Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Wieder ein Neuer - sind auch Familien hier?

Forum-User Nichtganzsoseltenschreiber
    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

willkommen im Forum auch von mir und ja es gibt Familien mit den gleichen Hobbys.

Zuerst zu deiner Anmerkung RSL = 5 Sitze => geht und fahren wir (2 Erwachsene + 2 Kids + ab und zu 5 Person).

Vorteil: Superschöne Sitzgruppe mit gigantischer Aussicht und sind die Kids im Bett (Alkoven durch 2 Türen abgetrennt) für die Eltern entspannt... und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
    Danke Christian für den Gedankenanstoß! Eine RSG (Rundsitzgruppe) im Heck würde mich schon interessieren,allein der Aussicht und Gemütlichkeit wegen - jedoch hatte ich die "ausgeruled", wegen Bettenmachen und Schlafkomfort. Im Grunde bedeutet das ja, dass die Kids vorn im Alkofen schlafen und die Eltern hinten. Bei uns bliebe dann och die Frage nach dem 5ten Bett offen.
    Ja so eine RSG hat schon was: Blick, Raumgefühl, auch die Anordnung der Küche = Top!

Nachteil:
    - bei 5 Fahrrädern fährt ein Fahrrad auf der Anhängkupplung mit. Ich benutze dafür einen ganz normalen Thule Auto Fahrradträger.
    - Garage deutlich kleiner als bei Mittelsitzgruppe.

Wenn du alle 5 Fahrräder in die Garage verstauen willst musst du dich vom RSL verabschieden...
    Ja, ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich entnehme deinem Post, dass man den 5ten Sitz irgendwie hinbekommt, aber die Nachteile stellen sich für mich wie folgt dar:
    1. Bettenumbau für 2-3 Personen (immer - auch in 5 Jahren, wenn die Kids aus dem Haus sind)
    2. Schlafkomfort zumindest fraglich - meine Frau mags weich ;-) , dh Topper oä mitschleppen
    3. Viel zu wenig Platz in der Garage für 5 Räder + Stühle, Tisch, Grill etc (Stoßstange oder Radlträger wäre wieder ein Kompromis)

Und damit ist für mich die RSG auch schon wieder "draußen" - denn genau diese Puntke möchte ich zum positiven verändern

Die 2,50m Fahrzeugbreite ist gerade mit Familie ein gigantischer Wohnraumunterschied und der Mehrpreis lohnt sich auch für noch Berufstätige wie uns.
    Jetzt ist ein Regentag mit der kompletten Familie kein Stress mehr...
    Das ist wirklich Wasser auf meine Mühle....das klingt wirklich gut!

Meine Erfahrung nach 1,5 Jahren ist, dass der Unterschied bzw. Umstieg von 5,5t auf über 7,5t kein großer Unterschied ist, auch nicht von der Ankunftszeit.
    Aber dazu gibt es viele berechtigte unterschiedliche Meinungen und Standpunkte hier im Forum.

Gruss

Christian
    OK, genau deswegen bin ich hier im Forum, danke für eure Einschätzung und Meinung.

Sag mal wohnst du wirklich in Künzing (Niederbayern?) Falls ja - wir wohnen in der Nähe vom elypso - auf die Deutschlandkarte sind wir praktisch Nachbarn ;-)
    Kann es sein, das es dein Model nicht mehr im Phoenix Konfigurator gibt? RSG Modelle gibt es nur bis 8300er Länger - zu kurz....

Viele Grüße,
    Andreas

Zitat Zitat von Admin (Toni) Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

EuroCargo mit 8800 Aufbau unter 7,49 t wird bei umfangreicher Ausstattung nicht funktionieren. Bei unserem letzten PhoeniX A 8800 SB 80E21 sind wir bei Vollausstattung immer über 7,49 t gewesen.
    Hallo Toni,

Danke! Ich glaube ich muss mich mit einer neuen Führerscheinklasse anfreunden....Was mir aufgefallen ist, viele ältere 80er Modelle fahren als 7,49t herum. Hat sich mit dem Modellwechsel am Gewicht der Option 6Zylinder // 80er Fahrwerk so viel geändert?

Viele Grüße
    Andreas

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Silber-Status Avatar von Dk167
    Zitat Zitat von det203 Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt mittlerweile den RSLG mit einer 20cm breiteren Garage in der Preisliste und man kann durchaus auch 40cm breitere Garagen als Sonderbau bekommen.
    Hallo Det, mit der breiten Garage beim RSL kann man auf der Querbank nur noch mit Rückenschmerzen sitzen. Wo soll man sich anlehnen? Die Konstruktion mit dem ausklappbaren Rückenbrett ist zwar eine Kompensation, aber die Kombination mit einer bequemen Sitzgruppe und einer große Garage darunter passt ergonomisch und geometrisch einfach nicht zusammen. Da stimme ich Christian zu. Wer beides möchte, ist mit der Trennung von Garage und Sitzgruppe darunter besser bedient. In die große Heckgarage haben wir einen 125 er Hondaroller, 4 MTB (4X26‘) sowie eine große WAECO Kühlbox und 4 Stühle mit Tisch untergebracht. Unsere Mittelsitzgruppe ist 1,90m lang und die Fenster seitlich entsprechend lang mit einer fantastische Aussicht. Da wir im Leben ungern nach hinten schauen, fehlt uns das immer verschmutzte Heckfenster nicht. 💪 Da fehlt nämlich der Scheibenwischer, oder? 🌧💦🚰🧽
    Gruß aus Sindelfingen

Dietmar Kirsch

Phoenix A 8800 BMGX auf EC 75/21
    Erstzulassung: 14.12.18

Administrator [Der darf das....]
    Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status
    Zitat Zitat von arudl Beitrag anzeigen
    Hallo Toni,

Danke! Ich glaube ich muss mich mit einer neuen Führerscheinklasse anfreunden....Was mir aufgefallen ist, viele ältere 80er Modelle fahren als 7,49t herum. Hat sich mit dem Modellwechsel am Gewicht der Option 6Zylinder // 80er Fahrwerk so viel geändert?

Viele Grüße
    Andreas
    Bei den neueren EC mit AdBlue Abgasnachbehandlung ist beim 6 Zylinder nichts mehr mit 7,49 t. Das Fahrgestell ist aufgrund der Abgasnachbehandlungseinrichtungen schon viel schwerer als die EURO 3 Fahrzeuge.
    Der „große“ Führerschein ist dann schon von Vorteil bzw. zwingend erforderlich.
    Viele Grüße

Toni
    ————————————————————————————————
    Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Lao-Tse)
    PhoeniX A 8300 BMGX (2019), Iveco Daily 75C210 Hi-Matic

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    @Dietmar
    Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, was den fehlenden Scheibenwischer angeht.
    Für eine 40cm breitere Garage, kann man sich auch einen Staukasten bauen lassen. Beim letzten Frankenstammtisch war das Auto von Frank dabei, der da hinten eine Mega-Ablage und damit auch eine Mega-Garage bauen lassen hat. Bei uns werden es 20 cm mehr, die wir auch ohne Rückenschmerzen nutzen können, da wir ja nur zweit unterwegs sind und jeder seine Seite einnehmen wird. Ursprünglich hatte ich auch den 40er Sonderbau auf dem Schirm, aber für weitere 20 cm Fahrzeuglänge war ich zu "geizig".
    Für die immer wieder begeisternde Rundumsicht, kann ich übrigens Microfasertuch, Scheibenreiniger und einen Teleskop-Wischer locker in der Garage unterbringen.
    Gruß
    Det
    bald im:

A8300RSLGX auf EC75E21

Clubmitglied Schreibtwohlzuallemwas Avatar von ChristianW
    @ Andreas

Sag mal wohnst du wirklich in Künzing (Niederbayern?) Falls ja - wir wohnen in der Nähe vom elypso - auf die Deutschlandkarte sind wir praktisch Nachbarn ;-)
    Kann es sein, das es dein Model nicht mehr im Phoenix Konfigurator gibt? RSG Modelle gibt es nur bis 8300er Länger - zu kurz....
    Ja ist richitg du kannst fast zum Küchenfenster reinschauen bezogen auf die Deutschlandkarte.
    BMRSLX = Das X am Schluss steht für Sonderbau => 50 cm länger.

Schau Dir mal einen 8800 BML an und überlege Dir ggf. den mit Längsbetten im Alkoven auszustatten.
    Somit könntet Ihr im Alkoven Schlafen und die Kids hinten zu dritt oder umgedreht.
    Die Garage wäre ausreichend für das was du suchst.
    Ausserdem ohne Probleme als 6 Sitzer möglich.
    Vielleicht sogar als 7,5t auf IVECO Daily 72C17 möglich... müsste man mal durchrechnen...
    Einziges Manko... vermutlich Sonderbau weil für 2+3 der Stauraum für Bekleidung innen nicht ausreicht wie bei uns damals und daher das X

Phoenix hat auch sowas mal gebaut: (Gedankenanstoß)
    https://www.phoenix-reisemobile.de/aktuelles/redaktionelles/detailansicht/article/9600-bmqrslx/

Gerne auch mal zum Kaffee oder so in DEG zum Ratschn
    genaueres dann per PN.

@ Det

ich musste mich jetzt erst mal auf der Homepage von Phoenix schlau machen was ein RSLG ist
    Problem die Rückenlehne ist noch weiter entfernt und wenn du dort Kindersitze hast bzw. zu viert fährst sind die Füße unumgänglich auf der Bank.
    Auch würden mir die 20 cm mehr nicht reichen weil ich die Fahrräder jetzt schon zerlege um 4 Stück ( 2 Erwachsene und 2 Kinderfahrräder) in die Garage zu bringen + 5 Stühle...

Aber trotzdem was gelernt RSLG DANKE!!

Gruss

Christian
    Gruss Christian
    Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum. - Tommaso Campanella
    A 8800 BMRSLX auf MAN 10.250 (Euro 6c) EZ 2017

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    Servus Christian!

Aus dem Alter mit Kindersitzen sind wir ja (vorübergehend) raus, daher kratzen uns die Rückenlehnen recht wenig. Die Lümmelzone wird nur etwas länger und in der Mitte sitzen dann eh nur Gäste, die das abkönnen müssen. Alle anderen Sondergaragen bekommst Du mit Ablage hinter der Rückenlehne gebaut und das wäre meine Lösung wenn ich noch einen Stall voll Kinder nebst Fuhrpark zu transportieren hätte.
    Gruß
    Det
    bald im:

A8300RSLGX auf EC75E21

Clubmitglied Schreibtwohlzuallemwas Avatar von ChristianW
    Hallo Det,

ich wollte damals die Garage um ca. 80 cm verlängern und hinter der Sitzgruppe noch ein richtiges Bett haben mit Abdeckung oder so...
    ABER da hat Phoenix nicht mitgespielt bzw. das sehr gewichtige Argument gehabt: Sicherheitsgurte sind auch an der Rückwand befestigt und dann 80cm entfernt... NO GO!!!
    Also normale Garage und dafür auf CP´s in Italien und Kroatien kein Problem
    Gruss Christian
    Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum. - Tommaso Campanella
    A 8800 BMRSLX auf MAN 10.250 (Euro 6c) EZ 2017

@ Andreas

Schau Dir mal einen 8800 BML an und überlege Dir ggf. den mit Längsbetten im Alkoven auszustatten.
    Somit könntet Ihr im Alkoven Schlafen und die Kids hinten zu dritt oder umgedreht.
    Wir schauen uns am Mittwoch zwei 8800 BML an. Einer aus dem Forum und dann noch mal kurz zum Händler auf dem Heimweg. Somit können wir uns unserem Optimum Stück für Stück nähern...

Der Fahrer ist wohl Basketballer ;-) 2,20m länge im Alkoven - würden mir auch gut stehen, bei 2m Körpergröße...
    Mir persönlich sagt der Längsalkoven überhaupt nicht zu. Muss ich mir aber anschauen - vllt ist die Rest-Höhe über den Betten "akzeptabel".

Gerne auch mal zum Kaffee oder so in DEG zum Ratschn
    genaueres dann per PN.
    Das ist eine tolle Idee! Auf das Angebot würde ich sehr gerne zurück kommen - oder gern auch gern bei uns zu Hause, wenn der Krach der Kinder die Ruhe beim Kaffeetrinken nicht stört Ich melde mich per PN.

VG
    Andreas