Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Wechsel auf LED-Abblendscheinwerfer (Liner)

Clubmitglied Vielöfterschreiber Avatar von Womo-Fan

Idee Wechsel auf LED-Abblendscheinwerfer (Liner)

Hoffentich habe ich die korrekte Forum-Rubrik gewählt, da ich den Einbau in der IVECO-Werkstatt habe machen lassen und nicht selbst gebastelt habe:

Bei unserem Liner (siehe Signatur) wurden bei der letzten Hauptuntersuchung die klassichen Abblendscheinwerfer H7 von HELLA moniert: diese waren wohl für den Linksverkehr (der Erst-Besitzer war Engländer) verbaut worden. Ist jetzt also nach über 11 Jahren (!) festgestellt worden. Wohl oder Übel mussten wir auf Rechtsverkehr umrüsten.

Wir waren ohnehin mit der miserablen Lichtausbeute sehr unzufrieden (jetzt ist klar warum; s. o.) und haben uns für die größere Sicherheit entschieden und auf LED-Abblendscheinwerfer umgerüstet. Die LED-Scheinwerfer kosten etwa das Doppelte als neue klassische H7-Scheinwerfer ( = ca. 400 €/Paar) - ohne Einbau. Hersteller ist NOLDEN. Die Umrüstung war lt. Mechaniker nicht ganz ohne, die Aufnahme der neuen Scheinwerfer musste angepasst werden. Die Lampen sind selbstverständlich für den Straßenverkehr zugelassen.

Ich füge je ein Foto "vorher" und "jetzt" bei. Fazit: Wir sind begeistert, der Aufwand hat sich gelohnt, uns ist ein Licht aufgegangen .

Hier das Ergebnis:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191016_055301.jpg 
Hits:	102 
Größe:	719,6 KB 
ID:	30167Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191025_204227.jpg 
Hits:	100 
Größe:	786,2 KB 
ID:	30168

Auf die Rechnung der Werkstatt warte ich noch .

LG
    Gabi und Joachim

Wer die Wahrheit im Wein finden will,
    darf die Suche nicht schon beim ersten Glas aufgeben!

PhoeniX Liner 8000 L auf Iveco Daily IV 65 C 18, Mod. 2008

Forum-User Tastatur-Quäler -> Standard Avatar von Adolf
    Hallo Gabi und Joachim,
    Die von euch getätigte Geld Ausgabe wurde euch zwar auferlegt aber wie ich finde hat sich das deutlich gelohnt.
    Gruß Rainer
    Aus dem echten Norden

Phoenix A 8800 BGX auf Iveco Daily IV 65 C 18 mit Agile Bj 2007 aufgelastet auf 7,0t

Forum-User Besondersvielschreiber -> Silber-Status
    Hallo Gaby und Joachim,

das Gefühl "alles viel zu dunken, wo ist der verflixte Schalter " kenn ich gut. Allerdings neuer Daily und "richtig rechts" .

Bin halt verwöhnt vom Audi mit LED.

Hab jetzt selbst die Lampen gewechselt auf Philips Extreme. Eine wahre Freude - es werde Tag in der Nacht ... ;-)

Kleines Manko, der Einbau ist Kindergaga, weil die Dinger mit dem Elektronikteil recht groß sind und du nix siehst. Der Iveco ist der Meinung, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht und produziert 2 Fehlermeldungen und ob die beim TÜV so durchgehen, wag ich mal zu bezweifeln.

Egal, ich seh was und wenn ich Nachts im engen dunklen Nichts zwischen Bäumen und Ffelsen durchgurken muss, wird es bei hochgestellten Lampen taghell.

Wenn eure Leuchten angepasst werden mussten, waren die wohl nicht als Original-Zubehör für den Daily gedacht, oder woran lag es ?

Grüße Gregor
    8000 BMRSLX auf Iveco Daily 70C21

Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen

... Wenn eure Leuchten angepasst werden mussten, waren die wohl nicht als Original-Zubehör für den Daily gedacht, oder woran lag es ?

Grüße Gregor
    Hi Gregor,

da wir einen Liner haben, sind z. B. keine Lampen, Scheinwerfer oder auch die Scheibenwischer original Daily sondern von Zulieferern. Die Original-Scheinwerfer des Liner waren von HELLA, Durchmesser 90 mm. Hätte unsere IVECO-Werkstatt die LED-Scheinwerfer von HELLA genommen (und davon bis ich unausgesprochen bei Auftragsvergabe ausgegangen) hätten sich die Anpassungen vermutlich in Grenzen gehalten.

VG
    Joachim

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status
    Die werksseitig verbauten Scheinwerfer im Daily VI sind nur leistungsgesteigerte Teelichter. Wir haben uns auch die max. zulässigen H7 "Birnen" eingebaut. Trotzdem wäre ich manchmal froh, wenn jemand mit einer Laterne vorweg laufen würde.

Weiß jemand, ob die neuen LED Scheinwerfer mit dem Daily VI kompatibel sind?
    Gruß

Adrian

A 7800 RSL auf Daily VI, 70 C 21

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    Adrian, warum sollte das nicht gehen? Wird wohl eine Kostenfrage sein, die doch vor Ort (Stark) klären kannst.

Alternativ dazu kannst Du ja die kostengünstige Lösung von Lancelot umsetzen.
    Gruß
    Det

A8300RSLGX auf EC75E21 (EZ 5/2019)

Forum-User Tastatur-Quäler -> Silber-Status Avatar von phönixfahrer
    Zitat Zitat von Rollendes Wig Wam Beitrag anzeigen
    Die werksseitig verbauten Scheinwerfer im Daily VI sind nur leistungsgesteigerte Teelichter. Wir haben uns auch die max. zulässigen H7 "Birnen" eingebaut. Trotzdem wäre ich manchmal froh, wenn jemand mit einer Laterne vorweg laufen würde.

Weiß jemand, ob die neuen LED Scheinwerfer mit dem Daily VI kompatibel sind?

Ich denke das das nicht ohne weiteres /wenn überhaupt möglich ist. Mit dem ganzen Überwachungs und CAN Bus Gedöns wird es wohl extrem teuer werden. Zumal es da seitens IVECO wohl 0,0 technische Unterstützung geben wird.
    Gruß Michael

6500 RSL, C50-210, 3 Liter, 8 Gang Hi-Matic, 5,6 To, 02-2019, VANglas Fenster, Rühl Leder

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Deluxe Avatar von Eugen Steinberg
    Hallo mal an die Sprinter-Fraktion,
    ich bin auch gerade am Überlegen...
    Der Sprinter hat H1! Licht. Das ist das Teelicht im Original :-)
    Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, andere Scheinwerfer einzubauen, evtl. Klarglas mit H7.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht?
    Herzliche Grüße

Eugen

__________________________________________________ ________________
    Wenn Du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigen 3 Finger auf Dich selbst!

PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

Det, der Job für den vorweglaufenden Hand-, Helm- oder Armleuchter ist noch frei.
    Gruß

Adrian

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Standard-Status Avatar von Dk167
    Det, der Job für den vorweglaufenden Hand-, Helm- oder Armleuchter ist noch frei.
    Ich würde Det noch meine Stirnlampe spenden, damit er den Weg findet!
    Gruß aus Sindelfingen

Dietmar Kirsch

Phoenix A 8800 BMGX auf EC 75/21
    Erstzulassung: 14.12.18

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von det203
    Grundsätzlich würde ich mir das ja schon noch überlegen, wenn ich ein ordentliches Angebot (über Mindestlohn hinaus) erhalten würde, da ich ja die "Garage" von Adrian kenne. Der Einfachheit halber könnte ich dann aber auch mit dem scheußlich grellen Xenon-Licht des EC vorausfahren.

Um aber wieder zum Thema zu kommen; ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein allzu großer Akt ist auf die LED-Scheinwerfer umzustellen. Kostenmäßig wird das erfahrungsgemäß sicher den Inhalt der Portokasse übersteigen, aber durchaus machbar bleiben.
    Gruß
    Det

A8300RSLGX auf EC75E21 (EZ 5/2019)

Clubmitglied Tastatur-Quäler -> Silber-Status Avatar von Quincy
    Meine Frau wäre auch interessiert an guten LED Scheinwerfern für unseren Liner! Dann müsste sie nicht mehr mit der LED-Taschenlampe voraus laufen
    Unsere serienmäßigen Hella Scheinwerfer sind mehr als grutten schlecht. Aber bei wem machen lassen und natürlich mit TÜV?
    Grüße von Daniel und Annett
    Wer den Vogel hat, muss keinen mehr abschießen

Phoenix Top Liner 9300 BMBX MAN 10.250, 10 t.

Hallo Daniel und Annett,
    es gibt von Nolden wohl Scheinwerfer, die in die Liner angepasst werden können. Zu beziehen natürlich über den Fachhandel.
    Schaut mal hier: https://www.noldengmbh.de/
    Ulrich Dolde hatte in seinem Newsletter über den Umbau bei seinem neuen Sternchen geschrieben, der Händler war Nakatanenga
    https://www.nakatanenga.de/

Viel Erfolg. Für meinen Sprinter werde ich da wohl nichts finden :-(
    Herzliche Grüße

Eugen

PhoeniX 7200 RS Alkoven Bj. 2004 auf DB Sprinter 616 Automatik, Vanglas-Fenster und PV-Anlage 480Wp mit 200 AH LiFeYPo4-Batterie, Marquardt-Stroßdämpfer vorn und hinten

Für Alkoven Dailys soll ein Umbau auf die neuen LED Scheinwerfer nicht möglich sein. So heißt es zumindest bisher.

Ansonsten läuft gerade eine Petition beim Deutschen Bundestag, die Umrüstsätze (retrofit) zuzulassen. https://epetitionen.bundestag.de/pet..._91169.nc.html

Bei dem neuen Daily, den es ja auch mit LED Scheinwerfern gibt, sehe ich übrigens auf keinem Bild irgendwelche Anzeichen für eine Scheinwerferreinigungsanlage. Ist die nicht mehr vorgeschrieben oder nur gut versteckt?
    Gruß

Adrian

Scheinwerfer-Reinigungsanlage sind m.W. nur bei Xenon vorgeschrieben.
    Herzliche Grüße

Eugen

Eugen, soweit ich weiß auch dann, wenn das Abblendlicht mehr als 2000 Lumen Lichtstrom erzeugt.
    Gruß

Adrian

Eugen, soweit ich weiß auch dann, wenn das Abblendlicht mehr als 2000 Lumen Lichtstrom erzeugt.

Hallo Adrian, eben das ist der Punkt. Ich habe letzte Woche einen neuen Passat bekommen der auch LED Scheinwerfer hat. Auf meine Nachfrage warum dort keine Scheinwerferreinigunganlage verbaut ist, wurde mir eben die Begründung mit der Leuchtstärke gennant. Unterhalb einer bestimmten Leuchtstärke ist diese nicht vorgeschrieben.
    Gruß Michael

6500 RSL, C50-210, 3 Liter, 8 Gang Hi-Matic, 5,6 To, 02-2019, VANglas Fenster, Rühl Leder

So, habe mich bei IVECO Stark erkundigt. Die neuen Scheinwerfer des Daily können nicht in die vorherigen Modelle eingebaut werden. Hätte mich auch gewundert, wenn IVECO da eine Kompatibilität geschaffen hätte. Für die neuen Schweinwerfer braucht es (angeblich) eine ganz andere Steuerung im BUS System, bzw. die Scheinwerfer müssen in das BUS System eingebunden werden.
    Gruß

Adrian

Clubmitglied Vogel-Flüsterer -> Deluxe-Status Avatar von JuergenM
    Adrian, Danke für diese Bestätigung; habe eine ähnliche Information erhalten (geht nicht, zu teuer, Can-Bus Störungen, Interferenzen etc.)....

Vermutlich läuft es dann auf zwei kleine LazerLamps LED Zusatz-Fernlicht-Scheinwerfer hinaus, die bei Bedarf zugeschaltet werden können. Damit ist das Problem im täglichen Einsatz zwar nicht gelöst, aber in wirklich dunklen Ecken (Landstraßen) die wir in den letzten Woche gefahren sind, wären die LED eine echte Hilfe gewesen. Werde mir nun mal ein Einbau-Angebot besorgen.....
    ....mit schöne Grüße aus Hamburg....,
    Jürgen

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain

(A 7100 RSL IvecoDaily VI 50C17(+s) hi-matic Modelljahr 2016 5.8 to)

Zitat Zitat von JuergenM Beitrag anzeigen
    … Vermutlich läuft es dann auf zwei kleine LazerLamps LED Zusatz-Fernlicht-Scheinwerfer hinaus, die bei Bedarf zugeschaltet werden können. Damit ist das Problem im täglichen Einsatz zwar nicht gelöst, aber in wirklich dunklen Ecken (Landstraßen) die wir in den letzten Woche gefahren sind, wären die LED eine echte Hilfe gewesen. ...
    Wäre ein Plan B realisierbar, nämlich die Serien-Funzel des Alkoven-Daily zu deaktivieren (z. B. auch wie früher im Rallye-Sport die Scheinwerfer zusätzlich mit einem X oder komplett zu bekleben) und die kleinen LED-Lampen des Liner in die Daily-Stoßstange zu integrieren? Dabei müssten die Vorschriften der StVO (Abstand zum Boden, Seite etc.) und ggf. eine Einzelabnahme zu berücksichtigen sein... DAS wäre ein Projekt .

Optional Plan C als Kür der Austausch der Serien-Funzel gegen ein anzufertigendes GFK-Modul je Seite (natürlich in Wagenfarbe lackiert) und in diesem die LEDs verbauen. Und - schwupp - haben wir eine Geschäftsidee!

LG
    Joachim

Hat Ingolf nicht erst Zusatzscheinwerfer montiert bzw. montieren lassen?
    Gruß

Adrian

Yep, ganz oben am Alkoven mit integrierten Begrenzungsleuchten.

Iiiingooolf, bist du da irgendwo? Kannst du dazu mal einen Kommentar abgeben?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die ihm auch jemand aus dem Club eingebaut? Kann das sein?
    Gruß

Adrian

Clubmitglied Schreibtwohlzuallemwas Avatar von SaUl
    Hallo in die Runde,

so sieht unsere "Licht" Verbesserung aus! Es sind Zusatz-Fernscheinwerfer die nur mit dem Fernlicht funktionieren.

Übrigens..bei unserem Daily VI gibt es keine seperate Standlicht Einstellung. Es gibt nur Licht an oder aus! Die Nebelscheinwerfer kann ich dann seperat zuschalten.

Name:	DSC_0066_1.jpg 
Hits:	36 
Größe:	454,7 KB 
ID:	30469Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0067_1.jpg 
Hits:	42 
Größe:	357,1 KB 
ID:	30470
    Gruß aus Frankfurt / M. Ulrich

Ich glaube an die Zukunft dieser Zeit, aber wir müssen sie bauen! ( Albert Schweitzer )
    Sandra & Ulrich
    A 7800RSL Iveco VI 65C21 HiMatic
    EZ: 03/2017

Zitat Zitat von SaUl Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

so sieht unsere "Licht" Verbesserung aus! Es sind Zusatz-Fernscheinwerfer die nur mit dem Fernlicht funktionieren.

Übrigens..bei unserem Daily VI gibt es keine seperate Standlicht Einstellung. Es gibt nur Licht an oder aus! Die Nebelscheinwerfer kann ich dann seperat zuschalten.

Name:	DSC_0066_1.jpg 
Hits:	36 
Größe:	454,7 KB 
ID:	30469Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0067_1.jpg 
Hits:	42 
Größe:	357,1 KB 
ID:	30470

Hallo Ulrich, würdest du mir sagen was das für Hella Scheinwerfer sind?
    Gruß Michael