Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Schaltkreis A u. B auf Hauptplatine

Forum-User Schreibtwohlzuallemwas -> Gold-Status Avatar von phönixfahrer

Schaltkreis A u. B auf Hauptplatine

Nabend, ich brauch nochmal eure Hilfe.
    Ich wollte heute meinen Router auf dem Schaltkreis A oder B auf der Hauptplatine anschliessen, finde darauf aber keine Bezeichnung wie z.b. Kreis a oder B.
    In den meinen Fahrzeugunterlagen habe ich auch nichts gefunden. Gibt es irgendwo einen Belegungsplan oder Schaltplan für die Platine?
    Oder hat da schon mal jemand was angeschlossen und kann mir die Belegug sagen? Gerne auch per pn falls das geheim ist
    Gruß Michael

6500 RSL, C50-210, 3 Liter, 8 Gang Hi-Matic, 5,6 To

Administrator [Der darf das....]
    Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status
    Ich verstehe zwar nicht, was Du mit Schaltkreis A oder B meinst, deshalb mein pragmatischer Tipp:
    Suche Dir einen freien 12V Steckplatz auf der Platine hinter einer Sicherung und schließe da den Router an.
    Ich würde eine 3A Sicherung suchen und mit 5A ersetzen oder eine 7.5A mit 10A. Oder sogar erst mal mit der Originalen Sicherung versuchen, wenn die nicht durchbrennt, würde ich die nicht stärker nehmen.
    Ist kein Steckplatz frei, nehme einfach einen KFZ Doppelstecker und stecke den auf den Anschluss hinter der Sicherung und dann den Router und den alten Abgang da drauf.
    Dann nur noch notieren im Handbuch / Sicherungsplan, auf welcher Sicherung der Router mit drauf steckt.
    Feddich.
    Wir wünschen euch immer eine gute Fahrt und viel Freude am Hobby.
    Christel + Uwe
    (RSL 7500 auf Iveo 6,5to 6-Gang Agile)

´Wenn Du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn! ´

Hallo Uwe, danke für deie Antwort.
    Auf meinem Bedienpanel ist ein Schalter mit A/B der von Phoenix nicht genutzt wird und über diesen möchte ich den Router schalten.
    Gruß Michael

Da sonst niemand antwortet, vermute ich mal, dass die Anderen auch so auf dem Schlauch stehen, wie ich.
    Mach doch einfach mal ein paar möglichst gute Fotos von der Platine gesamt und von den Details. Vielleicht kommen dann Ideen.
    Christel + Uwe

Forum-User Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von Dem Heinz seiner
    Wie die neueren Bedienpanels aussehen, weiß ich nicht, aber ich vermute, genau wie Uwe, dass die geschalteten Anschlüsse auf der Platine der Elektroverteilung enden.

Ich habe da mal ein Bild eines Forum Users geklaut. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elektroverteilung.jpg 
Hits:	59 
Größe:	1,90 MB 
ID:	28589 (Danke Jürgen M)

Bei unserem ist die Platine noch nicht so umfangreich. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180315_124421.jpg 
Hits:	58 
Größe:	623,0 KB 
ID:	28590

Ich würde die Schalter auf dem Panel ausschalten und anschließend mit einem Multimeter auf der Platine die nicht belegten, "stromlosen" Anschlüsse heraussuchen. Dann einschalten und nochmal messen. Irgendwo werden die beschalteten Anschlüsse dann auftauchen.

Viel Spaß beim Suchen.
    Viele Grüße Andreas

PhoeniX A 8300 L Daily lV 65 C 18 / Agile EZ 2007

Clubmitglied Vielöfterschreiber -> Silber-Status Avatar von SaUl
    Hallo und guten Morgen,

das Thema mit den Schaltkreisen (A/B und C/D) auf dem Votronic Bedienpanel wurde hier im Forum unter dem Titel "Votronic Bedienpanel ( Schaltkreisauswahl)" schon intesiv behandelt.
    Im Original wird von PhoeniX die Satanlage auf den Schaltkreis A gelegt. Die Anderen sind üblicher Weise unbelegt und sind individell belegbar. In oben genanntem Thema sind diverse Informationen dazu.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche auf der Hauptplatine. Ich bin vor einiger Zeit ebenfalls auf der Suche gewesen und habe mir einen Anschluss, den ich nicht oft benötig auf den Schalter C gelegt. Da dies
    alles funktioniert, habe ich meine Vorgehensweise aus meinem "Speicher" gelöscht und kann, da ich auch kein Elektriker bin, die nötigen Schritte hier nicht mehr beschreiben.
    Soviel nur....es sind Relais die auf der Hauptpkatine sind, die geschaltet werden. Ich drücke die Daumen für erfolgreiches Suchen.
    Gruß aus Frankfurt / M. Ulrich

Ich glaube an die Zukunft dieser Zeit, aber wir müssen sie bauen! ( Albert Schweitzer )
    Sandra & Ulrich
    A 7800RSL Iveco VI 65C21 HiMatic
    EZ: 03/2017

Halo Uwe, Ulrich hat mich verstanden. Natürlich kann ich das durch suchen herausfinden,
    mit ein und ausschalten am Panel, ich wollte es mir nur etwas einfacher machen
    Gruß Michael

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    Michael, mein Schrauber hat bei "A" immer vom Media-Schalter gesprochen und dementsprechend, wie bei Ulrich auch, Sat, TV und Sound auf diesem Stromkreis angeklemmt. Das sollte ja dann auch mit den Sicherungsbelegungen übereinstimmen und damit könnte man die betreffenden Anschlüsse schon mal auslesen. Dein Schrauber sollte das aber auch wissen.
    Gruß
    Det

A8300RSLGX auf EC75E21 (in Arbeit)

Clubmitglied Besondersvielschreiber -> Gold-Status Avatar von Quincy
    Hallo Michael,

der Taster A schaltet die Klemme X9 an der Platine. Hier sind ein paar Bilder dazu. Da auf der Klemme schon ein Kabel ( Nr.2 ) belegt war, habe ich einen Verteiler benutzt.
    Blauer Pfeil ist mein Routeranschluss. Du sollst es trotzdem vorher durchmessen, da man nie wissen kann, wie die Elektricker bei Schell gerade drauf waren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1004838.JPG 
Hits:	41 
Größe:	188,0 KB 
ID:	28591Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1004839.JPG 
Hits:	47 
Größe:	226,4 KB 
ID:	28592Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1004841.JPG 
Größe:	223,0 KB 
ID:	28593
    Grüße von Daniel und Annett
    Wer den Vogel hat, muss keinen mehr abschießen

Phoenix Top Liner 9300 BMBX MAN 10.250, 10 t.

Zitat Zitat von det203 Beitrag anzeigen
    Michael, mein Schrauber hat bei "A" immer vom Media-Schalter gesprochen und dementsprechend, wie bei Ulrich auch, Sat, TV und Sound auf diesem Stromkreis angeklemmt. Das sollte ja dann auch mit den Sicherungsbelegungen übereinstimmen und damit könnte man die betreffenden Anschlüsse schon mal auslesen. Dein Schrauber sollte das aber auch wissen.
    Det, ich weiss das auch, wie ich weiter oben geschrieben habe wollte ich mir die Arbeit mit dem Durchmessen nicht machen.
    Ich dachte nur hier könnte mir jemand aus Erfahrung sagen A ist auf der Platine X..., B ist X... usw.
    Gruß Michael

Zitat Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

der Taster A schaltet die Klemme X9 an der Platine. Hier sind ein paar Bilder dazu. Da auf der Klemme schon ein Kabel ( Nr.2 ) belegt war, habe ich einen Verteiler benutzt.
    Blauer Pfeil ist mein Routeranschluss. Du sollst es trotzdem vorher durchmessen, da man nie wissen kann, wie die Elektricker bei Schell gerade drauf waren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1004838.JPG 
Hits:	41 
Größe:	188,0 KB 
ID:	28591Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1004839.JPG 
Größe:	226,4 KB 
ID:	28592Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1004841.JPG 
Größe:	223,0 KB 
ID:	28593
    Hallo Daniel, genau diese Antwort habe ich gesucht und dachte es könnte mir jemand auch das für B,C und D geben.
    Aber ich werde es jetzt durchmessen.
    Danke euch allen.
    H
    Gruß Michael

Wenn man noch das alte Calira Panel hat, versteht man natürlich auch nicht, was mit Schalter A/B gemeint ist
    Christel + Uwe

Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Wenn man noch das alte Calira Panel hat, versteht man natürlich auch nicht, was mit Schalter A/B gemeint ist
    Ja Uwe, du mußt dir natürlich doch ein neues Auto kaufen, damit du mitreden kannst
    Ich hoffe du verstehst meinen Humor?
    Gruß Michael

Zitat Zitat von phönixfahrer Beitrag anzeigen
    ...wollte ich mir die Arbeit mit dem Durchmessen nicht machen.
    Ich dachte nur hier könnte mir jemand aus Erfahrung sagen A ist auf der Platine X..., B ist X... usw.
    In der Regel ist kein Vogel wie der Andere, weil fast jeder Kunde andere Wünsche der Ausstattung hat.

Ein bisschen Eigeninitiative solltest Du schon an den Tag legen. Wenn Du Dir etwas einbauen willst, Dir damit aber keine Arbeit aufhalsen willst, kannst Du ja auch gleich fragen, wer die Arbeit für Dich erledigt.

Ich hoffe, Du verstehst meinen Humor.
    Viele Grüße Andreas

Zitat Zitat von Dem Heinz seiner Beitrag anzeigen
    In der Regel ist kein Vogel wie der Andere, weil fast jeder Kunde andere Wünsche der Ausstattung hat.

Ein bisschen Eigeninitiative solltest Du schon an den Tag legen. Wenn Du Dir etwas einbauen willst, Dir damit aber keine Arbeit aufhalsen willst, kannst Du ja auch gleich fragen, wer die Arbeit für Dich erledigt.

Ich hoffe, Du verstehst meinen Humor.
    Wo für seid ihr denn da.....? Wann hast du Zeit?
    Gruß Michael

Alles ne reine Literfrage...
    Viele Grüße Andreas

Zitat Zitat von Dem Heinz seiner Beitrag anzeigen
    Alles ne reine Literfrage...
    Kein Problem Andreas, ist immer genug im Auto. Wir stehen ab morgen in Winterswijk, ist ja nicht so weit von dir........Wenn wir vor dem Verkabeln 1-5 Bierchen trinken,
    hab ich zur Not auch einen Feuerlöscher dabei.....
    Gruß Michael

Kein Problem Andreas, ist immer genug im Auto. Wir stehen ab morgen in Winterswijk, ist ja nicht so weit von dir........Wenn wir vor dem Verkabeln 1-5 Bierchen trinken,
    hab ich zur Not auch einen Feuerlöscher dabei.....
    Stimmt, sind ja nur schlappe 230 km.

Leider steht unser Vogel immer noch beim Lackierer und wartet auf die Folierung. Dann noch kurz zur Endmontage. Fenster, Klappen und Markise wieder montieren, die LED Rücklichter rein und schon kann es wieder auf Tour gehen.
    Viele Grüße Andreas

Ja Uwe, du mußt dir natürlich doch ein neues Auto kaufen, damit du mitreden kannst
    Ich hoffe du verstehst meinen Humor?
    Wenn ich mir die Threads über die neuen Fahrzeuge so durchlese, denke ich im Traum nicht daran, mein perfekt ausgestattetes Fahrzeug mit optimaler Elektronik und mit meinem Traumgrundriss gegen ein neues Abenteuer-Experiment zu tauschen Uns wird allenfalls nur noch der TÜV trennen ...
    Selbst mit der viel gescholtenen Agile kommen wir super klar.
    Christel + Uwe

Guten Tag....
    so.....nach intensiver Reaktivierung meines Biocomputers (nachdenken) und nach Sichtung meiner Aufzeichnungen (waren im "Vogel") möchte ich noch etwas zu den Schaltkreisen / Schaltern A/B und C/D sagen.
    Die Kontakte X55/56/57 und X52/53/54 auf der Hauptplatine sind geschaltete Relaiskontakte. Zu welchem Schalter sie gehören...bitte ausmessen. Je nachdem wie die Kontakte belegt sind fließt Strom beim offenen - bzw. im geschlossenen Zustand.

Es gibt noch weitere Relaikontakte / Relais auf der Hauptplatine (X25 bis X29)! Diese sind allerdings nur mit 1A belastbar. Ob diese schaltbar sind weiß ich nicht!

Mit dieser Information übernehme ich keine Haftung für eventuelle entstehende Schäden die bei der Instalation bzw. bei der Arbeit an der Hauptplatine vorkommen sollten. Immer daran denken, dass bei Arbeiten / Änderungen an der Elektroinstallation ein
    Garantieverlust entsteht.

Vielleicht kann ich mit dieser Information das "Suchen und Messen" auf der Hauptplatine etwas erleichtern! Wie bereits geschrieben....ich bin kein Elektriker, habe aber im Hobbybereich (Amateurfunk) ein wenig über Elektrik / Elektronik gelernt!

Ich glaube an die Zukunft dieser Zeit, aber wir müssen sie bauen! ( Albert Schweitzer )
    Sandra & Ulrich

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Standard Avatar von Achim
    Moin Ulrich,
    diese sechs Kontakte gehören zu zwei potentialfreien Umschaltrelais, die man natürlich auch als Einschalter benutzen kann. X56 ist im Ruhezustand auft X55 geschaltet und schaltet auf X57 um. X53 geht im Ruhezustand auf X54 und schaltet um auf X52. Diese Klemmen sind normal nicht belegt. Wie hoch diese belastbar sind, weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich zum Schutz 0 ein übliches KFZ-Relais nachschalten um damit die Last zu steuern. Bitte selbst prüfen
    Ich habe aber noch nicht entdeckt, ob die Relais mit den Tastern A / B / C / D geschaltet werden.

Gruß
    Achim
    Reisen ist Leben - wie Leben Reisen ist. (Jean Paul)

Phoenix Top-Alkoven 8300 RSLX mit MAN

Hallo Achim,

nur noch zum Verständniss.....ich suche die schaltbaren Relais zu den Schaltern A/B bzw. C/D nicht mehr. Meine Umschaltung bzw. Ein-/Ausshaltung die ich mal gesucht hatte funktioniert! Ich bin damals über einen oben beschriebenen Anschluß gegangen
    und habe den von mir benötigten Schaltvorgang auf den Schalter C gelegt.

Trotzdem Danke für Deine Info!! Was ich geschrieben habe ist wohl etwas "mißverstanden" worden ! Sie war mehr für den Suchenden "PhönixFahrer" gedach!!!

Sandra & Ulrich

Zitat Zitat von SaUl Beitrag anzeigen
    Hallo Achim,

nur noch zum Verständniss.....ich suche die schaltbaren Relais zu den Schaltern A/B bzw. C/D nicht mehr. Meine Umschaltung bzw. Ein-/Ausshaltung die ich mal gesucht hatte funktioniert! Ich bin damals über einen oben beschriebenen Anschluß gegangen
    und habe den von mir benötigten Schaltvorgang auf den Schalter C gelegt.

Trotzdem Danke für Deine Info!! Was ich geschrieben habe ist wohl etwas "mißverstanden" worden ! Sie war mehr für den Suchenden "PhönixFahrer" gedach!!!
    Hallo Ulrich, ich habe das alles schon verstanden und das war die Antwort die ich brauchte, vielen Dank dafür.
    Gruß Michael