gibt es da mittlerweile besser / andere Lösungen?
    Was mir daran nicht so ganz gefällt ist die hoch aufragende Antenne. Würde das nicht eleganter mit der gehen?
    Rita & Ulli

Hallo Rita & Ulli,
    schau mal in diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=yQB1y1KHKCs und hier : https://www.weboost.com/boosters/vehicle-rv
    habe mir diese im Sept. 2018 angeschafft, da die Ausbeute der Signal Übertragung bei weitem die der
    TravelConnector übertrifft,
    neuerdings gibt es eine noch stärkere
    Ausführung The weBoost Connect RV 65 diese hat ein Max Gain von 65dB. unsere jetzige hat 50dB.
    Die TravelConnector hat mich soweit von der Länge nicht gestört, da ich diese durch das obere Panoramafenster stets aufgestellt habe,
    also nur wenn wir standen, ich hätte sie auch fest installieren können da der Haltefuß ein Gelenk hat und somit die Antenne umgelegt werden kann,
    das hieß, musste aber stets an die Antenne aufs Dach. Jetzt habe ich den Vorteil a) einen noch besseren Empfang zu haben und b) ich muss nichts mehr aufbauen, da alles fest installiert ist.
    Hoffe, ich konnte Eure Frage damit beantworten
    Liebe Grüße Ambra (Hermann)

Zitat Zitat von ambra Beitrag anzeigen
    Hallo Rita & Ulli,
    schau mal in diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=yQB1y1KHKCs und hier : https://www.weboost.com/boosters/vehicle-rv
    habe mir diese im Sept. 2018 angeschafft, da die Ausbeute der Signal Übertragung bei weitem die der
    TravelConnector übertrifft, neuerdings gibt es eine noch stärkere Ausführung The weBoost Connect RV 65 diese hat ein Max Gain von 65dB. unsere jetzige hat 50dB.
    Die TravelConnector hat mich soweit von der Länge nicht gestört, da ich diese durch das obere Panoramafenster stets aufgestellt habe, also nur wenn wir standen, ich hätte sie auch fest installieren können
    da der Haltefuß ein Gelenk hat und somit die Antenne umgelegt werden kann, heißt, muss aber stets an die Antenne aufs Dach. Jetzt habe ich den Vorteil a) einen noch besseren Empfang zu haben
    und b) muss nichts mehr aufbauen, da alles fest installiert ist.
    Hoffe, ich konnte Eure Frage damit beantworten
    Liebe Grüße Ambra (Hermann)
    Hallo Hermann,
    Danke für die schnelle Info und die Links.
    Hört sich gut an, hat aber auch einen sportlichen Preis.
    Noch einmal Danke und weiterhin einen schönen Aufenthalt - wir werden wohl Anfang Mai aufbrechen.
    Rita & Ulli

Hallo Rita & Ulli,
    ja der Preis ist hoch, aber auf lange Zeit gesehen, bringt er Dir guten Empfang auch dort, wo Du sonst wirklich nichts mehr Empfangen kannst, bei mir kam auch noch der Preis
    für die TravelConnector dazu, aber wie gesagt, wir sind zufrieden, haben einen guten Empfang und das ist es, was zählt.

Dann einen guten Start und meldet Euch mal, wenn Ihr drüben seid, vielleicht sieht man sich, jedenfalls ist unser nächster Winteraufenthalt in Mexico/ Baja California

LG Hermann