Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 75 von 75

Thema: Alpine X902D Navi

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    N´Abend Dietmar!
    Ich sehe da durchaus eine Alternative, wobei ich auch nur eine "kleine Lösung" in Sachen Lautsprecher für das Fahrerhaus gewählt habe, da meine Beifahrerin ein anderes Lautstärkeempfinden hat.
    Auf jeden Fall kommt ein Dreiwege-System rein mit Hoch- und Mitteltönern und einem kleinem Sub hinter den Sitzen. Für den Wohnraum werde ich ähnlich vorgehen, wie gehabt.
    Es sollte doch auch bei euch in Gegend einen talentierten Auto-Sound-Laden geben, der Dir da eine ganz individuelle, auf Deine Ansprüche ausgelegte Hifi-Anlage verbaut.
    Gruß
    Det

A8300RSLGX auf EC75E21 (in Arbeit)

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Gold-Status Avatar von Dk167
    Hi Det, im Wohnraum habe ich die gar nicht so schlechten 4 serienmäßigen Lautsprecher mit dem Jenerth-Match
    5 Kanalverstätker und einem großen Sub von Match/ alles von Audio-Fischer, miteinander kombiniert. Nach dem Einmessen ist es so anständig, dass ich auf das ursprünglich geplante Aufbausystem von Jenerth verzichte. Ich habe auch keinen guten Platz für die Lautsprecher gefunden ohne dass Sie mir direkt ins Ohr tönen.
    Gruß aus Sindelfingen

Dietmar Kirsch

Phoenix A 8800 BMGX auf EC 75/21
    Erstzulassung: 14.12.18

Genau so wird es bei uns auch gemacht im Wohnraum, wir haben aber noch die Ecken in der Sitzgruppe, die ich zwecks Lautsprecher-Einbau wieder offen gelassen habe, aber das ist purer Luxus. Das Wichtigste ist da wirklich der Subwoofer.
    Die Tröten im Fahrerhaus kannst Du getrost in die Tonne hauen. Im Daily wiegen die Großen ca. 150g. ;-)
    Habe vorhin mal geschaut, aber nicht wirklich was gefunden in Deiner Ecke. Erst in Markgröningen bin ich über X-Dream gestolpert.
    Dann kannst Du uns aber auch gleich besuchen und einen Stop in Estenfeld machen.
    Gruß
    Det

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Gold-Status Avatar von Dk167
    Dann kannst Du uns aber auch gleich besuchen und einen Stop in Estenfeld machen.[/QUOTE]

Hi Det, vielen Dank für die Einladung! ich bin im "Prüfungsstress" und in den letzten 15 Tagen genau 10 x an deiner Autobahnabfahrt und erst am Montag 2x vorbeigefahren, um 6 Uhr morgens und danach um 23 Uhr zurück und da hast du sicher in beiden Fällen noch geschlafen.
    Gruß aus Sindelfingen

Dietmar Kirsch

Phoenix A 8800 BMGX auf EC 75/21
    Erstzulassung: 14.12.18

Forum-User Vielöfterschreiber -> Silber-Status
    Zurück zum Alpine X902D ;-) :

Ein Tipp vom Alpinemenschen wenn es Probleme mit GPS gibt, den Fehlerspeicher zurücksetzen, das geht so:

Diese Punkte nacheinander anwählen: Menü-Einstellungen-Allgemein-Fahrzeug-Installation:
    Hier den VP-Lernmodus zurücksetzen.

Wenn Probleme mit der Navi auftreten und/oder etwas geändert wurde (Beispiel: die GPS Antenne versetzt) bitte immer GPS-Daten zurücksetzen.

...Ob es was bringt, weiß ich noch nicht.
    Herzliche Grüße ekaat

...mit Midi-Alkoven 7100 RSL Iveco Daily

Geschafft, Multifunktionslenkrad funktioniert. Nachdem ich mir bei IVECO-Lübeck die fehlende Softwaredatei habe aufspielen lassen. Die Jungs waren sehr bemüht, haben erst kontrolliert, ob das Alpine richtig angeschlossen ist und sich dann im internen Iveco-Forum, schlau gemacht, was sie eigentlich tun müssen, kommt ja nicht so oft vor. dann haben sie die Datei angefordert und drahtlos mit ihrem Computer übertragen, vorher auch noch überprüft, ob das MuFuLe überhaupt arbeitet. Dazu musste ich 2x vorbei kommen. Das Ergebnis war dann aber erstmal ernüchternd, es blinkte wieder die km-Anzeige und nix Lenkradbedienung. Begeistert war ich aber darüber, das die ganze Arbeit, ca. 2Std. insgesamt, kostenlos war! Wollten sie irgendwie über Garantie abwickeln ;-)
    Heute war ich dann, nach Vermittlung über Torsten Jaekel (Alpine Nord-Deutschland) bei B+S Bad Oldesloe. Es war nur noch ein Kabel umzustecken und es funzt! Auch hier positive Überraschung, das Ganze wurde für einen Kaffeekassenpreis erledigt!!! Sehr zu empfehlen die Leute, es ist schließlich nicht unbedingt üblich woanders zu kaufen und nur den Service und die Probleme dann beim Spezialisten beheben zu lassen. Herr Benthien spielte mir dann auch noch die fehlenden POIs auf. Und bot an, falls das GPS weiter zu ungenau ist, eine Antenne von Blankenburg gegen eine der Phoenixantennen auszutauschen.
    Damit wäre sogar DVBT 2 möglich, außerdem DAB, normales Radio und natürlich GPS.

In diesem Zusammenhang auch noch einmal vielen Dank an das Forum für die Tipps dazu.

Nächster Schritt: Auf unserer 2. größeren Fahrt Anfang April nach Südtirol probiere ich dann mal POIs, Carplay und die GPS-Genauigkeit aus. Das Gerät bietet ja so viel und ich steige erst so langsam durch...;-)
    Herzliche Grüße ekaat

Forum-User Besondersvielschreiber -> Silber-Status Avatar von Adolf
    Moin Ekaat,
    ich freue mich für dich das dein System läuft.
    Ich freue mich aber eben so, das es Handwerker gibt die ihre Arbeit leben und lieben.
    Wir brauchen mehr von denen
    Gruß Rainer
    Aus dem echten Norden

Phoenix A 8800 BGX auf Daily IV 65 C 18 mit Agile Bj 2007

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von JuergenM
    Zitat Zitat von ekaat Beitrag anzeigen
    Herr Benthien spielte mir dann auch noch die fehlenden POIs auf. Und bot an, falls das GPS weiter zu ungenau ist, eine Antenne von Blankenburg gegen eine der Phoenixantennen auszutauschen.

Nächster Schritt: Auf unserer 2. größeren Fahrt Anfang April nach Südtirol probiere ich dann mal POIs, Carplay und die GPS-Genauigkeit aus. Das Gerät bietet ja so viel und ich steige erst so langsam durch...;-)
    Hallo Ekaat,
    hattest Du schon einmal Gelegenheit dich mit der Suche bzw. Routen-Programmierung von POI's (insbesondere Board-Atlas oder Promobil Stellplätze) zu beschäftigen? Bei mir funktioniert der "direkte" Zugriff auf die POI's nicht, sondern nur über einen unpraktischen Umweg. Daher wäre ein Tip hilfreich.

Werde demnächst auch einen Termin bei B+S machen und wohl auf die Blankenburg-Antenne mit GPS wechseln. Auch gibt es noch ein Konfigurationsproblem mit der Kamera-Logik.

Ist bei Dir eigentlich ein "Schalter" eingebaut, sodaß Du das Radio/Navi auch starten kannst, ohne die Zündung zu betätigen?

Gruß nach Lübeck.

Jürgen
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain
    (A 7100 RSL IvecoDaily VI 50C17 hi-matic Modelljahr 2016)

Zitat Zitat von JuergenM Beitrag anzeigen
    Hallo Ekaat,
    hattest Du schon einmal Gelegenheit dich mit der Suche bzw. Routen-Programmierung von POI's (insbesondere Board-Atlas oder Promobil Stellplätze) zu beschäftigen? Bei mir funktioniert der "direkte" Zugriff auf die POI's nicht, sondern nur über einen unpraktischen Umweg. Daher wäre ein Tip hilfreich.

Werde demnächst auch einen Termin bei B+S machen und wohl auf die Blankenburg-Antenne mit GPS wechseln. Auch gibt es noch ein Konfigurationsproblem mit der Kamera-Logik.

Ist bei Dir eigentlich ein "Schalter" eingebaut, sodaß Du das Radio/Navi auch starten kannst, ohne die Zündung zu betätigen?

Gruß nach Lübeck.

Jürgen
    Hallo Jürgen, mit den POI's hebe ich nur kurz „gespielt" aber nur vor der Tür, nicht unterwegs. Ich habe lediglich gesehen, dass die Stell- bzw. Campingplätze auf der Karte angezeigt werden, ich einen auswählen könnte und dann wohl auch die Navigation starten könnte. Mehr erhoffe ich mir auf unserer nächsten Reise zu erfahren.
    Bei mir ist nur ein Schalter für die Kamera eingebaut. Radio läuft nur mit Zündung. Reicht mir eigentlich auch, zum Konfigurieren bzw. zur Routenplanung wäre das vielleicht aber ganz nett.

Was mir noch aufgefallen ist: Nur im LKW-Modus werden auch wirklich Strecken geplant, die z.B. das Gewicht berücksichtigen. Der Tipp vom Alpine-Vertreter, das PKW-Symbol umzubenennen und dann Höhe, Gewicht usw. einzugeben funktioniert nicht. Das Navi wollte mich über die Leverkusenbrücke (gesperrt über 3,5T) leiten. Erst die Änderung auf LKW gab dann die richtige Strecke.
    Herzliche Grüße ekaat

Clubmitglied Schreibtwohlzuallemwas -> Gold-Status Avatar von HarzerAK
    Hallo zusammen, vor allem Ekaat und Jürgen, wir werden seit 13.03. auch von einem neuen (also für uns ) neuen Phoenix chauffiert .....und einer meiner ersten Wege war zu B&S nach OD...um mir ein vernünftiges Navi einbauen zu lassen.Im Vorgänger war ein Clarion eingebaut, in einem normalen DIN Schacht, mit Klapp-Monitor. Das war mir zu kompliziert, um das auf den Iveco umzubauen.
    Da ich selbst mal bei Alpine beschäftigt war, sind mir Strukturen und Menschen noch gut bekannt und so kenne ich auch Thorsten Jäckel gut. Und verstehe, wenn er sagt, daß viele von uns zu "normalen" Camping Betrieben gehen, um sich komplizierte Electronic einbauen zu lassen, wobei die meisten der Händler gar nicht über das know how....verfügen, um das zu realisieren. Und dann kommen Sachen dabei raus ( Thorsten hat mir heute ein paar Fotos von Fehlversuchen geschickt) ich glaube da hätte ich das Auto getauscht :..!!!
    Ich habe am 20.04. Termin bei B&S und ich werde Euch berichten, wie es gelaufen ist ....Jedenfalls wird es eine individuelle Lösung sein.
    Viele Grüße aus Hamburg Andreas

Phoenix 7500 RSL auf Iveco Daily 70C17

...bei der wachsenden Anzahl der Alpine Navi User hier im Forum können wir ja bald ein eigene Rubrik für das Thema und unsere Erfahrungen und Tipps aufmachen.......oder ein Norddeutschland-Alpine-Stammtisch

btw. werde wohl in nächster Zukunft bei B+S noch meine Calearo 16V Antenne (die zwar DAB+ kann aber nicht GPS) gegen die Bad Blankenburg Antenne mit GPS tauschen lassen. Habe zwischenzeitlich auch den "einfachsten" Weg zur Suche und Navi-Programmierung von POIs (Bord-Altas, Promobil) gefunden. Einfach über Favoriten die POI Suche aktivieren, unter Strasse: Stellplatz eingeben und Ort: da wo er gesucht wird und die POIs zur Auswahl werden sofort angezeigt.

Gruß Jürgen

Das Thema ist sehr komplex...deshalb müssen da eben Spezis ran....Herr Bentien von B&S hat mir schon die andere Antenne empfohlen, die ist nicht nur leistungsfähiger, sondern auch kürzer, als meine jetzige....die klötert immer beim Einparken in meine Stellbox, da ist nach oben nicht soviel Luft...bin sehr froh über die Luftfederung, ich weiss nicht, ob ich ohne absenken noch drunter passen würde... und die Antenne wandert halt immer von Balken zu Balken.... und macht plonk beim umspringen ....

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status
    Gibt es B&S in OD eigentlich auch ohne OD und ein wenig mehr in Süddeutschland?
    Gruß

Adrian

A 7800 RSL auf Daily VI, 70 C 21

Moin, gibt es bestimmt....kannst Du das ein bisschen eingrenzen.... Süddeutschland? Ich frage dann gerne den Thorsten Jäckel mal, der hat ganz sicher sowas wie eine Händlerliste....

Hallo Andreas,

guckst du links vom Text. Da stehen die Herkunftsorte. Bei mir ist es Bamberg, Oberfranken, Bayern.

Danke für deine Bemühungen.
    Gruß

Adrian

Habe ich, nachdem ich geschrieben habe, auch gesehen, dachte aber; du fragst gleich für andere mit.......ich habe den Thorsten schon angetickert, der ist sehr engagiert und wird sich sicher melden ...

Auf der Homepage von Alpine gibt es im ganzen 9.... Postleitzahlenbereich keinen einzigen Excellent Partner. Echt jetzt? Nicht einmal in Nürnberg? Franken sprechen zwar mit weichen Konsonanten, zahlen aber auch mit harter Münze!
    Gruß

Adrian

Moin Adrian!

Den Sondereinbau für das Alpine 903 macht für uns Art of Sound in WÜ-Estenfeld, der hat sich da schon mehrfach an "Vögeln" verdingt und kennt sich m.E. sehr gut aus.
    Gruß
    Det

Zitat Zitat von ekaat Beitrag anzeigen
    Herr Benthien spielte mir dann auch noch die fehlenden POIs auf. U...;-)
    Ekaat, um welche POIs hat es sich da gehandelt?

Gruß Jürgen

Moin, der Det hat recht, ich habe gerade mit dem zuständigen Alpine Vertreter für das Gebiet gesprochen und der hat mir genau diesen Händler empfohlen.

Sonst gibt es im Süden nicht allzu viele Möglichkeiten....aber scheint ja im Norden auch nicht anders zu sein.

Forum-User Besondersvielschreiber -> Gold-Status Avatar von Acki
    Guten Morgen

Als Neu-Anwender dieses Gerätes kämpfe ich noch ein wenig mit der Anwendung und den Anwendungen ...
    Habe nun endlich den Weg zu "Bordatlas" im Navi gefunden und nun kommen die Fragen:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Daten dem Reisemobil Bordatlas entsprechen?
    Muss man Promobil POIs extra installieren (weil ja hier immer von Bordatlas/Promobil in einem Satz gesprochen wird)?
    In welchem Format müsste man die POI Datei von Promobil herunterladen?
    Kann man einen Stellplatzführer irgendwie in die Favoriten einpflegen?

Thx!
    Gruss Acki

A 6500 RSL, C50-210, 3 Liter, 8 Gang Hi-Matic, 5,8 t - 03/2019

Hallo Acki,
    obwohl ich das Alpine Gerät schon einige Zeit im Einsatz habe, finde ich oft noch Neues in der Menue-Führung oder aber ich verirre mich in der Vielzahl der Einstelloptionen. Ist halt ein komplexes Teil und ich reduziere mein Fokus auf die wichtigsten Funktionen.

zu Deinen Fragen:
    Bord-Altas: ob die POI Daten der Software deckungsgleich mit den gedruckten Atlas sind, kann ich (man) nicht prüfen, da in den POI Daten die Referenzangabe zur „Seite im gedruckten Atlas“ fehlt; dies ist bei der IPAD Version jedoch möglich. Ich werde morgen einfach die 2019 Bord-Atlas POI Version als weiteren Datensatz auf mein Gerät installieren. Mal sehen, ob ich eine Möglichkeit finde, die alte POI Version zu löschen?

Promobil: Der kostenpflichtige Download läßt beide Datenformate zu; Alpine bzw die NavGear Software bevorzugt .KML Version. Hatte bei der Erstinstallation bei mir ohne Probleme funktioniert.

Favoriten: Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die POIs aus dem Bordatlas oder Promobil auf der Favoriteseite zu verlinken. Aktuell gehe ich über die POI Suche auf der Favoritenseite und gebe als Suchbegriff „Stellplatz“ und den entsprechenden Ort ein und es werden mir die POIs aus Bord-Atlas und Promobil und den weiteren Daten, die im Alpine gespeichert sind. Wie gehst du hier vor?

Lass uns zu diesem Teil hier gerne in Kontakt und Erfahrungsaustausch bleiben....

Gruß Jürgen

Hallo Andreas,

hat sich wegen #66 schon etwas ergeben?

Und mal so allgemein: Wie sind denn die Erfahrungen mit den Routen? Meine NAVIGON hat sich hier in Südtirol wieder einen Mist zusammengerechnet. Die hat sadistische Züge einprogrammiert. Leider kann man die in den Eistellungen nicht ändert.
    Gruß

Adrian

Adrian, #70 überlesen?
    Gruß
    Det

Forum-User Besondersvielschreiber -> Gold-Status Avatar von Acki
    Zitat Zitat von JuergenM Beitrag anzeigen
    ...
    Aktuell gehe ich über die POI Suche auf der Favoritenseite und gebe als Suchbegriff „Stellplatz“ und den entsprechenden Ort ein und es werden mir die POIs aus Bord-Atlas und Promobil und den weiteren Daten, die im Alpine gespeichert sind. Wie gehst du hier vor?
    Ich habe auch noch keine einfachere Möglichkeit gefunden ...
    Habe die POIs über PoiBase installiert. Entgegen den anderen POIs gelingt es aber nicht diese hier dauerhaft auf der Karte anzuzeigen!
    Bei Bordatlas Stellplätze oder Tankstellen etc. funktioniert dies tadellos ...

Wie kann man POI Datenbanken aus dem Navi wieder löschen?
    Gruss Acki

A 6500 RSL, C50-210, 3 Liter, 8 Gang Hi-Matic, 5,8 t - 03/2019