Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Solaranlage über Mess Shunt anschließen?

  1. #1
    Forum-User Schonöfterschreiber
    Registriert seit
    20.02.19
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    20

    Solaranlage über Mess Shunt anschließen?

    Hallo zusammen,

    Ich habe zusätzlich zu unseren vormontierten 240W weitere 300W Solar installiert. Beide gehen wegen der hohen Leistung über eigene Laderegler (Votronic).

    Die neuen Paneele habe ich allerdings direkt an den Batterien angeschlossen. Dadurch zählt der Calira (?) Zähler leider nicht mit und zeigt nicht die korrekte Ladung an.

    Muss ich die Paneele an der Unterseite des Mess Shunt auf dem Foto links anschließen? Wie bekomme ich das 10mm^2 Kabel dort vernünftig angeschlossen? Für die Batterie hatte ich eine Polklemme aber für das große Gewinde (24er Maul Schlüssel Weite - schätze also M16 ) habe ich noch keinen Kabelschuh in der Größe gefunden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell über den Schaltkasten zu gehen, falls dort eine Art Zähler verbaut ist. Bin aus dem Schaltplan noch nicht ganz schlau geworden. Und schätze die Lösung in Batterie Nähe praltikabler ein.

    Viele Grüße

    Rick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kabelschuh.jpg  
    Geändert von Dugong (04.06.19 um 00:09 Uhr)

  2. #2
    Forum-User Schonöfterschreiber
    Registriert seit
    20.02.19
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    20
    Irgendwie kann ich von Handy auch in der Desktop Ansicht nichts hochladen. Kommt heute abend von Laptop aus!

  3. #3
    Forum-User Besondersvielschreiber -> Gold-Status Avatar von Acki
    Registriert seit
    28.02.15
    Ort
    Wolfwil
    Beiträge
    241
    Hallo Rick

    Das Kabel muss dort hingeführt werden - aber eventuell nicht direkt:
    Schau einmal, ob nicht eines der dort anschlossenen Kabel zu einem Minus-Verteiler führt; Dieser hätte dann sicherlich Schraubverbindungen mit geringerem Durchmesser!
    Gruss Acki

    A 6500 RSL, C50-210, 3 Liter, 8 Gang Hi-Matic, 5,8 t - 03/2019

  4. #4
    Administrator [Der darf das....]
    Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status
    Avatar von Uwe
    Registriert seit
    14.07.15
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    925
    Öffne mal die graue Verteilerdose in Deinem Bild unten rechts. Bei mir laufen da mehrere Minuskabel zusammen. Vielleicht kannst Du den Regler dort anschließen.
    Wir wünschen euch immer eine gute Fahrt und viel Freude am Hobby.
    Christel + Uwe
    ( RSL 7500 auf Iveo 6,5to 6-Gang Agile, BJ 2013, Hubstützen, Vanglas, eigene Klappen-ZV, Alarmanlage, Info: www.womocontrol.com )

    'Ja stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Auch ich brauche ab und an mal einen Expertenrat!´

  5. #5
    Forum-User Schonöfterschreiber
    Registriert seit
    20.02.19
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Öffne mal die graue Verteilerdose in Deinem Bild unten rechts. Bei mir laufen da mehrere Minuskabel zusammen. Vielleicht kannst Du den Regler dort anschließen.
    Da sind bei mir nur 230V Drin. Ich habe allerdings unter meinem Schaltkasten einen Verteiler gefunden und dort das Kabel angeschlossen ( s. Fotos) Nun simmt auch der Ladestrom der Solarladeregler mit dem auf dem Calira Control Paneel überein.

    Nun ein anderes Problem (schon ein paar Tage vor dem Umbau geschehen) :

    Die Batterie zeigte gestern abend 40% an, heute lud sie bis 49% und zeigte dann plötzlich 100% und 14,3V an.
    Das kann bei 20A Eingangsstrom, 480Ah Batterie und 2h Ladezeit natürlich nicht hinhauen.
    Meine Vermutung ist nun, dass unsere Batterie nur noch 50% Restkapazität hat. Aber vor 2 Wochen stimmten die Werte mit Verbrauch und Kapazität noch überein. Geht das so schnell? Der Vogel ist abe auch schon 10 Jahre alt und ich habe keine Ahnung, wann und ob überhaupt die Batterien schon mal getauscht wurden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190612_113724-1.jpg 
Hits:	30 
Größe:	824,9 KB 
ID:	28911Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190612_113754-1.jpg 
Hits:	24 
Größe:	1,03 MB 
ID:	28912

  6. #6
    Forum-User Vielöfterschreiber -> Gold-Status
    Registriert seit
    27.03.17
    Ort
    München
    Beiträge
    104
    Wenn Plattenschluss ..... geht das ratzfatz
    Peter aus München

    MIDILINER 7700 RSL mit ein bisschen Zusatzausstattung ......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •