Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Drehstabfeder zu schwach

Forum-User Tastatur-Quäler -> Standard Avatar von phönixfahrer
    Zitat Zitat von Axel1960 Beitrag anzeigen
    Und so wie ich mehr Federweg habe kann ich die aktuelle harte Vorspannung zurücknehmen.
    Hallo Axel, sei mir nicht böse, aber ich glaube da wirfst du was durcheinander.
    Du kannst durch das verdrehen der Drehstäbe (in der Verzahnung oder wie auch immer) nur mehr Ferderweg generieren. Damit einhergehend verhindern, das das Fahrzeug an der VA später als bisher auf die harten Gummipuffer aufschlägt. Durch diese Masnahme erhältst du auch ein angenehmeres "weicheres" Fahrverhalten.
    Ich habe an meinem Fahrzeug, nach dieser Maßnahme ca. 25 mm Luft zum Anschlag, vorher bei Auslieferung waren es nichtmal 5 mm, bei einer VA Achslast von 1950kg Fahrfertig mit Fahrer und Beifahrer.
    Gruß Michael

6500 RSL, C50-210, 3 Liter, 8 Gang Hi-Matic, 5,6 To, 02-2019

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von UlliRita
    Hallo Ulli,

das habe ich so ja gemeint, an der Vorspannung hat Iceco schon gedreht das brachte nicht mehr Komfort, sonder nur etwas mehr Federweg.

Aber der zweite Gedanke kommt von der Firma Fahrzeugbau Meier, dort wurde mir empfohlen die Drehstabfeder in der Verzahnung zu lösen und dann zwei Zähne tiefer wieder einzubauen.

Da durch gewinne ich mehr Bodenfreiheit und mehr linearen Federweg.
    Und so wie ich mehr Federweg habe kann ich die aktuelle harte Vorspannung zurücknehmen.

So hat es mir auch Carsten Stäbler erklärt, die Zusatzluftfederung ist im Bezug auf den Komfort der bessere Weg führte dann weiter aus.
    Hallo Axel,

"Drehstabfeder in der Verzahnung zu lösen und dann zwei Zähne tiefer wieder einbauen" sagt mir jetzt nichts - wenn es sich bei dem Ausdruck nicht um die Aktion handelt die hier mehrfach beschrieben wurde und bei der es sich um das Verdrehen des festen Lagers der Drehstabfeder um x Zähne handelt.

Meines Wissens nach wird der Federweg durch massive Streben (an denen auch die Gummielemente befestigt sind) starr begrenzt. Wie man diesen Weg durch den beschriebenen Vorgang ändern können soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich mag mich im Moment auch nicht unter das Auto legen um mir das anzusehen (zu kalt und zu nass).

Das Einzige was ich mir jetzt noch aus der Erinnerung an die Konstruktion vorstellen könnte wäre ein Austausch der Gummielemente gegen kürzere und anders geformte. Das würde den linearen, relativ weichen Federbereich vergrößern, man müsste aber in Kauf nehmen, dass der progressive Bereich härter wird. Ob es solche Elemente überhaupt gibt, die ja auch irgendwie speziell für den IVECO ausgelegt sein müssten, weiß ich jedoch nicht. Wäre aber sicherlich mal eine Frage bei IVECO wert.
    Viele Grüße aus dem Emsland
    Rita & Ulli
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    A 7800 BMRSL auf IVECO Daily V 65C17

Forum-User Besondersvielschreiber -> Gold-Status Avatar von Axel1960
    Hallo Ulli,

ich habe mich heute mal unter das Fahrzeug gelegt, wie meine Werkstatt von einer höheren Vorspannung sprechen konnte ist mir schleierhaft.
    So wie du es bereits geschrieben hast ist eine Vorspannung nicht möglich, es ist nur möglich den Federweg zu verändern.

Wenn man durch erhöhen des Federweg vermeiden könnte das der untere und obere Gummipuffer beim starken Einfedern belastet wird könnte es eventuell weniger im Armaturenbrett krachen. Nur ob die Gummis überhaupt den Achsschenkel berühren muss ich noch herausfinden.

Generell gehe ich eher davon aus, das durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse die Drehstabfeder an ihre Grenzen kommt.

Da kann, wie du bereits geschrieben hast, nur eine Zusatzluftfederung helfen, so wird die Last verteilt und der Komfort erhöht.

Leider wird die Bodenfreiheit durch diese Maßnahme nicht deutlich erhöht, was mir aber wichtig ist.
    Gruss Axel

Iveco Daily 7.2 T Alkoven 8000 BMRSLGX

Forum-User Besondersvielschreiber -> Silber-Status Avatar von Steffel
    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob die integrierten Modelle auch betroffen sind. Die sind bei gleichem Grundriss noch 290kg
    schwerer. Und das auf der Vorderachse.
    Grüße
    Stephan

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Gold-Status
    Zitat Zitat von Steffel Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob die integrierten Modelle auch betroffen sind. Die sind bei gleichem Grundriss noch 290kg
    schwerer. Und das auf der Vorderachse.
    Grüße
    Stephan
    Wir haben 2100kg auf der Vorderachse.
    Das hängt natürlich immer auch von der Beladung in der Heckgarage ab.

Die Einstellung der Drehstabfederung wurde wie oben beschrieben in Mittelstellung gebracht.
    Das war sichtbar höher als der Auslieferungszustand.
    Mit dem Federungsverhalten bin ich zufrieden.
    Viele Grüße Jürgen & Ellen

IVECO Daily I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to

Eine deutliche Vergrößerung der Bodenfreiheit lässt sich nach meinem Dafürhalten mit der gegebenen Konstruktion kaum realisieren. Mit einer Vollluftfederung könnte man das zumindest temporär erreichen aber das geht bei den Alkoven nicht - zumindest ging es mit EP zu dem Zeitpunkt des Einbaus meiner Zusatzluftfederung nicht.
    Eine Verbesserung des Federungskomforts kann durch die Reduzierung des Reifendrucks erreicht werden. Laut Conti-Tabelle könnte ich mit 4,2 bar fahren, dann sieht der Reifen aber schon ziemlich platt aus. Aber es wirkt.
    Normalerweise nehmen wir ja auch immer unseren 200 kg Roller auf der Heckstoßstange mit. Das macht sich vorne auch bemerkbar, aber dafür schwingt es hinten umso mehr (zum Glück sitze ich aber während der Fahrt immer vorne).
    Man kann es drehen und wenden wie man will aber man kriegt aus einer Ente halt keinen Schwan.
    Rita & Ulli

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    Moin Ulli!
    Habe den Daily fast immer mit 4,25-4,5 bar gefahren, was schon sehr viel ausgemacht hat.
    Wenn wir uns mal wieder sehen, kannst Du mal schauen wie platt 7,0-7,2 bar auf der VA des Eurocargos ausschauen.
    Gruß
    Det

A8300RSLGX auf EC75E21 (EZ 5/2019)

Was mich bei dem Reifendruck immer irritiert ist, dass, wenn man diesen bei normalen Temperaturen auf 4,2 bar einstellt, er dann morgens bei einstelliger Temperatur über den Tiremoni auch schon mal deutlich unter 4 bar anzeigt. Und dann hab ich ein mulmiges Gefühl.
    Rita & Ulli

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von JuergenM
    Zitat Zitat von UlliRita Beitrag anzeigen
    Was mich bei dem Reifendruck immer irritiert ist, dass, wenn man diesen bei normalen Temperaturen auf 4,2 bar einstellt, er dann morgens bei einstelliger Temperatur über den Tiremoni auch schon mal deutlich unter 4 bar anzeigt. Und dann hab ich ein mulmiges Gefühl.
    Ulli, einen ähnlichen Gedanken habe ich auch, wenngleich in die andere Richtung: Luftdruck (kalt) auf 4.5 bar und nach kurzer Fahrt „schwups“ deutlich über 5.0 bar....ist doch auch blöd und nicht Komfort-fördernd.

Gruß Jürgen
    ....mit schöne Grüße aus Hamburg....,
    Jürgen

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain

(A 7100 RSL IvecoDaily VI 50C17(+s) hi-matic Modelljahr 2016 5.8 to)

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    Genau deswegen habe ich mir nie Hirn gemacht, wenn die „Moni“ mal gepiepst hat, da es nach spätestens 10 Kilometern immer wieder passte.
    Im Übrigen bin ich nach der Trennung von „Moni“ recht glücklich, da ich nun nicht mehr sackweise Knopfzellen für die Sensoren bunkern muss. ;-)
    Gruß
    Det

A8300RSLGX auf EC75E21 (EZ 5/2019)

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Silber-Status Avatar von Eugen Steinberg
    Moin allerseits,
    wir hatten Moni auch im Gebrauche an unserem KArmann.
    Das ständige gepiepse ging mir auf den Nerv, und ich habe mich von ihr getrennt.
    Wir nehmen regelmäßig ein gutes Messgerät und gut ists.
    Und seit dem wir den Luftdruck an die Beladung angepasst haben, fährt es sich wesentlich komfortabler.
    Herzliche Grüße

Eugen

__________________________________________________ ________________
    Wenn Du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigen 3 Finger auf Dich selbst!

PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

Heute habe ich etwas Zahnpasta gegenüber dem unteren Gummianschlag getropft.

Und siehe da, nach wenigen Kilometer war zu erkennen das der Querlenker den Anschlag berührt hat.

Ich brauche mehr Federweg, das muss ich ändern.
    Gruss Axel

Heute habe ich etwas Zahnpasta gegenüber dem unteren Gummianschlag getropft.

Und siehe da, nach wenigen Kilometer war zu erkennen das der Querlenker den Anschlag berührt hat.

Ich brauche mehr Federweg, das muss ich ändern.
    Erzähl ich dir schon seit 6 Wochen
    Gruß Michael

Das stimmt, nur hatte meine Werkstatt das Gegenteil behauptet.

Alles Ochsen.
    Gruss Axel

Das stimmt, nur hatte meine Werkstatt das Gegenteil behauptet.

Alles Ochsen.

Ja Axel, war auch nicht böse gemeint. Ich bin seit 8 Monaten IVECO Besitzer und war in 3 Werkstätten, soviel Inkompetenz wie dort habe ich noch nie in KFZ Werkstätten erlebt.
    Gruß Michael